Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, tomrad, Jaeng, bs2000, 7 unsichtbar), 309 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#644213 - 07.08.10 21:15 Meine Reise durch Norwegen 2010
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Dauer:1 Monat, 3 Tage
Zeitraum:30.6.2010 bis 1.8.2010
Entfernung:2654 Kilometer
Bereiste Länder:noNorwegen

Mittwoch, 30. Juni - Freitag, 02. Juli 2010, Anreise und Tag 1 Oslo - Østre Nes (Sandefjord) :

Pünktlich um 17 Uhr wurde ich von zu Hause vom Metzger (ehemaliges Mitglied JulC) noch mit einem kleinen Umweg über Altrip für eine letztes gemeinsames Weizenbier abgeholt.
Dabei entstand dann dieses Bild hier...

...von mir. Sehe da nicht gerade begeistert aus bäh .
Das Bier hat so richtig gezischt und ich war anschließend rechtzeitig in Mannheim am Bahnhof. Der Zug fuhr pünktlich ein und was ich dann vergeblich gesucht habe, war das Fahrradabteil. Wegen Defekts gab es einfach kein Radabteil und so musste mein Rad vorne im ersten Wagen im Gang parken. Dort habe ich es am Handlauf vor dem Fenster gut angeschlossen und so war ich zusammen mit dem Rad im Zug.
Nach dem Betriebshalt in Fulda, dort wird der Basler mit dem Münchner Zugteil vereinigt, habe ich dann versucht zu schlafen. Das ist mir nur teilweise gelungen, da der Zug über die Altbaustrecke fährt und man dabei wegen der zahlreichen Kurven ganz schön in der Koje hin und her geworfen wird. Immerhin wurde man diesmal nicht vom Zoll in Padburg geweckt. Eine Neuheit. Habe mich da immer geärgert. Während man im Auto völlig unbehelligt über die Grenze fahren kann, muss man sich im Zug ausweisen und wird auch noch geweckt :thumbdown:.
Der Zug war dann fast pünktlich in Kopenhagen, bei bestem Wetter. Zuvor hatte ich mir im Speisewagen leider ein nicht ganz so reichhaltiges Frühstück gegönnt
Ich machte dann eine kleine Stadtrundfahrt.
Hier...

...fehlt...

...doch was?
Nämlich das...

... hier, dessen Original sich augenblicklich auf der Weltausstellung in Schanghai befindet, von wo auf der Videowand zu späterer Stunde Livebilder gezeigt werden.
So...

...sieht das dort eigentlich aus :8): .
Direkt vor dem königlichen Schloss lag dann...

...die bescheidene winzig kleine Yacht von Bill Gates.
Außerdem gab es dort auch noch einige Segelschiffe zu bewundern, welche mir deutlich besser gefallen als dieses protzige Monstrum.

Auch ein kleinerer Plattenbau...

...sowie ein Vertreter der Kussmundflotte war zugegen, wobei von letzterem noch die Rede sein wird.
Bei meiner weiteren Tour durch Kopenhagen bin ich dann an diesem...

...Schild, sowie an dieser...

...sehr interessanten Unterwasserskulptur vorbeigekommen. Die steht einfach so in einem Kanal. Davor ist sogar eine Untiefentonne ausgelegt.
Mein Rad steht direkt...

...davor.
Nochmals einige obligatorische Bilder...

...vom Nyhavn, sowie von der...

... Erlöserkirche. Die Kirche war leider wieder einmal geschlossen.
Dann ging es an Bord der Crown of Scandinavia.

Der Heizergruß...

...nutzte wenig, denn los ging es mit 10min Verspätung, wegen dem...

..hier. Die Aida Cara durfte zuerst fahren.
Endlich bewegte sich auch auf meinem Schiff etwas und die Reise begann.

Bei der Ausfahrt gab es dann noch diesen...

...Plattenbau zu bewundern. In Rennversion mit Heckspoiler bäh .
Noch ein Blick auf die Öresundbrücke...

...dann ging es zum Nachtessen ans Buffet. Das war wieder mal sensationell und ich habe da reichlich zugelangt. Gut gefüllt ging ich dann später wieder an Deck. Es gab einen tollen Sonnenuntergang im Kattegat. Die See war absolut ruhig und wir hatten Winstärke 0 und in Böen 1. Außerdem war es recht warm, so dass ich noch lange auf einer Backskiste an Deck gesessen habe.

Im Gegensatz zu Zügen kann ich auf Schiffen sehr gut schlafen, wenn nicht gerade unterirdisches Wetter ist. So habe ich auch diesmal sehr gut geschlafen und ohne Wecker hätte ich wohl auch das Frühstück und Aussteigen verschlafen zwinker .
Im Gegensatz zum Speisewagen im Nachtzug, fiel das Frühstück bei dem herrlichen Frühstücksbuffet äußerst reichhaltig aus. Rechtzeitig zur Passage der Drøbakenge war ich aber wieder an Deck.

Ein blinder Passagier:

Die Fahrt durch den Oslofjord war bei diesem herrlichen Wetter wunderschön. Dabei sind mir dann noch die folgenden Aufnahmen gelungen:

Dann wurde die Hafeneinfahrt...

..passiert.
Die deutlich teure Konkurrenz aus Kiel...

...war auch schon in Sicht.
Schnell noch ein Bild vom...

...Holmenkollen mit der neuen Sprungschanze, sowie vom...

