Von Bayern startend würde ich Richtung Türkei fahren. Von der Türkei aus gibt es eine südlichere Route (Iran, Pakistan, Indien, Bangladesh, Myanmar, Thailand) und eine mehr nördlichere Route (Georgien/Armenien/Aserbaidschan, Fähre -stan-Staaten, China, Laos, Thailand).
Bernd
Ich denke die Südroute ist eher nichts für mich weil Pakistan unsicher und für Myanmar gibt es ja gerade eine Reisewarnung.
Nordroute hört sich gut an. Da hab ich nur auf Youtube gesehen, dass in Xinjiang in China Radler alle 10km durchsucht wurden wegen autonomen Gebiet der Uiguren. Evtl. war das aber nur ein Einzelfall. Die Radler sind dann aus Frust in den Zug gestiegen...
Wegen meiner Motivation: Ich sehe es nicht als Flucht und auch weniger als Reise, sondern als (sportliche) Herausforderung und Abenteuer.
Evlt. dauert es auch länger als ich mir es jetzt ausmale, dann ist es auch gut. Ich würde bei der Planung auf jeden Fall ein gutes Puffer einplanen, der dann halt beim Thailand-Aufenthalt fehlt.
Ich bin tatsächlich nie länger als 250km gefahren und das war auch nur an einem Tag. Als Vorbereitung würde ich wie vorgeschlagen mal eine Mehrtages-Tour durch Deutschland machen und schauen ob es passt.