Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1350613 - 15.08.18 15:25 Dolomiten im Juli 2018
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Dauer:7 Tage
Zeitraum:4.7.2018 bis 10.7.2018
Entfernung:840 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
atÖsterreich
chSchweiz

Dolomitenrunde

04.07.-10.07.2018

ca. 840 km
ca. 21000 Hm

Fotoalbum RR 2018 Dolomiten

Karte

Fotos vom Essen sind im Album zwinker

In diesem Jahr war es einmal wieder Zeit für eine Tour mit dem Rennrad und Leichtgepäck. Ziel waren dieses Mal die Dolomiten.

Der Nightjet der ÖBB bringt mich ruhig und pünktlich von Hannover nach Innsbruck. Kurz vor der Ankunft gibt es kleines Frühstück von der ÖBB, zwei Semmeln reichen erstmal um endlich loszukommen. Um 9:30 Uhr starte ich in die erste Etappe. Ich folge zum Einfahren erstmal dem Inntalradweg, der mich schnell aus der Stadt hinaus bis kurz vor Völs führt. Hier beginnt die Auffahrt zum ersten Pass der Tour, dem Kühtaisattel. Das Wetter ist gut, heiter bis wolkig und warme Temperaturen. In Götzens mache ich einen kurzen Stopp an der prächtigen Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Die zunächst erklommenen Höhenmeter werden auf schneller Abfahrt nach Kematen wieder zunichte gemacht. Ab hier beginnt nun die wirkliche Anfahrt zum Kühtaisattel. Auf ruhiger und schöner Straße geht es stetig bergauf und durch Galerien. Steigungsprozente von 12% sind nicht selten. Auf 2020 m am Sattel angekommen, knallt die Sonne ganz ordentlich. Kurz hinter dem Sattel fahre ich nach links hinauf zum Speicher Finstertal auf 2330 Metern Höhe. Das besondere an der kleinen Privatstraße ist ein Tunnel, der eine Kurve von fast 360° beschreibt. Der von Berggipfeln umringte See ist traumhaft schön, das Wasser türkis. Der Blick ins Ötztal sieht nicht so gut aus, ziemlich dunkel dort unten. Die Abfahrt nach Ötz ist sehr schnell. Dort angekommen entlädt sich ein heftiges Gewitter mit sehr viel Regen. Was soll´s, wird schon gehen. Nun aber folgt die Schreckensnachricht, daß das Timmeljoch seit gestern für einige Tage gesperrt ist. Auf italienischer Seite ist ein Fels abgerutscht. Nun muß ich also umplanen und wohl oder übel den Reschenpass ansteuern. Die Bundesstraße von Ötz bis Sautens ist wegen dem Wetter und dem mörderischen Verkehr ein Horror, der verschlammte Radweg nicht fahrbar. Ab Sautens scheint schon wieder die Sonne und ich folge dem sehr guten Inntalradweg bis Landeck, ab hier dem Via Claudia Augusta. Der Radweg ist sehr schön, einsam und schnell. In der Nähe von Pfunds schlage ich mein Zelt für die erste Nacht auf dem Camping Via Claudia See auf. Schön hier !





















Am nächsten Morgen starte ich bereits um 6:40 Uhr. Die Betreiberin des Campings erklärte mir am Vorabend, daß die direkte Straße für Radfahrer verboten sei und somit fahre ich die Alternativstrecke über das schweizerische Martina und die Kehren hinauf nach Nauders. In dem schönen Ort wird zum zweiten Male gefrühstückt, dann folge ich wieder dem schönen Via Claudia Augusta Radweg zum langweiligen und hässlichen Reschenpaß. Hinter dem Pass eröffnet sich jedoch ein phantastischer Blick auf den Reschensee, mit dem Kirchturm im Wasser und schneebedeckten Alpengipfeln im Hintergrund. Toll !!! Ich folge dem Radweg auf der Ostseite des Sees, da ich hier schönere Ausblicke auf die Bergwelt vermute. Ab dem etwas tiefer gelegenen Haidersee wechsle ich auf die andere Seite und folge nun dem wunderschönen Etschtalradweg am Westhang. Beim Bäcker Schuster in Laatsch decke ich mich mit Leckereien für den Tag ein. In Prad richte ich nochmal Kleidung und Gepäck, dann geht´s in die Anfahrt zum Stilfser Joch mit seinen 48 Kehren, einem Mythos der Rennradfahrer. Zunächst ist die Strecke wenig spektakulär und somit dauert es einige Zeit, bis ich auf 2150 Metern Höhe die berühmte Aussicht auf die legendären Kehren erhalte. Kehre um Kehre ziehe ich mich stoisch und konstant hinauf, bis ich in Kehre 4 bereits die Passbratwürste riechen kann. Solch eine verdrücke ich mir auch gerne. Der Pass zieht sich dann ganz schnell mit Wolken zu, es beginnt wieder leicht zu regnen, aber immer noch besser als am 14. Juli 2016, als ich mir hier oben auf 2758 m im Schnee nasse und kalte Füße geholt habe. Es folgen die obligatorischen Passfotos, dann stürze ich mich hinab nach Bormio. In den netten Gassen der Altstadt trinke ich Espresso und fahre weiter in südlicher Richtung. Hier verwirren mich die Infoschilder an der Straße, das die Gaviastraße morgen gesperrt ist :-( Ich fahre erstmal weiter und biege in Santa Caterina Valfurva ab ins Val di Forni, einem schönen Stichtal. Es beginnt wieder heftig zu gewittern, Starkregen, Hagel und Sturm ist auch dabei. Bei 15 % Steigung ist an Fahren nicht mehr zu denken und wie aus dem Nichts taucht vor mir das Rifugio Stella Alpina auf. Hier nehme ich mir ein Zimmer und bekomme später ein erstklassiges regionales Abendessen. Perfekt !!! Der Hüttenwirt erklärt mir, daß morgen Radfahrtag am Gaviapass sei und deshalb die Straße für den allgemeinen Verkehr gesperrt sei. Besser geht es nicht.

























