Hallo zusammen!

Bei mir steht mal wieder ein neues GPS Gerät an.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte einige Jahre ein etrex 30x und war sehr zufrieden. Nachdem die Dichtungen irgendwann irreparabel waren, habe ich mir ein etrex 20x zugelegt. Ich war irrigerweise der Meinung den barometrischen Höhenmesser nicht zu brauchen und wolllte etwas Geld sparen. Jetzt hab ich das Ding schon wieder einige Jahre und das Display ist so zerkratzt dass ich kaum noch was erkenne ( - ich übertreibe etwas um die neuerliche Anschaffung zu rechtfertigen träller). Zudem ist der Kartenaufbau v.a. beim scrollen sehr zäh, ebenso wie die POI Suche.
Zeit also mal wieder ein neues zu besorgen.

Meine Massgaben:
- barom. Höhenmesser
- kein Touchscreen
- gutes Display, das auch ohne Beleuchtung zu lesen ist
- kompatibel mit Velomap/Openmtbmap Karten (da Abonnent)
- AA-Akkus und möglichst sparsamer Energieverbrauch

Mein Nutzungsprofil:
Ich brauche das GPS v.a. um nicht an jeder Ecke die Papierkarte rausholen zu müssen. D.h. ich lasse mich quasi nie routen oder sowas. Ganz selten plane ich mal einen Track zu hause und fahre den dann ab. Sonst plane ich mit Papierkarte, oft auch recht spontan beim Frühstück. Ich habe ein ganz gutes Kartengedächtnis und habe die Papierkarte vor meinem inneren Auge, während ich mich auf dem GPS rückversichere dass ich noch auf dem richtigen Weg bin (ich hoffe das ist verständlich).
Weiterhin suche ich immer wieder nach POIs (Camping, Supermarkt, Wasser etc.). Mein Handy ist auf Reisen meist aus, so dass die POI-Suche einigermaßen zügig sein sollte.
Daraus folgt für mich, dass das Display immer an ist, aber das Gerät ansonsten relativ dumm sein kann. Zwei Tage mit 6-8 Stunden Fahrzeit sollte es möglichst durchhalten, akkuseitig.

Im Moment schwirren meine Gedanken um folgende Geräte:
- etrex 32x
Ist ja quasi mein altbekanntes. Hat sicher die längste Akkulaufzeit. Aber ist der Prozessor immer noch so schwach? Hat sich am Display was verbessert im Vergleich zum 20x/30x?

- GPSmap 64sx
Display ist etwas größer. Ist der Prozessor besser? Ist die Akkulaufzeit sehr viel schlechter?

- GPSmap 65s
Schneller als die 64er Serie? Sonst sehe ich nur das Multi-Band-GPS als Unterschied. Hab ich bisher nicht vermisst

- GPSmap 66st
Deutlich größeres Display, aber dafür viel Schnickschnack den ich nie brauche (WLAN, Blauzahn, Wetterdaten, Schiessmichtot). Ich befürchte dass das alles sehr Energgiehungrig ist.

Wie ist denn die Ablesbarkeit der GPSmap Displays ohne Hintregrundbeleuchtung? Bei meinen etrexen kam ich bisher immer ohne Zurecht solange es draussen hell ist. Aber wenigstens für das 66er habe ich gelesen das man bei dunkelster Stufe quasi nichts erkennt. Das wäre ein Ausschlußkriterium für mich.


Prinzipiell bin ich nicht total festgelegt auf Garmin, aber war bisher halt zufrieden und Velomap hat schon fertige Dateien dafür. Da ich Linux Nutzer bin ist das hin und her konvertieren von Kartendaten immer etwas mühselig. Verwenden andere Hersteller evtl dieselben .img-Dateien? Oder ist das alles ultraproprietär?

Na soweit erstmal. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit beiden Serien gemacht und kann etwas zu den unterschiedlichen Erfahrungen sagen.
Danke schonmal!