Mein Rad ist ein knappes Jahrzehnt alt. Nicht alle Teile halten ewig. Es wird im Laufe der Zeit immer schwieriger, die Original-Ersatzteile zu finden. Von daher meine Frage:

Für welche Teile lohnt es sich typischerweise, rechtzeitig einen Ersatz zu horten?

(Hintergrund: Vor kurzem habe ich die Antriebsteile gewechselt. Das ging mit Hilfe von Lernvideos etc., letzten Endes habe ich es nur Dank der Hilfe in diesem Forum wieder richtig flott gekriegt. Es war eine kleine Odyssee, bei der ich erstmals in Shimano-Baureihen, -Anleitungen, -Bezugsquellen usw. eingetaucht bin. Mindestens die Hälfte der Zeit habe ich online verbracht. Eine Lehre aus den vielen war dies: Selbst wenn ich das Originalteil identifizieren kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch noch verfügbar ist. Meine Kettenblätter musste ich bei verschiedenen Händlern zusammensuchen, um die passenden zu kriegen. Das sieht ein Profi vielleicht entspannter. Er weiß, dass er für Schraube x auch y verwenden kann, und die hat vorrätig. Das gilt aber wohl nicht unbedingt für alle Teile.)