Spartanisch ist das eine, lebensgefährlich das andere. Gewisse Dinge müssen einfach mit und haben ein Grundgewicht.

Falls Du keine 4-wöchige FKK-Tour durch Australien planst, wäre eine gewisse Menge an Kleidung z.B. nicht schlecht. Ein Zelt von anständiger Qualität sollte auch dabei sein, ebenso wie ein anständiger Schlafsack, da die Nächte etwas kühler werden können, was aufgrund von möglichen Unterkühlungen... usw.usw.

Wasser bzw. Flüssigkeit im Allgemeinen haben auch Gewicht. Schließlich ausreichend Nahrung, wobei ich nicht von gesund oder ungesund rede, sondern von der Erhaltung der Leistungsfähigkeit in einem abgelegenen Gebiet.

Ich habe übrigens null Erfahrung mit Australien, da gibt es hier andere, die die Touren schon gemacht haben, aber wie gesagt, eine gewisse Grundausrüstung musst Du dabei haben. Und btw, ich würde auf einen anständigen Kocher nicht verzichten. Der Komfortgewinn macht den Nachteil des Gewichts in meinen Augen locker wett. grins

Ich habe mir gerade mal die Packliste von Filou angeschaut, die kannst Du als Grundlage wirklich gut verwenden. Damit bekommst Du auch einen ziemlich guten Überblick über das tatsächliche Gesamt-Gewicht Deiner Ausrüstung, spartanisch oder umfangreich.