In Antwort auf: Juju
In Antwort auf: farnotfast
In Antwort auf: daniu
vielleicht ist das OSMAnd+ gegenüber nicht fair, aber ich schreib hier trotzdem Mal, dass man die "bezahlte" Version vollkommen legal und kostenlos über den F-Droid Store installieren kann.


Das ist vollkommen fair, denn die Lizenz von Osmand erlaubt ja genau das.


Fairness im Kontex von Open-Source finde ich persönlich etwas komplexer.


Da gebe ich dir insgesamt vollkommen recht. Mir ging es um den Punkt, dass hier suggeriert wurde, es sei unfair, wenn man die kostenfreie Variante über F-Droid wählt. Zwischen den Zeilen gelesen schwingt hier für mich ein Vorwurf mit, der das in die Nähe von Raubkopie stellt, das man den Entwicklern was vorenthält, was ihnen eigentlich zusteht. Und das ist eben nicht der Fall. Ob und wie man das Projekt unterstützt, ist hier einfach von der Möglichkeit entkoppelt, die volle Version nutzen zu können.

Spendenfinanzierte Kulturevents habe ich selbst schon mit veranstaltet, auch die Variante, bei der alle Getränke rein auf Spende liefen, also ab 0€. Das für mich Spannende daran ist, das die im Schnitt gezahlten Preise oftmals über denen lagen, die fest angesetzt worden wären. Und trotzdem ist es dann völlig okay, wenn Leute den fancy Cocktail für lau wollen, den genau das soll so ein Modell meiner Meinung nach ermöglichen: gesellschaftliche Teilhabe für alle, unabhängig vom Geldbeutel. Das ist auch ein Lernprozess, den man machen muss in einer Gesellschaft, in der sonst fast alle Aspekte des Lebens mit einem Wert versehen werden. Aber das ist ein anderes Thema.