Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Horst14, W.W. Beauchamp, markus_ch, globetrottel, 6 unsichtbar), 5345 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99102 Themen
1557843 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2070 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 52
Lionne 48
Sickgirl 44
panta-rhei 40
Juergen 36
Themenoptionen
#1409882 - 27.12.19 17:04 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.585
Hallo Gerhardt,
Zitat:
Ob ich die Karten aus (2) einsetzen soll, weiß ich nicht. Ich bin mir über die Konsequenzen im unklaren. Wenn ich die Deutschlandkarte installiere, was muss ich mit der vorhandenen Karte machen? Und die Europakarte ist so umfangreich, dass ich noch gar nicht weiß, ob sie auf mein Garmin passt.

erst einmal solltest du schreiben, welches "Garmin" du hast. Etrex, Oregon, Montana oder GPSMAP und welches Gerät (Nummer --> z. B. 62s) der vorgenannten Modelle.
Dazu solltest du mal schauen, welche Einstellungen im Routing-Menü gesetzt sind. Wenn da z.B. Luftlinie, oder Fußgänger, aktiviert ist, dann kann es da durchaus schon mal zu seltsamen Ergebnissen kommen.
Optional solltest du auch mal nach Updates für das Gerät schauen (Firmware usw.). Das geht entweder mit Garmin Express (Klick), oder mit Garmin WebUpdater (wenn BaseCamp bereits installiert ist, dann wurde der WebUpdater automatisch mit installiert).

Bei den Openfietsmap-Karten (OFM) gibt es jeweils mehrere Varianten:
- Für die Installation auf den PC, für die Nutzung mit BaseCamp (MapSource)
- Für die Installation auf den Mac (Apfel-Rechner), für die Nutzung mit BaseCamp
- Für die "Installation" auf dem Garmin-Gerät
Für die jeweilige Version gibt es auf der Openfietsmap-Seite auch entsprechende Anleitungen.

Das sich die gesamte OFM-Karte von Europa nicht auf dem Gerät installieren lässt, sollte eigentlich logisch sein, steht ja auch dabei "für den PC". Für die Nutzung auf den Geräten gibt es insgesamt 7 einzelne Dateien zum Download unter "GPS-Version".

Die "Installation" der Karten auf der Speicherkarte geht folgendermaßen:
- Datei runterladen, die Download-Datei entpacken (z.B. mit WinRar), den darin enthaltenen Ordner "Garmin" incl. dem Inhalt (Kartendatei) auf die leere (!!!) Speicherkarte schieben oder kopieren/einfügen. Idealerweise hierfür die Speicherkarte an direkt an den Rechner anschließen. Wenn die Speicherkarte sich im Gerät befindet, geht das zwar auch, dauert aber ziemlich lange (1-4h sind da durchaus möglich...).
- Wenn eine weitere Kartendatei hinzugefügt werden soll, so muss die vorhandene Datei umbenannt werden: Standardmäßig heißen die Kartendateien bei den meisten Anbietern "gmapsupp.img". Der Dateiname ist eigentlich egal (keine Sonderzeichen, nur bei alten Geräten muss der Dateiname "gmapsupp.img" sein). Sinnvollerweise sollte die Datei so benannt sein, das ersichtlich ist, welche Karte drin steckt --> z.B. OFM EU2019_W = Westeuropa
Anschließend kann eine weitere Karte auf die Speicherkarte in den Ordner Garmin hinein kopiert und umbenannt werden werden. Das Umbenennen kann auch schon vorher am Rechner gemacht werden.
- Bei nur einer Karte auf der Speicherkarte ist das Gerät direkt einsatzbereit. Neu aufgespielte Karten werden automatisch aktiviert beim ersten Start des Geräts. Wenn aber mehrere Karten vorhanden sind, dann muss die gewünschte Karte in den Karteneinstellungen aktiviert, bzw. alle anderen Karten deaktiviert werden. Auf Sonderfälle mit transparenten Karten, Over-/Underlay-Karten, will ich mal nicht eingehen.
- Wenn nun die Karten auf dem Gerät sind, kannst du auch die Routingeinstellungen anpassen.
- Die Routingeinstellungen für BaseCamp sind hier erläutert.

Dann solltest du dich noch mit den Begriffen "Track", "Route" und "Wegpunkt" bzw. "POI" beschäftigen. Dazu wurde hier in dieser Rubrik schon reichlich geschrieben.

PS: Auch mit Navi kann man sich erfolgreich verlaufen/verfahren. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
OSM-Karte, Routing Gerhardt 25.12.19 10:50
Re: OSM-Karte, Routing Igel-Radler 25.12.19 11:17
Re: OSM-Karte, Routing Axurit 25.12.19 12:27
Re: OSM-Karte, Routing Tilia 25.12.19 20:26
Re: OSM-Karte, Routing Gerhardt 25.12.19 20:42
Re: OSM-Karte, Routing Keine Ahnung 26.12.19 12:42
Re: OSM-Karte, Routing Liegeradler45 26.12.19 21:15
Re: OSM-Karte, Routing Gerhardt 27.12.19 15:32
Re: OSM-Karte, Routing cyclist 27.12.19 17:04
Re: OSM-Karte, Routing Keine Ahnung 27.12.19 17:08
Re: OSM-Karte, Routing Keine Ahnung 27.12.19 17:09
Re: OSM-Karte, Routing  Off-topic cyclist 27.12.19 17:11
Re: OSM-Karte, Routing Gerhardt 27.12.19 21:13
Re: OSM-Karte, Routing Gerhardt 27.12.19 21:22
Re: OSM-Karte, Routing mbhh 25.12.19 21:11
www.bikefreaks.de