...Rathaus gemacht, dann schnell in meine Kammer, es war übrigens eine sehr schöne und ruhig gelegene auf Deck 7 innen mit der Nummer 7200, dann zum Fahrrad auf dem Autodeck und alles startklar gemacht.
Zum Glück durfte ich so ziemlich als erster von Bord rollen. So sind mir die Abgase weitestgehend erspart geblieben.
Da ich Oslo bereits sehr gut kenne, habe ich sofort meine Tour begonnen, endlich.
Zum Eingewöhnen ging es gleich die Steigung nach Ekkeberg hinauf. Dort sollte ich am Ende meiner Reise nochmals hinauffahren, da sich dort oben der CP von Oslo befindet. Man hat da eine sehr schöne Aussicht über die Stadt.

Noch ein letzter Blick zum Holmenkollen...

...sowie auf mein Rad...

...dann habe ich Oslo endgültig verlassen. Es gab dabei ein ewiges auf und ab und die Landschaft wurde dabei immer ländlicher und erinnert sehr stark an Schweden. Richtig typische norwegische Landschaften sucht man hier vergebens. Über sehr ruhige Nebenstraßen habe ich schließlich Moss erreicht und konnte direkt auf die Fähre nach Horten fahren. Nein, nicht ins Kaufhaus lach , sondern zum Westufer des Oslofjords.
Ein Stück weiter, hinter einer Raffinerie, war erst mal anstrengenste Schiebearbeit angesagt. Denn in diesem...

...Grobschotterbett kann man nicht einmal mit einem MTB fahren. Ich weiß nicht, was das soll, dass man einen Fernradweg über solch unterirdische Wege führt. Nochmals würde ich da nie und nimmer mehr lang fahren. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich auf der Straße geblieben.
Nachdem ich mindestens eine Stunde durch den Schotterkäse verloren habe, bin ich ganz überraschend auf diese...

...kleine Fähre bei Tønsberg gestoßen. Ein richtiges Kleinod. So sah das da landschaftlich aus:
[img]http://lh3.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/TF2PSYxcl4I/AAAAAAAATgY/IX-dAz8XLF8/s144/IMG_6436.JPG[/img] [img]http://lh4.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/TF2PW7ULVOI/AAAAAAAATgo/bNIk7taRKZo/s144/IMG_6438.JPG[/img]
Direkt daneben wohnt ein superreicher Norweger...
[img]http://lh3.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/TF2PY-jiqHI/AAAAAAAATgw/Y0jpf9DSRuQ/s144/IMG_6439.JPG[/img]
...mit Speedboot.
Wenig später kam nochmals eine, diesmal etwas größere Fähre. Die fuhr von Tenvik nach Engø. Da gab es noch einen Zwischenstop an einer Insel. Dort sind fast alle Fahrgäste ausgestiegen.
Landschaftlich war das alles wunderschön dort, aber seht selbst:
[img]http://lh5.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/TF2PabPqC-I/AAAAAAAATg4/1_n_Y5mSAwI/s144/IMG_6440.JPG[/img] [img]http://lh6.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/TF2PvcYnQdI/AAAAAAAAThE/rJ9PfDVa8EA/s144/IMG_6441.JPG[/img]
Ich musste vom Fähranleger in Engø nur noch ein kurzes Stück bis zum Campingplatz in Østre Nes bei Sandefjord fahren, wo ich dann zu erstem Mal mein Zelt aufgestellt habe.
112km, Durchnittsgeschwindigkeit: 18km/h, 1120Hm, alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Jim Knopf (07.08.10 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 07.08.10 21:15
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 uwi 07.08.10 21:28
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Dietmar 07.08.10 21:47
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Pedalpetter 08.08.10 05:02
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 09.08.10 21:19
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 10.08.10 19:49
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 natash 11.08.10 11:17
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 11.08.10 14:07
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Grmpf! 11.08.10 18:40
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 11.08.10 18:51
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Dierk P. 11.08.10 20:12
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 12.08.10 09:41
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 13.08.10 19:18
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 14.08.10 20:49
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 15.08.10 09:53
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 15.08.10 22:56
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 16.08.10 21:18
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Velotroll 17.08.10 10:24
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 17.08.10 11:17
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 17.08.10 13:23
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 rayno 17.08.10 16:10
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 aighes 17.08.10 16:39
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 17.08.10 20:11
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 17.08.10 23:56
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 18.08.10 21:22
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 19.08.10 21:00
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 HyS 20.08.10 11:56
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 20.08.10 23:55
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 21.08.10 22:15
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 aighes 21.08.10 22:29
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 rayno 22.08.10 06:59
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 22.08.10 23:50
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 rayno 23.08.10 08:31
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 23.08.10 08:54
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 GeorgR 23.08.10 13:55
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 24.08.10 00:57
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 aighes 24.08.10 01:16
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 25.08.10 01:24
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 melanie76 25.08.10 10:00
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 26.08.10 22:43
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Velotroll 27.08.10 10:30
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 27.08.10 16:55
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 27.08.10 19:13
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 27.08.10 22:14
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 28.08.10 21:45
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Falk 03.09.10 14:28
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 03.09.10 14:53
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Jim Knopf 12.09.10 12:44
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Robert R. 03.09.10 12:01
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Velotroll 26.08.10 14:38
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 Chaosbaecker 30.08.10 11:25
www.bikefreaks.de