Grüß Euch zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, was ich im Juni im Sommerurlaub so fahren möchte.
Vorab erstelle ich da oft eine grobe Route (früher über Gpsies, seit dessen Ableben experimentiere ich mit den diversen Alternativen) um zu schauen, ob Kilometer und Höhenmeter in der zur Verfügung stehenden Zeit realistisch sind und ob ich vielleicht noch vor Ort hier und dort schlenkern kann. Reell gefahren wird oft ohnehin dann etwas oder auch ganz anders.

Jetzt würde ich gerne bei meiner Anreise in Richtung Friaul gerne vom Öztal kommend das Timmelsjoch befahren und alle von mir getesteten Tourenportale wollen nicht, dass ich den Pass quere, sondern schicken mich über Innsbruck (wo ich keinesfalls fahren möchte). Warum?
Ein Radfahrverbot gibt es da meines Wissens nicht (das ist ja auch so ein Rennradklassiker) und eine Autobahn ist auch nicht geplant.
Für meine Planung ist das jetzt zwar nicht kriegsentscheidend, ich kann mich ja offiziell irgendwo langrouten lassen und die km und hm- Differenzen grob überschlagen, das Timmelsjoch finde ich auch ohne Route, aber es nervt.
Liegt es daran, dass das Programm erkennt, dass augenblicklich Winter ist und der Pass gesperrt? Oder ist das so, dass man bereits auf ein gefügiges Radwegefahren in ebeneren Gefilden geeicht ist?
Wie kann ich zb Brouter hier überlisten?
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Col d'Agnel, konnte mich aber da bei Gpsies ein Teilstück manuell hinüber "klicken".
In welchem Programm ginge das sonst noch (bitte nur für PC, mit dem Wischdings tue ich mir das nicht an)?
Caminaro habe ich nicht getestet, ich bin bislang zu blöd um zu blicken, wie da grundsätzlich die Streckenerstellung funktioniert.
Wer kann mich erleuchten?
Gruß
Nat