Hallo,

Mein Touren- und Reiserad hat eine 3x10-Kettenschaltung, Kettenblätter 48-36-26, Kassette 11-34. Technik ist alles Shimano, Umwerfer FD-T8000, Schaltwerk RD-T8000, Kurbel FC-T6010. Nach meiner Rechnung ergibt das bei einer Bereifung von 50-622 eine minimale Entfaltung von 1,74m. Für Touren und flache Reisen ist das völlig in Ordnung, aber manchmal fehlt mir bei längeren oder etwas steileren Bergfahrten noch ein Gang. Das große Kettenblatt nutze ich dagegen äußerst selten und das 11-Ritzel so gut wie nie. Da ich nicht gerne extrem schnell trete, denke ich dass eine Entfaltung von 1,5m ausreichen würde.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, welche Möglichkeiten es mit dem vorhanden Umwerfer und Schaltwerk gibt. Das Schaltwerk hat eine Kapazität von 47 Zähnen mit maximaler Ritzelgröße 36 und der Umwerfer kann einen Bereich von 22 Zähnen. Ich könnte also hinten 11-36 aufziehen, das würde eine minimale Entfaltung von 1,65m bringen. Das ist nicht die Welt aber immerhin etwas. Ich habe ähnliches mal an einem anderen Rad gemacht und glaube, dass es etwas gebracht hat. Es gibt eine CS-HG50-10 11-36, die sollte passen.

Dagegen ist mir völlig unklar, ob und was bei den Zahnkränzen möglich ist. 44-32-22 mit 11-34 oder 44-32-24 mit 11-36 wäre rechnerisch optimal für mich, aber geht das mit dem vorhandenen Umwerfer? Wenn ja, was für eine Kurbelgarnitur würde passen?

Grüße
Rainer