Die Brandenburger Grünkohltour geht in die 3. Runde. Damit der eine oder andere den Termin in seine Planung einbauen kann, wird er bereits jetzt bekannt gegeben. Also:

Am 11.01.2014 starten wir wieder in Oranienburg am Bahnhof. Um 10 Uhr geht es los. Die Strecke folgt im Wesentlichen einem Track, den mir Andy zur Verfügung gestellt hat. Ich habe nur ein bisschen gekürzt und das Ende an das gastronomische Zielgebiet angepasst. Vielen Dank Andy!

Am Einheitstag haben wir die Tour schon mal in kleiner Runde getestet (danke an Team Lauenburg für die Initiative schmunzel ). Sie geht meist auf Asphalt, teilweise auch auf festen Waldwegen durch ein Randgebiet der Schorfheide. Dabei geht es am Liepnitzsee, am Wandlitzsee und am Stolzenhagener See vorbei. Wir kommen am Schloss Dammsmühle und an der ehemaligen Politbüro-Siedlung in Wandlitz vorbei. Na gut, ein bisschen Kopfsteinpflaster ist wunschgemäß auch dabei. Sollten wir schönwetterbedingt genügend Zeitreserven haben, können wir einen Abstecher in die Waldsiedlung machen oder noch den Liepnitzsee umrunden. Bei ungünstigem Wetter wird die Strecke so gekürzt, dass wir pünktlich zum Grünkohl kommen.

Das Gasthaus Fichtenhain in Friedrichsthal (typischer DDRBrandenburg-Barock schmunzel ) erreichen wir gegen 14 Uhr nach ca. 47 km. Das Probeessen nebst Preisverhandlungen steht noch an. Vom Gasthaus sind es zum Bahnhof noch ca. 5 km.

Auch zu dieser Tour ist Glühwein als legales Doping zugelassen. Wer bringt welchen mit? Darf auch alkoholfrei sein. schmunzel 2013 gab es sogar eine mobile Glühweinproduktion.



Damit die Grünkohlsüchtigen nicht auf den Forums-Grünkohl in Hannover verzichten müssen, ist der Termin mit Andreas (Ente) abgestimmt.

Gruß Dietmar


Teilnehmer

Sigi
Dietmar