Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Isaantourer, 1 unsichtbar), 493 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#126679 - 07.11.04 13:09 Probleme mit Suntour Command Accushift
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,
nachdem ich mit heute die Suntour Commans Accushifts an meine Rad geschraubt habe (hat soweit gut geklappt) gibt es jetzt Probleme beim einstellen.
Der für das Schaltwerk (Shimano DX 7 fach Jahrgang 92) läuft einwandfrei, nur der für den Umwerfen (Shimano DX Jahrgang 92) macht Probleme.

Immer wenn ich ein größeres Kettenblatt ansteuern will klappt es gut, nur sobald ich den Schalthebel loslasse, geht der Umwerfer wieder zurück Richtung kleines Kettenblatt. So alst ob er nicht genügend Kraft hat in seiner Stellung zu bleiben. (Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Was denkt ihr, ist der Umwerfer mitlerweile einfach zu alt? Einfach einen neuen ranmachen?
Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip hat.
MfG Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#126681 - 07.11.04 13:16 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: dennisthemenace]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Wahrscheinlich mußt Du nur die Schraube etwas fester anziehen, mit der der Schalthebel auf dem Sockel sitzt. Zu lose und die Klemmung reicht nicht mehr um gegen die Feder vom Umwerfer zu halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#126682 - 07.11.04 13:17 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: Salamander]
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Salamander,
danke für den Tip werde ich gleich mal ausprobieren.
MfG Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#126683 - 07.11.04 13:21 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: dennisthemenace]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
grins grins grins

Tschuldigung, dass ich lache, aber Accushift von Suntour und Shimano, das wissen die älteren Semester hier noch, ist so inkompatibel wie Campa und Shimano. Schraub und dreh soviel du willst, das klappt nie richtig, es macht nur zunächst den Eindruck...Die Feder des Umwerfers zieht den Hebel zurück, das war auch bei mir das Signal den Accushift zu beerdigen - Altersschwäche

listig Micha

Geändert von zwerginger (07.11.04 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#126693 - 07.11.04 13:45 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: zwerginger]
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
@salamander
Danke für den Tip, jetzt klappt es. Zumindest mal auf meiner kleinen Runde.

@micha
Dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis ich entnervt aufgebe. Wie lange hast Du denn die Shifter an deinem Rad gehabt?

MfG Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#126712 - 07.11.04 14:37 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: zwerginger]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Micha,

In Antwort auf: zwerginger

Tschuldigung, dass ich lache, aber Accushift von Suntour und Shimano, das wissen die älteren Semester hier noch, ist so inkompatibel wie Campa und Shimano.

da muß ich Dir widersprechen, es ist ein Gerücht. verwirrt An meinem Reiserad habe ich Commandshifter 7Fach, ein uraltes XTR-Schaltwerk und eine Sachs 7000 zweifach Umwerfer. Damit schalte ich eine 8fach Kassette und eine Halfstep Kurbel mit Rettungsring (46-42-28). Am Rennrad habe ich Commandshifter 8fach und Ultegra Schaltwerk und RX100 Umwerfer, das läuft super bis auf das kleinste Ritzel, 7fach Hebel wäre besser.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#126714 - 07.11.04 14:43 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: zwerginger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Accushift von Suntour und Shimano, das wissen die älteren Semester hier noch, ist so inkompatibel wie Campa und Shimano
Doppelt falsch. Ist alles kompatibel. Nur eine Frage der Zwischenringe bzw. der Seilzugklemmung.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#126732 - 07.11.04 15:54 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: thomas-b]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: thomas_b

da muß ich Dir widersprechen, es ist ein Gerücht.


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fahr seit Jahren Suntour Accushift Daumenschalter (und will nie mehr was anderes haben!) mit 'ner Shimano Kassette bzw. Kurbel / Kettenblättern. Bei Schaltwerk und Umwerfer müsste es eigentlich ziemlich wurscht sein, welches Fabrikat man wählt. Sunny-Hebel und Shimano Kassette passen auf jeden Fall wunderprächtig zusammen.

