In Antwort auf: fritz3
Die M737 ist teuerer als die HG70. Die PG850 ist teuerer als die PG820.
Worin unterscheiden sich die beiden Shimano und worin die SRAM Kassetten? Würdet Ihr grundsätlich eine Marke vorziehen? Welche der 5 Kassetten würde Ihr vorschlagen und warum?

gruss.fritz

Von Shimano und SRAM werden für 8-fach nur noch die unteren Qualitätsstufen angeboten. Bedeutet möglicherweise weniger gehärtetes Material und deswegen schnellerer Verschleiss. Ist aber nur meine Vermutung. Miche-Kassetten sollen hingegen länger halten. Kosten aber auch mehr, von daher relativiert sich das dann auch wieder.

Weil ich schon am Quatschen bin, zur CS M737-Kassette:
Die ist eigentlich ein schönes Teil, durch Zufall und Umwege haben 2 Stk auch in meinen Besitz gefunden. Leider ist der Aluspider bei dieser ersten Generation solcher Kassetten noch etwas unglücklich konstruiert und kann -je nach verwendeter Nabe und Laufradgröße- dem Speichenflansch gefährlich nahe kommen.
Für die Apothekerpreise, die dafür mittlerweile (für lediglich Gebrauchtware!) aufgerufen werden, würde ich mir die nicht zulegen.
Positiv ist das etwas geringere Gewicht (ca. 250g ggü ca. 280 - 370g bei einer Standardkassette) und die möglicherweise höhere Steifigkeit durch den Aluspider. Das ist bei lediglich 28Z aber irrelevant.

Gruß Ekki