In Antwort auf: michabbb

Hallo Lucas,
schöne Tour hast du da durchgezogen. Mich würd mal noch interessieren, wie es z.B. mit Verpflegung, Wasser usw. war.
Also all die Dinge die nichts mit dem Rad zu tun haben. Gab es Probleme mit Wasserversorgung, wieviel Liter hattest du am Rad? Verpflegung für wieviel Tage hast du da was eingepackt oder konntest du jeden Tag einen Ort erreichen?
Wo war es für dich interessanter? West- oder Ost Australien?

Micha


Wasser war niemals ein Problem - man konnte im Notfall immer Caravan-Leute nach Wasser fragen - und welche haben es auch spontan angeboten. Am Anfang der Tour habe ich immer von Campingplätzen, von Tankstellen etc Wasser aus dem Wasserhahn genommen. Am Ende habe ich nur Wasser auf Flasche gekauft - ich hatte die Nase voll vom Chlorgeschmack oder Ton im Wasser (Bohrwasser). Ich hatte 4 Liter Wasser und etwa 2 Liter Cola/Sprite. Ich habe auf der ganzen Tour nur etwa 6 Tourenradler getroffen und die meisten von denen hatten 20-30 Liter Wasser mit was ich als völlig übertrieben hielt. Ich hatte nur Verpflegung für etwa 1 Tag ... ich habe mich immer bemüht von einer Tankstelle zur anderen zu fahren listig (es gibt viele Strecken von 200-300 km ohne etwas). Im Norden kann man locker 1000-1500 km fahren ohne ein Supermarkt - dann muss man sich mit Tankstellen (=Roadhouses) abfinden die nur Twix, Chips, Toastbrot und Cola haben.
Ich empfand den Norden am besten - viel Platz und viel Ruhe. Die Ostküste war die absolutte HÖLLE. Unglaublich viel Verkehr auf kleinen Landstrassen sehr oft ohne Notspur mit riesigen Trucks. Ich würde die Ostküste niemals und meine NIEMALS wieder mit einem Rad tun. Im Norden Westaustraliens sind die Strassenbeläge SEHR rau ... oft konnte das Rad be kleinen Gefällen gar nicht runter rollen - so grob war der Teer. Die beste Strecke bezüglich Verkehr und Strassenoberfläche und Notspur war definitiv die Nullarbor Plains, d.h. von Norseman nach Ceduna. Alle fahren max 80 kmh - keiner hat es eilig obwohl es jede menge Trucks gibt ... kein Stress und alles angenehm. Sobald man in Victoria reinfährt rasen die Leute wie bekloppt (auch in New South Wales).

der lucas