Hey,
hab folgende Problemsituation. Hab ein T400 mit 8-Gang-Nexus Schaltung und wollte demnächst auf Rohloff umrüsten (lassen). Da im Moment noch eine Standardkurbel verbaut ist und das Kettenblatt sich etwas verbogen hat, wollt ich auch eine rohloffwürdige Kurbel und neues Innenlager(4Kant) verbauen. Hab an ein Token Innenlager gedacht sowie an eine der beiden Optionen:
- Sugino Messenger Kurbel + Messenger Kettenblatt 42 Zähne
- Sugino Messenger Kurbel + T.A. oder Surly Kettenblatt 38 Zähne
Ich will mit der Rohloff eine berggängige Übersetzung, deswegen ein „kleines“ Kettenblatt. Im Moment fahre ich auch noch ein 38 Zähne Kettenblatt. Mein T400 hat 60er Big Apples drauf und entsprechend weit auseinanderliegende Kettenstreben. Es ist sogar so, dass wenn ich im Moment (also mit 38Z.) mit chainglider fahre, dieser leicht an der Kettenstrebe scheuert. Meine Befürchtung ist, dass wenn das Messenger Kettenblatt mit 42 Zähne fahre (in 38Z. gibt es das nicht), ich echte Platzprobleme bekomme. Auch wenn ich wieder die 38Z. Variante nehme, finde ich es trotzdem nicht optimal, wenn da wieder so wenig Platz ist. Ich hab mir dann gedacht, einfach ein breiteres Innenlager zu nehmen. Das Token gibt es ja bei meilenweit bis 122,5 mm (erst dachte ich an ein leider sehr teures skf 600, das gibt es aber nur bis 116 mm, deswegen fiel meine wahl erst mal auf das token). Jetzt ist ja aber so, dass manche Hersteller für ihre kurbeln eine entsprechende Innenlagerachswellenlänge empfehlen, bei sugino messenger meine ich 107 mm gelesen zu haben. Gibt es da jetzt Probleme, wenn ich 122,5 mm nehme? Woher weiß ich ob 122,5 reicht, reicht vielleicht auch doch 116mm? Kann man das ausrechnen?
Neben dem Platzproblem bei dem Kettenblatt frage ich mich allerdings wie sieht es dann zwischen Sugino Kurbel und Kettenstrebe aus? welche Achslänge muss ich nehmen, dass sich da nichts im Weg steht? Bei meiner jetzigen kurbel beträgt der Abstand zwischen den Kurbelarmen, gemessen an der Innenseite der Kurbel, wo die Pedale befestigt werden knapp 16 cm (Q-Faktor?). Abstand zu den Kettenstreben jeweils 1cm.
Das führt zum nächsten Problem. Welche Achslänge brauche ich, damit die Rohloff-Kettenlinie eingehalten wird?
Ich dreh mich irgendwie im Kreis mit meinen Fragen. Ich weiß nicht so recht, wie man an die Sache rangeht. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Hinweise/Ratschläge geben?
Unabhängig von den eventuellen Platzproblemen würdet ihr lieber ein sugino Messenger Kettenblatt oder ein Surly oder ein T.A. Kettenblatt nehmen. das messenger kostet stolze 70 € einzeln während bei Surly oder T.A. ca. 40 € fällig wären. Haben die Stahlkettenblätte bei Surly eigentlich besondere Vorteile?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke.
Gruß
bobb