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#531957 - 15.06.09 15:49 Re: HS33 an Rennlenker [Re: BaB]
jürgenffm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Also, ich gebe zu, dass ich mächtig stolz darauf bin. Ich nehme an, weltweit der Erste zu sein, der so etwas gemacht hat. Fast ein halbes Jahr habe ich gegrübelt, geplant, getestet, Werkzeug gekauft usw..
Als ich sicher war, dass ich es wirklich hinkriegen würde, habe ich bei Norwid einen Rahmen bestellt mit Firmtec und Rennlenker Geometrie. Alle weiteren Teile habe ich selbst bestellt, angemessen und verbaut. Gerade gestern bin ich fertig geworden und bin den ersten Kilometer damit gefahren - funktioniert alles wie geplant!

Also,
wenn man, wie ich, zunächst einen HS33 Bremsgriff nach Strich und Faden zersägt um sein Innenleben, die Wandstärken etc. kennenzulernen, dann lernt man, was man alles gefahrlos entfernen kann, ohne die Hydraulik zu gefährden. Im Grunde läuft es aber mehr oder weniger darauf hinaus die Schelle abzusägen.
Dann brauch man nur noch ein ganz wenig Platz im vorderen Gehäuse der Seilzugbremse zu machen (ca. 0,5 mm Wandstärke müssen an einigen Stellen abgetragen werden und der überflüssige Nippel für die Achse des alten Seilzugbremshebels muss weichen) und man kann die Hydraulik einsetzen.
Wenn man es richtig macht, dann sitzt das schon super. Um das ganze zusätzlich noch zu Fixieren muss man wissen, wo man unbedenklich reinbohren kann um ein Gewinde für ein Schräubchen zu schneiden. Vier-Finger Bremshebel dran, Winkelabgang von Magura - fertig!
Sicherheit - top (der hintere, tragende Teil des Bremsgriffs wird nicht angepasst)!
Ergonomie - top (Der Bremshebel lässt sich von Oben wie von Unten genauso gut erreichen und bedienen wie das Original)!
Optik - wirklich gut, sieht aus wie ein Schaltbremshbel dank des Magura Winkelabgangs.
Bremsleistung und Einstell-Komfort - genau wie erträumt!!!

Grüße
Jürgen

Geändert von jürgenffm (15.06.09 15:56)
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