Hallo Bernd,
danke für deine Infos. Ich denke, ich werde das Fahrrad doch lieber in Thailand lassen und ohne nach China reisen. Vermutlich ist es eh nicht so besonders angenehm, dort in der Ecke Rad zu fahren. Dann besser ein andermal mit einem richtigen Visum und entsprechend Zeit nochmal nach China.
Es wird vielleicht das Beste sein, einen Flug für die Ausreise zu buchen. Vom Flughafen Shantou (SWA) hat es recht günstige Flüge nach Macao, ohne Gepäck zum Teil sogar günstiger als per Schiff oder Zug. Das ist zwar irgendwie total blödsinnig, erst nach Shantou zu fahren und dann wieder fast dieselbe Route zurückzufliegen, andererseits kommt man so weningstens noch ein bisschen rum und Honk Kong von oben zu sehen ist sicherlich auch sehr beeindruckend.
Aber auch bei dieser Variante bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Irgendwo habe ich gelesen, dass man einen bestätigten Sitz bräuchte, aber der ist bei Air Macao wohl nicht vorbuchbar, sondern wird erst beim Einchecken frühestens am Tag davor zugeteilt. Ob das wohl trotzdem geht?
Noch zwei nicht ganz klare Dinge: Ist es richtig, dass die 144 Stunden erst am Tag nach der Ankunft gezählt werden? Also wenn ich am 17. Dezember gegen 3 Uhr morgens ankomme, müsste es ja reichen, die Ausreise für den 23. Dezember zu buchen. Oder?
Und ist es richtig, dass die 144-Stunden-Regelung auch direkt im Anschluss erneut genutzt werden kann? Dann wäre vielleicht folgende Route möglich: Thailand-Shenzhen per Flug, Zug nach Shantou, Flug nach Macao, Bus nach Hong Kong und zurück nach Macao, Flug nach Shantou und schließlich von Shenzhen oder Guangzhou per Flug zurück nach Thailand?