Ich lese mich gerade in da Thema ein. Nach all den Jahren Seilzug-Felgenbremse am Reiserad habe ich mir nun für dem Arbeitsweg was mit hydraulischer Scheibenbremse gekauft und stehe, was den Nachkauf der Verschleißteile betrifft, erst mal im Wald. Für Wochenendtouren soll das Rad auch bald zum Einsatz kommen und spätestens dann sollen ein Paar Ersatzbeläge mit in den Notreparatur-Beutel.
Wenn man sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat, wird man vom Marketing überrannt. Eine Aufstellung, was die Abkürzungen bedeuten und ob die Teile untereinander kompatibel sind, sucht man jedoch ewig - und findet es nicht.
Ich habe bisher herausgefunden, dass für mich der Belag "Performance" = P vermutlich richtig wäre und man auch "Sport" = S nehmen könnte. Und dass die Bremse zwei Kolben hat, deren Anzahl man bei der Auswahl der Beläge bzgl. der Größe berücksichtigen sollte.
Aber bei aus den Größen selbst, 7, 8, 9 und was die vermutlich historische gewachsenen Abkürzungen "MT", "CT", "MTC" bedeuten und ob die Beläge untereinander austauschbar wären, werde ich nicht so wirklich schlau. ggf. sind die auch gleich und es steht nur nirgends noch mal für den Neueinsteiger dabei.
Vielleicht kennt ja jemand eine Seite o.ä., wo man sich da mal komplett von Null einlesen kann. (Beim Hersteller selbst habe ich schon geschaut). Eine Tabelle, was wo rein passt, wäre klasse.
Auch Alternativen zu den vom Hersteller angebotenen Belägen wäre sehr interessant. Bei den Shimano-Felgenbremsen hatte ich seinerzeit als erstes die originalen Bremsbeläge ausgebaut und durch welche von Koolstop bzw. noch später von Author ersetzt. Die originalen waren einfach nur schrecklich. Die aktuellen Magura-Beläge haben sich bisher auf dem täglichen Arbeitsweg bewährt. Da könnte ich mir vorstellen die dauerhaft nachzukaufen. Ob es Alternaiven gibt, ob die gut sind und wo die sich preislich bewegen, wäre trotzdem sehr interessant.
Die gedruckte Doku vom Rad gibt leider nichts verwertbares her.