Schöne Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#126734 - 07.11.04 15:58 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: zwerginger]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In Antwort auf: zwerginger

Tschuldigung, dass ich lache, aber Accushift von Suntour und Shimano, das wissen die älteren Semester hier noch, ist so inkompatibel wie Campa und Shimano. Schraub und dreh soviel du willst, das klappt nie richtig, es macht nur zunächst den Eindruck...Die Feder des Umwerfers zieht den Hebel zurück, das war auch bei mir das Signal den Accushift zu beerdigen - Altersschwäche


Bei mir klappt das schon über 10 Jahre, mit 7-Fach, 8-Fach und sogar 9-Fach. Und das nicht nur unter gute Bedingungen. Alles einer Frage der Zwischenringe und guten Einstellung.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#126760 - 07.11.04 17:01 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: thomas-b]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Huiii, jetzt bin ich in die Fänge der Retro-Fraktion geraten grins .
Im Ernst - Akkuschifft hatte ich von 1991-2000 an meiner Randoneuse. Joo, funktioniert hat das alles irgendwie, auch durcheinander. Aber Kette von Hand auflegen hat Ende der Vierziger ja schließlich auch funktioniert. Als ich mir dann eine nagelneue, komplette Schimpanso-Schalte zugelegt hatte, war der Unterschied nicht mehr wegzudiskutieren. Schon mal ausprobiert? Die schaltet auch auf´s kleinste und auf´s größte Ritzel. Leises Rasseln hat sie auch nicht. Und ein mal im Jahr nachstellen reicht - wenn´s hoch kommt.erstaunt
Ich habe mir auch nie die Mühe gemacht nach dem Eingehen von Suntour in den 90ern und dem langsamen Aussterben von einzeln bestückbaren Ritzelpaketen viel Zeit in deren Wiederbeschaffung zu investieren. Schließlich wechsele ich zweimal im Jahr. Zwischenringe ausmessen und abstimmen? Hallo, ich will Rad fahren und nicht Doktor spielen gähn.
Der Agguschifft is dout, und das ist gut so.

Übrigens: Cantis haben auch nie richtig funktioniert. zwinker

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#126771 - 07.11.04 17:31 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: zwerginger]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Nö! Der linke Accushift-Schalter ist nicht indexiert und kann 3-fach Umwerfer prima bedienen, egal welchen Fabrikats und welcher Art. Bis der mal an Altersschwäche eingeht ist das STI-Geraffel längst am Ende (wobei ich mich frage, was an einem nicht indexiertem Umwerfer-Schalter kaputt gehen sollte). Gewundert hat mich, daß der rechte Hebel mit DX funktioniert; vielleicht kennt der Fragesteller ja den Trick mit der veränderten Klemmung.

Von welchen Cantis sprichst Du, Miachael? Ich kenn nur welche die funktioneren... An einem Rad von mir tun immer noch die *grübel*... Ltd-Cantis ihren Dienst: sehr gut dosierbar und mit ordentlicher Bremsleistung. Und die Schaltungen funktionieren an allen meinen Räder nicht "irgendwie" sondern ausgesprochen gut und zuverlässig.

Und grade fürs Reiserad gibts nix besseres als die guten alten SunTour Schaltungen. Indexierung abstellbar, schlimmstenfalls kann unterwegs irgendein Schaltwerk oder andere Ritzel drankommen und man kommt weiter. Im übrigen tun es SunTour-Schaltwerke problemlos mit Shimano-Ritzeln, ohne an Zwischenringen rumzudoktorn.

Geändert von Salamander (07.11.04 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#126774 - 07.11.04 17:43 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: Salamander]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ich spreche von ALLEN Cantis. teuflisch
Der Linke Hebel ist nicht indexiert richtig, und genau da lag auch das Problem bei meinem Hebel, der dieselben Mätzchen machte. Ein Friktionshebel hält seine Position durch die Reibung im System. nders gesagt, das Ding ist schlicht abgenudelt. Wenn du die Seitliche Schraube fester drehst hält er seine Position, denn du erhöhst ja die Reibung. Nur lässt sich der Hebel nicht mehr vernünftig bewegen, und nach einer geringen Anzahl von Schaltvorgängen rutscht er wieder durch - fertich ist eben einfach fertich.... schmunzel

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#126775 - 07.11.04 17:44 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: zwerginger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Übrigens: Cantis haben auch nie richtig funktioniert
und noch einen draufgesetzt; heut besorgst Du's uns aber, Micha grins
Im Ernst: Sind Accushift und Command-Shifter nicht zwei paar Stiefel ? Nochwas: Command-Shifter ist nicht gleich Command-Shifter. Die preisgünstigere Plastikausführung mit den längeren Schaltflügeln schaltet m.E. nicht ganz so sauber wie die etwas teurere Alu-Ausfürhung aus Alu.

