Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Hansflo, amseld, Mithrandir, Tobi-SH, 3 unsichtbar), 1437 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29646 Mitglieder
98865 Themen
1554179 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2117 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Sickgirl 27
Uli 27
panta-rhei 25
irg 24
faltblitz 24
Themenoptionen
Off-topic #482385 - 27.11.08 06:42 Re: Test Trekkingrad [Re: JohnyW]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: JohnyW

Fazit ist, dass an einem Rad bei solchen Tests nichts brechen darf. Und Resonanzschwingungen bei Wellblech und Kopfsteinpflaster sind durchaus möglich.


Bei einem Test waren die Schwingungen so stark daß das Rad etwa 20cm gehüpft ist. Realistisch? Kann sich da noch irgendwer auf dem Rad halten?
Wenn es denn realistisch wäre, müsste ich mir aber auch die Resonanzfrequenzen der anderen Räder suchen und dabei testen. Wird aber nicht gemacht. Nur wenn ein Rad zufällig beim Test in Resonanz gerät wird das eben so gefahren. Somit ist der Test alles andere als vergleichbar. Rad 1 wird härter getestet als Rad 2.
Was im Übrigen oft vorkommt sind Schwingungen - bei Resonanz schwingt sich die Geschichte auf ein unerträgliches Maß auf.
Die Unerträglichkeit kann ich Dir nur aus der Praxis bestätigen, da ich tatsächlich mal auf einer Wellblechpiste meine Gabel in Resonanzschwingung gebracht hab. Ich kann Dir versichern, Du bremst sofort herunter, da Du es schlicht nicht aushältst.
Geschwungen hat schon oft was an meinem Rad, aber eben nur einmal auch in Resonanz.

In Antwort auf: JohnyW

Was Du da voschlägst ist ein Test auf glatten Asphalt - sorry ein Trekkingrad wird mit Gewicht auf nicht asphaltierten Wegen gefahren.


Nein, das schlag ich natürlich nicht vor. Du drehst mir die Worte im Mund herum. Bitte mach Dich wirklich mal mit dem Begriff Resonanz vertraut, damit wir vom Selben reden.


In Antwort auf: JohnyW

An einem Baumarkt (war ein Geschenk) hat meine Mutter es geschafft auf 300 km (wenn es viel ist), ohne Sturz, ohne Gepäck, auf guten Wegen einen 4 cm langen Riss im Rahmen zu erzeugen. So was ist Schrott und letztendlich dort gelandet.


Nach Ansicht eines befreundeten Sachverständigen eher ein unüblicher Zufall. Die bleischweren Stahlrahmen halten meist erstaunlich gut. Die überzüchteten Leichtbaurahmen machen viel öfter Probleme. Gerade wenn man an die Extreme geht, sind gute Tests unabdingbar. Gute Firmen machen diese auch.
Verstehen wir uns nicht falsch. Bei Baumarkträdern gehen viele Teile früh kaputt, sind schwergängig etc. Sicherheitsproblematisch sind aber oft nur die schwachen Bremsen.
Die Statistik eines Sachverständigen ist da schon ein gutes Maß - denn er sieht die echten Schadensfälle.

In Antwort auf: JohnyW

"Test mindestens so hart wie die Realität ausfallen" - wie willst Du denn das testen. Nach 2 Jahren im Einsatz gibt es das Modell dann erst recht nicht mehr zu kaufen.



Wie ich das testen will? Auf dem Prüfstand halt - aber halt auf einem sinnvoll konstruierten.
Wir reden glaub ich aneinander vorbei.
Ich bin der Meinung es sollte kein Rad verkauft werden, das nicht ausführlich auf Prüfständen getestet wurde. Ich zweifle aber die Qualität mancher Prüfstände an. Ich wünsche mir zum Beispiel die Offenlegung der Prüfbedingungen damit Fachleute die Prüfbedingungen beurteilen können. Ja und ich fordere auch harte Tests - eben wie schon gesagt - mindestens so hart wie die Realität.

Gute Prüfer bleiben auch nicht stehen, sondern vergleichen ständig Realität mit ihren Prüfungen. So hat sich zum Beispiel durch die Einführung von Carbonrahmen ein neues Schadensbild abgezeichnet. Carbon reagiert auf bestimmte Belastungen durch explosionsartige Brüche. Aluminium ist bei vergleichbaren Belastungen unproblematisch. Sprich, wenn Alu den normalen Dauertest bestanden hat, verhielt es sich bei Überlastungen wie bei Sprüngen dennoch problemlos. Seit Carbon gibt es zusätzliche Prüfstände für diese Überlastbedingungen.
Das ist sinnvolles Testing - und das macht eben nicht jeder. Komisch ist immer, wenn Teile in Tests versagen, von denen in der Praxis keine Schadensfälle bekannt sind.
Beispiel: Ein Produkt hatte in einem Test einen bestimmten Versagensfall. Es ist ein Kunststoffbauteil gebrochen. In der Praxis bricht aber ein benachbartes Alubauteil. Dieses hat den Test überlebt.
Dieser Test war somit nichts wert, denn er hatte nichts mit der Praxis zu tun - da kann ich genausogut mit dem Vorschlaghammer - als Test - seitlich auf die Felge schlagen und mich beschweren, daß sie Dellen und nen mega8er bekommt.

Zu meiner Absicherung. Meine Aussagen haben erst mal nix mit der StiWa zu tun. Deren Prüfbedingungen kenne ich nicht, sie werden nicht ausreichend offengelegt.

