Hallo Mario,
Was das Schalten bei Eiseskälte betrifft, laß ich mich diesen Winter überraschen, wenn die Rohloff auch dann noch gut funktioniert, kommt für mich ein weiterer Pluspunkt dazu, wo sie meiner Kettenschaltung überlegen sein wird. Hatte im Winter so meine Schwierigkeiten bei der Auswahl meiner zahlreichen Gänge. Den ganzen Tag über im Radständer, war es dann schier unmöglich, sich noch etwas "passendes" auszusuchen.
Bei Rohloff hat man zwei Schaltseile und kann beim Rauf- und Runterschalten ziehen soviel man Kraft in den Fingern hat.
Bei den Kettenschaltungen und auch bei Shimanonabe kann man nur in einer Richtung ziehen, in die andere wirkt eine Feder.
Vereisen die Züge, dann schaft es die Feder nicht mehr den Gang zu verstellen.
Ich habe bei winterlichen Bedingungen deutliche Vorteile bemerkt.
Noch besser sind nur Hydraulikleitungen bei den Bremsen, aber das ist wieder ein anderes Thema.