In Antwort auf: DerZugvogel

Die Züge können zwar nicht ganz ideal verlegt werden, aber im Hinblick auf Langzeittouren ist diese Variante der Internen Ansteuerung vorzuziehen.


Hallo,

leider muss ich das Thema hier noch einmal aufwärmen. Ich bin auch am überlegen, ob ich eine Rohloff Speedhub an meinem Rad nachrüste. Wegen des alten (Stahl-)Rahmens kommt nur eine Version mit der langen Drehmomentstütze in Betracht. Wenn nun eine externe Ansteuerung verwendet werden soll, kollidiert diese mit den Streben für das Schutzblech, und evt. mit dem Gepäckträger, wenn nicht jetzt, dann später, so wie die aktuellen Tubus Modelle gebaut sind. Bleiben also nach meiner Erkenntnis folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Interne Ansteuerung
2. Drehmomentstütze an die Sattelstrebe (die ziemlich dünn ist), Zugverlegung über Kettenstrebe und Unterrohr
3. Gepäckträger weiter außen montieren, also mit mind. 15 mm Röhrchen oder Scheiben auf den unteren Schrauben des Gepäckträgers. Ich habe das hier im Forum schon einmal irgendwo gesehen, wegen einer Scheibenbremse.

Fragen: Sind 2. oder 3. ohne Bedenken stabil? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass der Rahmen leiden könnte, insbesondere die Gewinde für den Gepäckträger (bei 3.).

Danke für eure Antworten.

Grüße
Helm