Da die Straße erst ab 9 Uhr gesperrt ist, schlafe ich entsprechend lange, also bis sieben. Nach einem tollen Frühstück im Rifugio Stella Alpina fahre ich noch bis zum Rifugio Forni am Ende der Stichstraße und rolle dann zurück nach Santa Caterina. Hier starte ich als einer der ersten in den Radtag am Passo di Gavia. Die Auffahrt zum Gaviapass ist landschaftlich wohl die schönste, die ich kenne. Schmale Straße, einsam und von wunderschöner Landschaft umgeben. Oben am Pass auf 2652 m Höhe deuten Plakate auf das Spektakel am 5. Juni 1988 hin, als der Giro d`Italia das erste Mal seit 1961 wieder über den Passo di Gavia führte, bei Minusgraden und Schneegestöber. Recherche hierzu lohnt sich. Ich habe sommerliches Wetter, allerdings beginnt gegen Mittag wieder der alltägliche kurze Gewitterschauer. Die Abfahrt nach Ponte di Legno ist sehr anspruchsvoll und schnell. Der Tunnel knapp unterhalb vom Pass ist unbeleuchtet, tiefschwarz und der löcherige Asphalt ist nicht sichtbar. Schlechter und rissiger Belag des sehr schmalen Sträßchens und feuchte Lerchennadeln kommen noch hinzu. Immerhin ist kein motorisierter Verkehr unterwegs und das ist ein Segen. Mit dem Passo Tonnale steht noch ein kleiner Buckel im Weg, dann folgt eine schnelle Fahrt auf sehr guten Radwegen durch das fruchtbare Val di Sole zum Lago di San Giustina. In Cles folgt eine Eis- und Espressopause, bevor ich mich durch weitere schöne Teile des Trentino begebe. Den Mendelpass befahre ich von Westen kommend, von der flachen Rückseite. Am Pass warten großartige Ausblicke auf jegliche Gipfel der Dolomiten, zur Linken ist die steile Nase des Schlerns zu erkennen. Den Mendelpass fahre ich hinab und schlage am Camping Gretl am See mein Zelt für die Nacht auf. Der See liegt auf 215 m Höhe und die Wassertemperatur lädt zum Baden ein.









[bild]https://lh3.googleusercontent.com/13cJXB...g=w1024-h683-no































**************************
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Dolomiten im Juli 2018 velOlaf 15.08.18 15:25
Re: Dolomiten im Juli 2018 velOlaf 15.08.18 15:26
Re: Dolomiten im Juli 2018 talybont 16.08.18 06:54
Re: Dolomiten im Juli 2018 Radler07 17.08.18 09:29
Re: Dolomiten im Juli 2018 veloträumer 17.08.18 11:00
Re: Dolomiten im Juli 2018 oktopus 05.10.18 06:47
Re: Dolomiten im Juli 2018 cyclerps 05.10.18 08:00
Re: Dolomiten im Juli 2018 Uli 16.08.18 09:43
Re: Dolomiten im Juli 2018 velOlaf 16.08.18 18:04
Re: Dolomiten im Juli 2018 touromat 21.08.18 11:10
Re: Dolomiten im Juli 2018 velOlaf 21.08.18 13:07
Re: Dolomiten im Juli 2018 talybont 22.08.18 06:43
www.bikefreaks.de