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Off-topic #922982 - 25.03.13 17:39 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
Mein zwischenzeitkliches Resümee aus den von mir gesammelten Informationen ist, dass wohl Shimano anfänglich mit den 770er Probleme gehabt haben muss.

Eventuell ist die Fehlerquote nun in der 2. Generation 780/785 geringer.
Aber dazu muss der "Umfragen"thread weiter gefüttert werden.

Auch scheint es mir, als wenn es nur wenige Nabenhersteller gibt, die wirklich 0 Prozent Fehlerquote haben.

Chris King sollte für viele zu teuer sein.
Alufreiläufe, wie sie viele Nabenherstller verbauen, sind IMHO nix für Shimano Ritzel.

Dann gibt es noch Nabenhersteller, die verdammt ungünstige Geometrien haben und so in Bezug auf die Speichenspannung umgünstig für Reiselaufräder sind.
Dazu zähle ich z.B. DT Swiss.
Zudem sind DT Swiss Flanschbrüche*1 auch nicht unbekannt.


Ich habe für mich entschieden, eher günstige/robuste Naben zu kaufen und einen Ersatzfreilauf mitzunehmen.
Ich nutze derzeit noch die XT 760, auch weil man für den Freilaufwechseln nur einen 10er und keinen 14er Inbus braucht.


*1

Flanschbrüche können zudem ein Indiz schlecht eingespeichter Laufräder sein.
Eine zu schlappe Speiche ermüdet nicht nur selbst schneller, sondern stresst auch Nabenflansch und Felgenbohrungen mit stark schwankenden Wechselbelastungen.

Geändert von Nordisch (25.03.13 17:43)
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