Ich hatte mir mit BRouter eine Strecke in Ostdeutschland zusammengeklickt und abgefahren, mit sicherste Verbindung (nach Empfehlung von MartinBP), so dass mir BRooter entlang von Radwegen die Strecke gelegt hat. Hat gut geklappt, danke noch mal für die Tipps.
Die Radwege in Sachsen-Anhalt erwiesen sich als extrem rau. Jetzt wollte ich mir das noch mal auf BRouter anschauen, fand auch, dass man die Strecke nach Wegqualität einfärben kann, war aber ziemlich enttäuscht vom Ergebnis.
Zunächst mal, kann mir einer die Bedeutung der Farben erklären? Die meiste Strecke erscheint grün, manchmal ist in kurzer Abschnitt mittel bis dunkelblau und manchmal geht es ins Rote und Gelbe. Rot ist dann sicherlich schlechte Wegqualität, aber was ist blau?
Und zweitens, hat jemand Beobachtungen gemacht, wie gut diese Darstellung mit der Realität übereinstimmt. Insbesondere in Ostdeutschland? Gerade auf den unbekannten Radwegen von Sachsen-Anhalt hatte ich die Erinnerung, dass große Teile der Strecke keine gute Qualität hatten, auf BRouter sehe ich aber selbst da überwiegend Grün.
Auf komoot ist mir aufgefallen, dass die Mountainbike-Strecken (in der Rhön) immer eine quantitative Auswertung haben, wieviel % Asphalt, wieviel % single trail, Kiesweg usw. Sah mir so aus, als ob das eine automatische Auswertung der Karte von Komoot ist, kann mir nicht vorstellen, dass die User das alles so genau erinnert haben. Geht sowas bei Brooter auch? Also kann ich mir für eine zusammengeklickte Strecke anzeigen lassen, wieviel Prozent Asphalt, wieviel Prozent Kiesweg usw.? (die Kategorie Holperpflaster fehlte bei Komoot gleich mal ganz, kein Wunder, sowas habt Ihr ja im Westen nicht mehr)
Zweite oder dritte Frage:
Bei BRouter habe ich verschiedene POI-Möglichkeiten entdeckt, und habe mal bei Hotel einen Haken gesetzt, da wird aber nichts in der Karte angezeigt. Was mache ich da falsch? Oder hat das eine andere Bedeutung?
Viele Grüße
Christoph