Das ist richtig, Probleme mit anderem Wagenmaterial gibt es hin und wieder mal. Allerdings ist mir das bisher *klopf auf Holz* bisher bei Fahrten mit Radmitnahme im Fernverkehr bisher noch nicht passiert. So ein bisschen Flexibilität wenn es nicht anders geht, ist meines Erachtens nicht zu viel verlangt. In der Regel sind die Zugbegleiter dann auch etwas "flexibler", wenn es beim Wagenmaterial zu solchen Problemen kam. Wichtig ist es vor allem ungeeignete Züge a priori auszuschließen. Ich erinnere da z.B. an die CNLs, die eben nicht genug Platz für Tandems bieten oder die Personenwagen der ÖBB, die einzig an den Eingangstüren je zwei Radplätze (senkrecht aufgehangen) haben und die z.B. für den Transport von "Nichtstandardrädern", Anhängern usw. völlig ungeeignet sind. Sowas lässt sich im Vorfeld vermeiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten.