Fals: Was würdest Du für eine Bremse empfehlen? Ich hab gute Erfahrungen mit der HS 33 gemacht?
Auch wenn da wieder aus einigen finsteren Ecken Gemaule kommt, bei einem Neubau kommen nur noch Bremsen infrage, die keine tragenden Teile verschleißen, nach aktueller Lage also Scheibenbremsen. Der einzige Grund für HSxx war doch, dass es seinerzeit noch gar keine Scheibenbremsaufnahmen gab und man die Reibung der Seile in den Hüllen eliminieren wollte. Nur sind die Aufnahmen bei einem Neubau kein Problem mehr, wegen der verschleißenden Felgen hast Du bei HSxx auch noch Folgekosten, die den Preisvorteil bei der Beschaffung bald wieder auffressen.
Kaufst Du, wenn Du es tust, noch ein Auto mit seilbetätigten Trommelbremsen (wie beim F8)? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wartungsarbeiten bei Rohloff halten sich sehr in Grenzen: einmal im Jahr neues Getriebeöl. Mal immer vorausgesetzt, Du lässt Dich nicht auf die missratene Kombination von verstellbaren Ausfallenden und interner Schaltansteuerung über das Tretlager ein.
Falk