"Unplattbar" gibt es zwar, aber derjenige (Schwalbe) der so für Fahrradreifen (Marathon/Marathon Plus) wirbt, übertreibt mit diesem Versprechen.
Als Unplattbar kann nur ein Vollmaterialreifen gelten, der mangels luftbefülltem Schlauch nicht platt wird, da ja keine Luft entweichen kann.
Luft verlieren kann der Schlauch auf mehrere Arten. Nicht jede hat einen Durchstich der Lauffläche des Reifens zur Ursache, aber nur dagegen kann ein pannengeschützter Reifen schützen. Hier einmal grob aufgelistet das Schadensbild und die mögliche Ursache eines undichten Schlauches:
1) einzelnes Loch an der nach Außen weisenden Seite des Schlauches = Durchstich durch Fremdkörper, der noch immer im Reifen stecken kann;
2) einzelnes Loch an einer der Seiten des Schlauches = möglicher Schaden der Reifenflanke der den Schlauch hervortreten lässt;
3) zwei Löcher oder längliche Risse an der nach Außen weisenden Seite des Schlauches, die Löcher weisen einen Abstand von etwa 2-3cm auf = "Snakebite", der Reifen wurde mit zu geringem Druck über eine Kante oder ein Schlagloch gefahren und dabei von der Felge eingeklemmt und "gebissen";
4) zwei Löcher an beiden Seiten des Schlauches im Abstand der Reifenbreite = ein unfreundlicher Zeitgenosse hat den Reifen seitlich mit einem Nagel oder Schraubendreher durchstochen;
5) einzelnes Loch an der Innenseite des Schlauches = Felge schlecht entgratet, Felgenband beschädigt oder verschoben, Loch durch Speiche, Speichennippel oder scharfer Grat an einer Bohrung der Felge verursacht;
6) mehrere kleine Löcher und Schäden an der Seite des Schlauches = Überalterung des Schlauches oder billiges Felgenband aus Polypropylene (PP, wie Paketband, faserige Struktur) an dessen scharfem Rand sich der Schlauch aufreibt;
7) Loch am Ventilansatz = Ventilabriss, Kombination aus klebrigen oder nassem Schlauch und zu wenig Druck, der Schlauch kann sich bewegen, das Ventil jedoch nicht. Reifen und Schlauch reinigen, trocknen, idealerweise Schlauch mit Talkum behandeln.
Den Ventilabriss sehe ich selten, alle anderen Beispiele jedoch mindestens einmal pro Woche bei durchschnittlich etwa drei Reifenreparaturen täglich.
Weil ich an Schulen tätig bin, sehe ich wahrscheinlich die durchstochenen Schläuche überproportional häufig.
Auch sollte man regelmäßig, am besten wöchentlich, seine Reifen auf feststeckende Fremdkörper absuchen und so zum Beispiel kleine Scherben aus der Lauffläche pulen.
Unterlässt man dies, kann es mit der Zeit dazu kommen, das solche Scherben oder auch Dornen oder kleine Drahtstücke sich durch den Reifen hindurch arbeiten. Dies kann Wochen oder sogar Monate dauern und doch kann man einen Schaden am Schlauch durch eigene Sorgfalt rechtzeitig verhindern.