Tach Gemeinde,

es ist soweit, die Reformationstour 2018 wird eingeläutet. Wir starten von verschiedenen Zielen zur bedeutenden Wirkungsstätte des großen Reformators, ins schöne Wittenberg. Der Saal vom "Goldenen Adler" steht uns ab 14:30 Uhr zur Verfügung. Dadurch wird die Anreise etwas entspannter. Es ist unproblematisch, wenn man etwas später kommt. Natürlich wäre es doof, wenn Leute erst um 17:00 Uhr eintrudeln, wenn die ersten schon sternhagelvoll von hinnen taumeln. bier

Es gibt dieses Jahr eine Tour aus Erfurt(vermutlich mit Bahnfahrt gen Halle oder so?), geführt von Uwe aus Erfurt sowie zwei aus Berlin. Die sportlicheren Preußen fahren mit Andy, vermutlich schön durchs Gemüse und wer es beschaulicher mag, der hält sich an unsern Dietmar. Hier wird das Streckenprofil, wie auch das Tempo für nahezu jeden zu bewältigen sein. Uwe, Andy und Dietmar werden hier jeweils ihre Ausschreibung machen und ich hänge meine von Leipzig gleich hier mit an. Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu bewahren, möchte ich drum bitten, dass hier nicht jeder Furz ausgewertet wird und Teilnahmemeldungen jeweils aktualisiert die Teilnehmer angeben. Es folgt nun meine Ausschreibung für die Leipziger:

Wir starten gegen 7:00 Uhr, den genauen Treffpunkt gebe ich noch bekannt, ggf. am Hauptbahnhof, für Leute, die mit der Bahn anreisen möchten. Für die halte ich auch den Zeitpunkt variabel. Später als 8:00 Uhr werden wir aber nicht losfahren. Ich möchte aus dem Moloch raus, bevor die Großstadtneurotiker wach werden. Wir werden verkehrsarm und recht entspannt auf gutem Straßenbelag nach Bad Düben rollen (regulärer Radweg auf Nebenstraßen). Hier wären knappe 50km abgespult und eine Rast beim Bäcker oder Supermarkt drin. Weiter rollt es auf gutem Belag nach Brösa an der Mulde. Hier gehts in die Heide und die ist sandig und beschwerlich zu fahren. Dafür gibt es keine Autos und ich erlaube ausdrücklich das Meckern. Nach ca. 10km nörgeln, jammern und schreien sind wir am Ochsenkopf. Hier gibts ne Kneipe, in die wir einfallen und vorglühen. Wenn wir wieder aufsteigen, hat uns der Asphalt wieder und es geht zum Bergwitzsee und dann auf dem R1 nach Wittenberg. Insgesamt werden wir knapp 100km fahren, wobei die 10km Heide mit einem Faktor X multipliziert werden müssen. Sie werden das Durchschnittstempo drosseln, aber man kann es fahren, selbst nach der diesjährigen Dürre. Ich empfehle stinknormale Tourenräder oder Mountainbikes mit 37mm Reifenbreite oder mehr. Es darf auch jeder nehmen, was er grad da hat. Nur die Gegebenheiten sind halt, wie sie sind und Rennräder sind wirklich völlig ungeeignet. Die Rückfahrt erfolgt mit der Bahn und wer mit mir nach Leipzig will, muss dazu in Bitterfeld umsteigen. Das sollte unproblematisch sein, aber man weiß bei der Bahn nie so recht... Ich würde mir abends nix mehr vornehemen und so kann man schön gemütlich das Lutherbräu im Goldenen Adler verkosten und die Küche muss sich auch nicht verstecken. Außerdem trifft man lauter nette Leute.

Um die Frage nach dem Track vorwegzunehmen: Meine Digitalisierung ist nach "Industrie 268.0" in meinem "hochentwickelten Gehirn" und ich komme mit Euerm alten Kram nicht zurecht. Soll heißen, es wird ohne gehen und meine Nase in Richtung Bier versagt nie! Nur Mut! Es geht verkehrsarm zu.

Gruß Peter