Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 126 Gäste und 157 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27666 Mitglieder
93185 Themen
1445051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3112 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1450331 - 24.11.20 15:49 Route Arlanda - Östersund
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Anfang Juni nächsten Jahres möchte ich die Strecke Arlanda - Östersund fahren und suche eine möglichst schöne Route.

Ist der Schlenker über Sundsvall und die Reise in Küstenähe die mir z.B. Naviki(Profil:Freizeit) vorschlägt lohnenswert oder ist es weiter im Inland schöner?
Da Schönheit für jeden etwas anders ist: Z.B. die Strecke Särna - Idre - Drevsjö fand ich sehr schön.
Wichtig ist mir ansonsten wenig Verkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450714 - 27.11.20 17:42 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: amseld]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 395
Hallo Amseld,

ich bin diesen Sommer von Götheborg nach Östersund gefahren und zwar diese Strecke hier: Link

Hat mir sehr gut gefallen; nicht weiter empfehlen kann ich lediglich den Abschnitt bei Kilometer 914 da sehr abenteuerliches Schiebestück mit Treppen und querliegenden Bäumen ;-)

Besonders schön fand ich die Schleife Richtung Mora sowie den Vasaloppet-Radweg, der sich sicher überwiegend auch mit einem normalen Tourenfahrrad gut fahren lässt.

Letztes Jahr bin ich von Stockholm über Falun und Mora und später den Femundsee nach Bergen in Norwegen gefahren, was auch superschön war. Die Strecke Geotheborg – Mora hat mir dabei fast besser gefallen als Stockhom – Mora, aber es finden sich sicher auf beiden Strecken schöne Wege.

Viele Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (27.11.20 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450717 - 27.11.20 17:56 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: amseld]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 395

Hier nochmals ein anderer Link zu der Strecke:

Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1450763 - 28.11.20 16:04 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: Michaela]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Prima, vielen Dank

Teile deiner Route kenne ich und war auch teilweise auch begeistert.

Du bist mit dem MTB gefahren?

Leider habe ich nur 8 bis 9 volle Radeltage und will, nachdem ich diesen Jahr die Nordschleife um den Vättern gedreht habe, wieder weiter in den Norden.

Dar ich noch fragen wie Du von Östersund aus zurück gekommen bist?

Überlege ob ich von Östersund aus starte und dann Richtung Süden fahre.
Vermutlich fahre ich dann aber gegen den Wind und von den spannenden Landschaften in den Teil den ich schon gut kenne.

Mein Reiserad SJ konform zu verpacken ist vermutlich sehr aufwendig und ich weiß nicht ob ich mich darauf verlassen möchte einen Karton für einen Rückflug in Östersund auftreiben zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450769 - 28.11.20 16:14 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: amseld]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 395
Hallo Amseld,

ja, bin mit einem zum Tourenrad umgebauten 26-Zoll MTB unterwegs mit Gepäckträger und Mondial Reifen. Von Östersund aus bin ich zurück geflogen. Habe vorher ein paar Radläden angefragt und es war kein Problem einen Karton für den Rückflug zu bekommen.

Dann ist Stockholm als Startpunkt noch nicht fix bei Dir? Ich würde tendenziell lieber Richtung Norden fahren, wegen dem Wind aber auch weil die Landschaften dann mit der Zeit eher interessanter werden, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Viele Grüsse

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1450771 - 28.11.20 17:20 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: Michaela]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo Michaela,

ja, von Süden nach Norden ist spannender.

Ob ich fliege oder mit der Fähre fahre ist noch nicht endgültig geklärt.


Eigentlich möchte ich nicht hin und zurück fliegen.

Vielleicht reise ich dann mit der Fähre über Göteborg an und ein Västrafik Zug fährt mich und mein Rad dann bis Örebro um von dort zu starten. Das sollte zeitlich passen.

Weist Du noch welcher Radladen Dir am Ende einen Karton geben konnte?

Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1450776 - 28.11.20 17:44 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: amseld]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 395
Hallo Dirk,

sicher ist es eine gute Idee höchstens einen Weg zu fliegen. Bei mir ist die Anreise halt auch etwas weiter gewesen ;-)

Das Radgeschäft heisst „Velo Rapide“ und befindet sich im Stadtzentrum. Ich hatte vorher angefragt um ganz sicher zu gehen, aber wahrscheinlich haben die immer irgendwelche Kartons da.

Viele Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (28.11.20 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450914 - 30.11.20 13:41 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: Michaela]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ja, wird schon klappen einen Karton aufzutreiben.

Mit der Fähre würde ich Samstag in Göteborg ankommen aber ausgerechnet dann gibt es, Stand heute, tagsüber keine Verbindung nach Örebro.

Deshalb habe ich jetzt doch zwei Flüge bei der SAS gebucht.

Mein Plan ist nun von Stockholm Arlanda via Falun, Gävle und Sundsvall zu fahren.

An alle: Entlang der Küste führen der EV10 und der EV7. Welcher ist den schöner?
Nach oben   Versenden Drucken
#1451045 - 02.12.20 09:20 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: amseld]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 395
Hallo Dirk,

In Antwort auf: amseld
Entlang der Küste führen der EV10 und der EV7. Welcher ist den schöner?


Ich kenne diese Strecken beide nicht bzw. habe sie auf die Schnelle auch nicht auf der Karte finden können, aber mir hilft bei so einer Entscheidung meist ein Blick mit google Street View.

Viele Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (02.12.20 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451056 - 02.12.20 10:25 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: Michaela]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: Michaela

Hier nochmals ein anderer Link zu der Strecke:

Link


Dein Track hat einen sehr interessanten Verlauf und ich plane auch mal eine Variante via Sälen und Idre.

Du bist scheinbar einige Pisten gefahren. Wie war deren Zustand? Eher Bergweg oder Waldautobahn?

Hatte dieses Jahr ein paar Schiebestrecken mit 15 Prozent Steigung und Kies - War für ein paar Meter machbar aber ist nicht so meins.

Möchte vielleicht doch mit dem Randonneur fahren und da sollte der Belag nicht zu grob und vor allem Schnee und Eis frei sein

Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1451058 - 02.12.20 10:31 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: Michaela]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: Michaela
Hallo Dirk,

In Antwort auf: amseld
Entlang der Küste führen der EV10 und der EV7. Welcher ist den schöner?


Ich kenne diese Strecken beide nicht bzw. habe sie auf die Schnelle auch nicht auf der Karte finden können, aber mir hilft bei so einer Entscheidung meist ein Blick mit google Street View.

Viele Grüsse

Michaela


Der EV10 verläuft entlang der Küste und er EV7 ca. 40 Kilometer weiter im Inland.

Wenn hier de Ebene mit den Radrouten aktiviert ist sollten diese sichtbar sein

Routen

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1451085 - 02.12.20 14:39 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: amseld]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2593
Unterwegs in Schweiz

Ich finde im Landesinnern schöner. Also z.B. wie ich 2018:
Arlanda - Uppsala - Falun - Siljan - Los - Sveg - Östersund.
Wenn es nicht Waldbrände gegeben hätte, hätte ich Sveg östlich umfahren.
Die Küste ist nördlich von Sundsvall schöner, ich denke der Umweg durch das Landesinnere lohnt sich eher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1451090 - 02.12.20 15:35 Re: Route Arlanda - Östersund [Re: bk1]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: bk1
Ich finde im Landesinnern schöner. Also z.B. wie ich 2018:
Arlanda - Uppsala - Falun - Siljan - Los - Sveg - Östersund.
Wenn es nicht Waldbrände gegeben hätte, hätte ich Sveg östlich umfahren.
Die Küste ist nördlich von Sundsvall schöner, ich denke der Umweg durch das Landesinnere lohnt sich eher.


Danke

2:0 für das Inland
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de