Hallo,

entschuldigt die späte Antwort. Wir waren unterwegs.
Fazit nunmehr: mapy.cz entfällt leider, siehe Eingangs genannte Dinge und den Umstand »offline nicht zu gebrauchen«.
Es gibt jedoch mindestens eine Alternative schmunzel

Vor der jetzigen Tour ist mir ein Redmi Note 10pro in die Hände gelangt.
Vor der ersten richtigen Benutzung ein alternatives Betriebssystem drauf (so wie bei allen anderen früheren Phones von mir und Bekannten ebenfalls). Also des weiterem komplett googel befreit.
Weiterhin alle nicht unbedingt notwendigen Dienste und Apps ins Jenseits geschickt, Also komplett per ADB deaktiviert und deinstalliert.

Die Akkulaufzeit erhöhte sich enorm (gegenüber der angegebenen und derjenigen die so im Allgemeinen über das Phone im Netz nachzulesenden sind)!
Damit ist nun unterwegs ein Betrieb von OsmAnd weit über einen Fahrtag unter folgenden Bedingungen hinweg möglich.
Wir haben die Routen eines jeden Fahrtages zuvor am PC festgelegt und in Tracks konvertiert und auf ein Verzeichnis des Note 10 gelegt. Am Abend den jeweiligen Track an OsmAnd übergeben.
Am Fahrtag ist die größte Zeit über das Display dunkel. Außer an immer neuen Orientierungspunkten wird das Display aktiviert. Außerdem komplett während Städtedurchfahrten (die ansonsten möglichst vermieden werden).

Einmal (laut Track) verfahren, auch kein Problem. Wir sind auf einer Reise.
Auch ab und zu unterwegs von OsmAnd eine Route erstellen lassen tut der Akkulaufzeit keinen wesentlichen Einbruch. Die Suche, zum Beispiel nach POIs innerhalb von OsmAnd haben wir sehr oft durchgeführt; Akkulaufzeit, siehe oben.

Die 2te Alternative ist Guru Maos. Siehe:
wiki.openstreetmap.org/wiki/Guru_Maps

Guru Maps ist lange nicht mit solch umfangreichen Funktionen ausgestattet wie OsmAnd. Jedoch komplett offline nutzbar.

In wenigen Minuten ist OttoNormalUser auch ohne Anleitung mit der Funktionsweise vertraut und hat die Anwendung (vor der ersten richtigen Benutzung) vollständig eingestellt. Habe gerade erst jetzt mitbekommen, es gibt online auch eine Anleitung für diese Anwendung schockiert

Die Suche nach POIs ist offline möglich. Wenn auch nicht ganz so komfortable wie bei OsmAnd.
Auch hat OsmAnd die POIs in wesentlich mehr Kategorien unterteilt,
Das tut der Funktion innerhalb von Guru Maps jedoch keinen Abbruch.

Eine (Fahrrad–) Route auch über längere Distanzen hinweg wird von Guru Maps klaglos und sehr zügig und sehr schnell erledigt.

Tracks können von SD Karte oder vom internen Speicher importiert werden und ebenso erstellte Routen oder gefahrene/aufgezeichnete Tracks in selbst gewählte Verzeichnisse (interner Speicher oder auf SD Karte) abgelegt/exportiert werden.
In der Anwendung selbst können Tracks oder Routen in selbst benannte „Kategorien“ „verschoben“ besser einsortiert werden.

Alle Einstellungen von Guru Maps sind (auch ohne Anleitung) in Sekundenschnelle erledigt (soweit ich mich erinnern kann).

Bei Unklarheiten (Darstellung der Karte oder Routing) lohnt es sich zu schauen ob die Funktion von Guru Maps auf „Offline“ und „Fahrrad“ steht.
Ist einmal in der gesamten Zeit vorgekommen das dieses Sache verstellt war.

Bei überlegter Anwendung und Gebrauch (siehe oben) von Guru Maps kann eine Laufzeit von durchaus mindestens 2 (in Worten: Zwei) Fahrtagen erreicht werden.
Die Powerbank konnte während der gesamten Tour unbenutzt die Tasche hüten.

Guru Maps kann durchaus eine vollständige Alternative zu OsmAnd und auch vielen anderen Navigationsanwendungen sein. Nicht alleine nur wegen der Übersichtlichkeit und auch nicht nur wegen der enorm sparsamen Energienutzung.
Wir werden Guru Maps auf alle Fälle auf Reisen immer nutzen und die weitere Entwicklung unterstützen.
OsmAnd kommt, wenn überhaupt nur noch als Backup Lösung während einer Reise in Frage!

Die Suche nach einer geeigneten (Smartphone–) Navigation ist für uns hiermit (hoffentlich nicht nur für die kommenden Jahre!) beendet.
Damit auch dieser Faden hier im Forum.

Danke an Allen für ihre Beiträge.

LG