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Also mit diesen Überlegungen komme ich nicht weiter. Abnützung der Felgenflanken entsteht normalerweise durch Schleifen, beim Bremsen gewollt, beim Rollen ungewollt. Wie kann eine Felge einseitig abgenützt werden, ohne dass ungleich stark geschliffen wird? Könnte es sein, dass früher einmal der eine Belag auch ohne Bremsen geschliffen hat? (Ich ziehe damit nicht deine Kompetenz als Mechaniker in Frage, ich versuche nur, mögliche Ursachen zu klären.)
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Ich greife mal deine Überlegung auf, mir ist es eigentlich nie gelungen die HS33 wirklich symmetrisch auszurichten, sondern nur ungefähr. Ein weiterer Faktor, dass es immer die gleiche Seite ist, die weniger zurückfährt. Dazu kommt, dass durch die unterschiedlichen Befestigungen (Schnellspanner und Schraube) die Bremsblöcke unterschiedlich festsitzen. Die Schraube zieht man fest, den Schnellspanner macht man zu und merkt eigentlich nicht so schnell, wenn das nicht mehr so gut festsitzt. Also ein Bremsblock hat de facto beim Bremsen immer länger Kontakt und festeren als die andere Seite.
Vielleicht summiert sich diese minimale Ungleichheit über die Zeit so auf, dass es dann doch merkbar wird.
Viele Grüße
Stephan