Ich kombiniere sie schon seit vielen Jahren problemlos mit verschiedenen 7fach Shimano-Schaltungen.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#126779 - 07.11.04 17:55 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: schorsch-adel]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: schorsch-adel
Im Ernst: Sind Accushift und Command-Shifter nicht zwei paar Stiefel ? Nochwas: Command-Shifter ist nicht gleich Command-Shifter. Die preisgünstigere Plastikausführung mit den längeren Schaltflügeln schaltet m.E. nicht ganz so sauber wie die etwas teurere Alu-Ausfürhung aus Alu.

Accushift nannte SunTour seine Indexierung und CommandShifter waren diese Flügelmuttern als Schalthebel (in menen Augen genial) Die Plastik-Schalthebel sind älter, die aus Alu neuer und haben nicht mehr die popelige Schelle als Befestigung, sondern einen soliden Alusockel; va deshalb schalten die besser weil die alte Ausführung sich bei seitlichem Druck etwas verbiegen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#126799 - 07.11.04 18:53 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: schorsch-adel]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Und ich besorge es euch sooo gerne teuflisch!

Ich glaube Dennis kann nachvollziehen, wo ich das Problem sehe und dass ich dem Hebelchen deshalb wenig Heilungschancen gebe.
Schaltet ihr mal weiter eure 7 Zwerge.
Ich bin jetzt geoutet:
Seit 4 Jahren nur Maguras (Felge & Scheibe)
Spare auf ´ne Rohloff-Dose
Würde Cabon fahren, wenn ich die Kohle locker hätte (was´n Wortwitz) cool

...und zur Feier des Tages und weil ihr so liebe Retros seid verschenke ich einen Satz DiaCompe Cantis Baujahr ´89 (die ´94er LX ist leider schon weg). Ich spendiere auch das Porto. Wer die Preisfrage als erster beantwortet, gewinnt.

In welchem Jahr fuhr John Tomac an welchem Ort seinen berüchtigten Downhill mit dem Rennlenker?

Dann googelt mal schön.

Euer Micha

Geändert von zwerginger (07.11.04 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#126806 - 07.11.04 19:14 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: zwerginger]
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch noch mal melden, nachdem ich so ne Welle verursacht habe.
@salamander
Habe den rechten Schalthebel einfach rangeschraubt, das Kabel am Schaltwerk festgemacht und es lief einwandfrei. Vielleicht liegt das ja auch am Anfängerglück, denn es ist das erste mal, dass ich irgend was in dieser Art selbst am Rad bastle.
@micha
Bin erst wieder seit kurzem mit dem Radvirus infiziert. Im Frühjahr gibt es dann noch ein Rennrad, diesmal mit STI´s. Bin mal gespannt ob ich dann noch so von den command shifter begeistert bin.
MfG Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #126817 - 07.11.04 19:52 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: zwerginger]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694


nun, wenn man der seite hier glauben darf, war das 1990 in Durango.
kannst dir übrigens (falls ich recht habe jedenfalls) eine neue frage überlegen - bin mit meinen aktuellen bremsen sehr zufrieden teuflisch

