Ich sehe das differenzierter. In völliger Dunkelheit ist ein hell blinkendes Rücklicht für nachfolgende Radler ein nogo. Es ruiniert die Einschätzbarkeit der Sinneswahrnehmung, weil keine Vergleiche existieren. Zudem ist ein Blinkrücklicht in dieser Umgebung nicht erforderlich.
In der erleuchteten Stadt/Ortschaft hingegen geht ein permanent leuchtendes Rücklicht im Zusammenhang mit der allgemeinen Licht-Reizüberflutung gerne mal unter. Da ist es nur ein relativer Egoismus, wenn man blinkt. Problem dabei aber wie bei den Warnwesten: inflationäre Verbreitung hebt den gewünschten Effekt tendenziell auf.
Auf Landstraßen mit Autoverkehr ist ein Zwischending gegeben. Wenn da in beiden Richtungen ständig Autoscheinwerfer leuchten, sehe ich für dem Blinklicht nachfolgende Radler die mangelnde Einschätzbarkeit kaum gegeben. In Bezug auf Autofahrer kann da ein Blinklicht bereits schon lebensrettend sein.