In Antwort auf: JohnyW

Ich denke, dass ein Rad der 1.500 EUR Klasse die Stiwa Tests besteht.


Nicht zwingend. Ich kann bei einem teuren Rahmen genauso - oder eigentlich noch leichter Fehler machen, als bei einem billigen. Egal ob mein Rahmen aus St37 - aus 25CrMo4 oder aus 7005er Alu besteht. Es muß getestet werden - und es muß richtig getestet werden.

Viele interessante Infos findet man zum Thema bei:
EFBe
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Test Trekkingrad Olibaer 26.11.08 12:41
Re: Test Trekkingrad Deul 26.11.08 12:59
Re: Test Trekkingrad JohnyW 26.11.08 13:14
Re: Test Trekkingrad Olibaer 26.11.08 14:32
Re: Test Trekkingrad Lord Helmchen 26.11.08 15:06
Re: Test Trekkingrad  Off-topic JohnyW 26.11.08 16:37
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flo 26.11.08 16:58
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Job 26.11.08 18:35
Re: Test Trekkingrad  Off-topic StephanBehrendt 26.11.08 20:35
Re: Test Trekkingrad  Off-topic JohnyW 26.11.08 21:56
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flo 27.11.08 06:42
Re: Test Trekkingrad  Off-topic JohnyW 27.11.08 08:18
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flo 27.11.08 09:11
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flachfahrer 27.11.08 10:05
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flo 27.11.08 10:20
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flachfahrer 27.11.08 11:31
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flo 27.11.08 12:40
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flachfahrer 27.11.08 13:19
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flo 27.11.08 13:45
Re: Test Trekkingrad Flo 26.11.08 15:45
Re: Test Trekkingrad tkikero 26.11.08 23:29
Re: Test Trekkingrad Job 27.11.08 06:58
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flachfahrer 27.11.08 09:12
Re: Test Trekkingrad tkikero 28.11.08 17:43
Re: Test Trekkingrad Freundlich 26.11.08 19:22
Re: Test Trekkingrad jan13 26.11.08 20:33
Re: Test Trekkingrad Freundlich 26.11.08 20:45
Re: Test Trekkingrad Olibaer 27.11.08 06:02
Re: Test Trekkingrad Flachfahrer 27.11.08 09:09
Re: Test Trekkingrad StephanBehrendt 27.11.08 10:43
Re: Test Trekkingrad Freundlich 27.11.08 23:13
Re: Test Trekkingrad Flo 28.11.08 06:34
Re: Test Trekkingrad Freundlich 29.11.08 20:32
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Job 29.11.08 20:42
Re: Test Trekkingrad Freundlich 29.11.08 21:06
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Job 29.11.08 21:08
Re: Test Trekkingrad Freundlich 29.11.08 21:47
Re: Test Trekkingrad Olibaer 30.11.08 08:08
Re: Test Trekkingrad Job 30.11.08 08:15
Re: Test Trekkingrad Olibaer 30.11.08 08:48
Re: Test Trekkingrad HyS 30.11.08 09:25
Re: Test Trekkingrad Job 30.11.08 10:24
Re: Test Trekkingrad DerKohl 30.11.08 11:40
Re: Test Trekkingrad tkikero 01.12.08 09:06
Re: Test Trekkingrad DerKohl 01.12.08 09:22
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flachfahrer 01.12.08 15:14
Re: Test Trekkingrad tkikero 01.12.08 16:02
Re: Test Trekkingrad StephanBehrendt 01.12.08 09:33
Re: Test Trekkingrad tkikero 01.12.08 18:12
Re: Test Trekkingrad LahmeGazelle 01.12.08 20:50
Re: Test Trekkingrad Flo 30.11.08 11:04
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Job 30.11.08 11:21
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flo 30.11.08 11:39
Re: Test Trekkingrad Flachfahrer 30.11.08 13:26
Re: Test Trekkingrad  Off-topic tkikero 01.12.08 08:37
Re: Test Trekkingrad  Off-topic StephanBehrendt 01.12.08 09:05
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Job 01.12.08 10:32
Re: Test Trekkingrad HyS 28.11.08 06:58
Re: Test Trekkingrad Flo 28.11.08 07:12
Re: Test Trekkingrad Olibaer 28.11.08 07:43
Re: Test Trekkingrad Flo 28.11.08 07:53
Re: Test Trekkingrad StephanBehrendt 28.11.08 14:35
Re: Test Trekkingrad  Off-topic netbelbo 28.11.08 17:42
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Flo 28.11.08 20:30
Re: Test Trekkingrad Freundlich 29.11.08 21:02
Re: Test Trekkingrad Flo 29.11.08 21:22
Re: Test Trekkingrad Freundlich 29.11.08 21:41
Re: Test Trekkingrad Flo 29.11.08 22:11
Re: Test Trekkingrad Flo 29.11.08 22:21
Re: Test Trekkingrad Freundlich 29.11.08 22:22
Re: Test Trekkingrad Flo 29.11.08 22:25
Re: Test Trekkingrad StephanBehrendt 30.11.08 12:06
Re: Test Trekkingrad  Off-topic tkikero 01.12.08 09:20
Re: Test Trekkingrad HyS 29.11.08 21:23
Re: Test Trekkingrad  Off-topic Job 29.11.08 21:26
Re: Test Trekkingrad HyS 29.11.08 21:35
Re: Test Trekkingrad Freundlich 29.11.08 21:28
Re: Test Trekkingrad natash 28.11.08 11:45
Re: Test Trekkingrad Olibaer 28.11.08 13:20
www.bikefreaks.de