E10, leider teilweise die einzige Straße,zB nach Moskenes, Å, Svolvaer etc ist schon übel… aber das fand ich noch aushaltbar. Nebenstraßen wie zB die 815 sind vom Verkehr her ok. Aber, auch da stehen auf jedem schönen Platz mit Aussicht schon mehrere Camper, dazu kommen die Wildcamper die überall ihr Geschäft verrichten (egal ob sie mit Auto, Rad etc gekommen sind)… dann muss man teilweise beim Wandern anstehen oder hat ständig jemand anderen in den Hacken. Da sind einfach zu viele Menschen die einem Hype folgen. Die Menschenmenge zerstört hier (wie auch anderswo) einen schönen Flecken Erde. Damit kommen einige die wir so treffen hier zu dem Schluss, dass die Lofoten a) mehga überbewertet sind und b) die meisten anderen Orte mindestens genau so schön, wenn nicht sogar viel schöner sind. Auf jeden Fall lohnt die lange Anreise im worst-case noch mit dem Flugzeug, nicht…
Eine Anekdote von zwei Radlern die wir auf der Fähre nach Senja getroffen haben: die wollten nach einem verregneten Tag eine Hütte auf nem Campingplatz buchen für eine Nacht. Bei einem Preis von mehr als 400€ sind sie dann doch wieder ins Zelt gegangen…

Und trotzdem ist es schön… und wenn es gelingt sich einzubilden, das man fast alleine da wäre, dann ist es auh ein bisschen beeindruckend. Nur dann platzt die Blase und ich muss mir auch an meine Nase fassen und mich über mich ärgern, dass ich auch ein Teil des „zu vielen“ für 4 Tage auf meiner langen Tour war…