Ja, es gab immer mal wieder Kontakt mit Hunden, ob sie jetzt zu Hirten gehört haben oder nicht. Meistens reicht es aber, sie einfach zu ignorieren und weiterzufahren als ob nichts wäre. Dabei ist scheint es mir gut zu sein, einfach weiterzutreten, weil die Hunde dann eher in die (unbewegten) Taschen beißen als in die Beine. Diese Erfahrung habe ich allerdings auf einer anderen Tour gemacht und es gibt hier im Forum auch die gegenteilige Empfehlung, nämlich mit dem Treten aufzuhören, weil man dann weniger den Jagdtrieb weckt.
Auf dieser Tour haben sie uns wie gesagt nur angebellt. Allerdings haben wir uns hin und wieder mit ein paar Steinwürfen gewehrt. Ein paar Steine waren immer in der Trikottasche, müssen keine Großen sein und sie müssen auch nicht treffen. Aber wenn sie irgendwo in die Nähe der Hunde fliegen, dann dreht jeder Hund wieder ab. Diese Sprache verstehen türkische Hunde.
Zum Visum kann ich Dir nichts genaueres sagen. Laut offiziellen Regelungen damals war es nicht an der Grenze zu bekommen und deswegen haben wir es uns noch in Deutschland ausstellen lassen. Das dürfte auf jeden Fall die stressfreiere Lösung sein.