kommt es jetzt bei der schaltung hauptsächlich auf das schaltwerk an , oder sind umwerfer und schalthebel genauso wichtig?
Ich halte den Schalthebel für den wichtigeren Teil. Die Schaltwerke unterscheiden sich (zumindest bei Shimano) nur in Kleinigkeiten. Die teureren sind meist etwas leichter. Auch ist das aktuelle XT-Schaltwerk mit einem Rollenlager statt Gleitlager im unteren Schaltröllchen ausgestattet. In der Haltbarkeit hate das relativ wenig auswirkung. (es quitscht nicht so schnell)
anderes thema: hydraulik bremsen; mag ja sein, dass dies die standardausrüstung in der zukunft ist. aber ein bremszug ,sofern er kaputt ist, kann ich vllt noch selbst tauschen! aber wenn was an hydraulikbremsen defekt ist, werde ich bestimmt mit meinem handwerklichen fähigkeiten am ende sein!
kannst Du ne Bierflasche öffnen?
dann kannst Du auch ne Magura warten. (es gibt nämlich fast nichts zu warten.) Der Austausch von Bremsleitung gestaltet sich auch recht einfach. Fürs entlüften ist nur etwas Geduld und eine ruhige Hand nötig. Lade Dir doch einfach mal das Handbuch bei Magura.de herunter und lies Dir das mal durch.
kann man solche bremsen beim kauf eines rades gegen normale bremsen tauschen lassen?? und bekomm ich dann noch ein preiserlass oder kann ein besseren sattel oder andere ausstattung dafür verlangen?
Können kann man vieles! es ist aber absolut nicht empfehlenswert.
Ich glaub kaum, daß ein Händler noch Geld rausrückt, wenn er die Magura abschrauben soll und gegen eine V-Brake ersetzt. Die Arbeit dauert doch recht lange und für die abgeschraubte Magura ist auch nicht so viel Erlös drin.
lass sie besser dran und freu Dich über die tadellose Funktion, die auch in 5-10 Jahren noch ok ist.
job