Hallöchen,

in meinem Patria Ranger sieht es derzeit mit 16er Schraubritzel so aus:



Das Ritzel ist freilich noch fast neu, und es gäbe ja derzeit auch noch Ersatz. Die schnelle Wechselmöglichkeit macht die Umrüstung allerdings etwas attraktiver. Doch wie entscheiden?

Ich verstehe, dass der Splined "S" die Kettenlinie nur um 1 mm verschiebt, der normale um 4. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie es bei mir an der Kurbel aussieht. grins Kann ich das einfach bestimmen?

Unterscheiden sich die beiden Carrier sonst noch? Ausgehend von der Kettenlinienänderung sollte man ja meinen, dass die schmale Variante eher der Standard sein sollte als der "normale". Die Zähne-Zahl ist eingeschränkter, aber deckt den Standardbereich ja noch gut ab.

Ob der Platz reicht? Chainglider soll ja auch noch rum (natürlich mit dem neueren passenden Hinterteil.

Fragen über Fragen zwinker

Danke.