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #126828 - 07.11.04 20:31 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: Wilu]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Heee, Mooooment! verärgert Rätsel lösen und dann die bremse nicht wollen gibt´s nicht. Denk du dir gefälligst ´ne neue Frage aus. die Bremse gehört dir. Du kannst sie ja weiterreichen. Aber bitte eine "Retrofrage". bäh

micha
Nach oben   Versenden Drucken
#126836 - 07.11.04 20:58 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: dennisthemenace]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Dennis,

bei den alten Commandshiftern mit (Flügelmutterartig mit schwarzer Blechschelle) hatte ich auch mal Probleme mit dem linken Hebel. In ihm ist ein Raschenmechanismus, der beim Schalten auf größere Blätter die Reibung überbrückt. Diese Ratsche besteht aus einem Kunststoffrad mit Sägeverzahnung. Diese Verzahnung ist in einem kurzen Bereich zerschlissen gewesen, so das die Ratsche nicht mehr sicher greifen konnte. Ich habe die Mechanik dann komplett zerlegt und in anderer Reihenfolge wieder zusammengebaut um dann in beide Richtungen mit Reibung zu arbeiten. Habe später die neuere Version (Alusockel), die auch Ergonomischer ist, ans Reiserad gebaut und mit dieser dieses Problem noch nicht gehabt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#126904 - 08.11.04 09:24 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: zwerginger]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
aber Accushift von Suntour und Shimano, das wissen die älteren Semester hier noch, ist so inkompatibel wie Campa und Shimano.
och, ich bin erst 33.
ja, ich hab dieses Märchen auch geglaubt. Bis ich-mangels Suntour- mal ein New Success MTB Schaltwerk verbaut hab. Seitdem renn ich den Suntour Schaltwerken nicht mehr wie ein Irrer hinterher, sondern tausch sie bei Defekten einfach durch Shimpanso oder kompatible.
Die Indexierrung von Suntour war schon immer eine Frechheit, und mit diesem " Soft Index" schalten die Shimano Schaltwerke besser wie die XCPro.
Egal, einen Glaubenskrieg fang ich hier deswegen nicht an. Ich freu mich halt, daß es so funktioniert.
Übrigens sind Cantis auch nicht übel, allerdings ist die kombination zu den Bremshebeln entscheidend.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#127088 - 08.11.04 19:45 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: mgabri]
Anonym
Nicht registriert
will mich hier auch als Command Fan outen :
Reiserad: 7f Hebel , RSX Kurbel 46-36-26, Veloce 3f Umwerfer, HG 50,8f, 13-30, Schaltwerk XT 8f
Rennrad : 8f Hebel, 1o5 Kurbel 52-42-30, (noch) 1o5 3f Umwerfer, DA, 8f, 13-26, Schaltwerk 600 kurzer Käfig
mir taugts, halte die Commands auch für die beste Möglichkeit eine HS 66 verwenden zu können;-
und falls noch jemand seine Commands loswerden will, nehme ich sie gerne entgegen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#127091 - 08.11.04 20:00 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: Anonym]
tour.ist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Anonym

will mich hier auch als Command Fan outen :
Reiserad: 7f Hebel , RSX Kurbel 46-36-26, Veloce 3f Umwerfer, HG 50,8f, 13-30, Schaltwerk XT 8f
Rennrad : 8f Hebel, 1o5 Kurbel 52-42-30, (noch) 1o5 3f Umwerfer, DA, 8f, 13-26, Schaltwerk 600 kurzer Käfig
mir taugts, halte die Commands auch für die beste Möglichkeit eine HS 66 verwenden zu können;-
und falls noch jemand seine Commands loswerden will, nehme ich sie gerne entgegen grins


und diesmal auch schön mit Namen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #127097 - 08.11.04 20:40 neue preisfrage! [Re: zwerginger]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Micha

mit so einem fiesen konter hatte ich nicht gerechnet peinlich
dann wollen wir mal:
in welchem jahr hat Alfred S. den (all)wetterschutz für lieger erfunden. und vor allem: welcher lieger kam dabei zu ehren?

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent

Geändert von Wilu (08.11.04 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #127100 - 08.11.04 20:46 Re: Retro-Quiz [Re: Wilu]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Du hast nicht mit fiesen Kontern gerechnet? Beim großen Tomac, ich muss meine Imageberaterin noch heute vor die Tür setzen.
Doch, Kompliment, die Frage ist nicht schlecht. bravo

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #127102 - 08.11.04 20:55 Re: Retro-Quiz [Re: zwerginger]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
schon rausgefunden? aber nicht rausplappern zwinker

gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#127120 - 09.11.04 06:43 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: Ivo]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Ivo

[Bei mir klappt das schon über 10 Jahre, mit 7-Fach, 8-Fach und sogar 9-Fach. Und das nicht nur unter gute Bedingungen. Alles einer Frage der Zwischenringe und guten Einstellung.

Ivo


Hallo Ivo, wie breit müßten die Zwischenringe an einer Shimano-Kassette sein, damit die Suntour-Hebel passen?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#127166 - 09.11.04 10:35 Re: Wider die Retrokomponenten [Re: dennisthemenace]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo! grins

Da geb ich jetzt aber auch noch meinen senf dazu:
Also: Meine liebe, alte Accushift lasse ich mir nicht vermiesen, ist seit 14 Jahren am Alltags- & Reiserad fürs Grobe. Weder dem Rad noch der Schaltung wurde jemals was geschenkt. Die Schaltung funktioniert natürlich nicht mehr so leichtgängig wie zu Beginn, dafür steckt sie auch das Streusalz im Winter problemlos weg. Zum Angeben ist sie natürlich nix, aber offensichtlich nicht zum Umbringen. Distanzringe habe ich auch noch nie getauscht, weil unnötig gewesen. Ich wüßte also nicht, warum ich sie wegwerfen sollte.
(Und dass jetzt niemand glaubt, ich würde keine andere Schaltung kennen: Sonst fahre ich noch Shimano diverser Ausführungen bis zur XT, mit Heberln und Grip Shift, bis hin zur Uralt Campa mit den Hebeln am Rahmen)

lg irg grins
Nach oben   Versenden Drucken
#127240 - 09.11.04 15:56 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: Ringo]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In Antwort auf: Ringo

In Antwort auf: Ivo

[Bei mir klappt das schon über 10 Jahre, mit 7-Fach, 8-Fach und sogar 9-Fach. Und das nicht nur unter gute Bedingungen. Alles einer Frage der Zwischenringe und guten Einstellung.

Ivo


Hallo Ivo, wie breit müßten die Zwischenringe an einer Shimano-Kassette sein, damit die Suntour-Hebel passen?


Nicht die Breite der Zwischenringe ist entscheidend, sondern der Ritzelabstand. Suntour 7-Fach harmoniert mit Shimano 7-Fach, beides haben einen Ritzelabstand von 5,0mm. Campagnolo 8-Fach hat auch einen Ritzelabstand von 5,0mm.
Shimano 8-Fach hat einen Ritzelabstand von 4,8mm, das ist noch innerhalb der Toleranzen wenn du dein Schaltwerk in der Mitte justierst.
Hier und da 0,1 oder 0,2 mm schmuggeln um die Gesamtbreite des Ritzelpakets passend zur Nabe zu machen ist möglich.
Also deine alte Teilekiste umdrehen und fleissig kombinieren zwinker

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#127265 - 09.11.04 18:03 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: Ivo]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Jo, SunTour und Shimano-Zahnkränze sind untereinander austauschbar. SunTour-Schalthebel funktionieren mit SunTour-Schaltungen; mit Shimano-Schaltungen soll der Zug umgekehrt geklemmt werden um die unterschiedlichen Schrittweeiten auszugleichen. Hab selber nie so rumgetrickst, und hier berichten ja einige daß es auch so geht (vielleicht haben die den Zug auch "falsch" "richtig" angeklemmt. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#127735 - 11.11.04 17:45 Re: Probleme mit Suntour Command Accushift [Re: Salamander]
krudewil
Nicht registriert
"SunTour-Schalthebel funktionieren mit SunTour-Schaltungen; mit Shimano-Schaltungen soll der Zug umgekehrt geklemmt werden um die unterschiedlichen Schrittweeiten auszugleichen. "
Stimmt. Bin zehn Jahre so gefahren, mit "falsch" geklemmtem STX- und RSX-Schaltwerk; allerdings verlangte das eine sehr präzise Einstellung, keine Fehlertoleranz. Richtig glücklich bin ich erst, seit ich ein altes XCpro-Schaltwerk aufgetrieben habe - eingebaut, nie mehr nachgestellt, schaltet immer genau, was ich will, und das sofort...herrlich. lach lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de