Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Jan_Mainz, Barrie, Sportzigarette77, R&B, enduro24, schorlie, 6 unsichtbar), 275 Gäste und 443 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27922 Mitglieder
93889 Themen
1460690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2992 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1472002 - 09.06.21 17:07 Gdansk-> Dresden wie am besten fahren?
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18408
Ich bin gerade dabei den Urlaub im August zu planen und zahlreiche Wünsche unter einen Hut zu bringen. Wir waren schon einmal mit dem Rad in Gdansk, sind da aber von Usedom an der Ostsee entlang gefahren.
Hat noch jemand Empfehlungen, wie man am angenehmsten von Frankfurt/Oder in die Richtung fährt?

Geändert von Job (09.06.21 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472039 - 10.06.21 00:06 Re: Gdansk-> Dresden wie am besten fahren? [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18198
Gabs da nicht nen EC Berlin-Warschau mit Radmitnahme, stoppt u.a. in Poznan?
Von dort sollte es Direktverbindungen nach Gdansk geben. Leider passen die Fahrtzeiten aber wohl nicht, der EC kommt nachmittags an, die Direktzüge Poznan-Gdansk finde ich für vormittags. Zwischenübernachtung?

Wir haben bei einer Rückreise auch mal einen Nachtzug aus der Danziger Ecke nach Breslau genommen, von dort am nächsten Morgen dann Direktzug nach Dresden. Ist aber schon viele Jahre her.

Wenn ihr zu mehr Umstiegen bereit seid, geht natürlich mehr. Aber das hast du sicher schon gefunden?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472065 - 10.06.21 10:13 Re: Gdansk-> Dresden wie am besten fahren? [Re: Job]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1078
Hallo Job!

Der Möglichkeiten sind da viele. Kaschubische Schweiz oder Tucheler Heide sind schön und wenig besucht. Wenn Du was besichtigen willst, fahre über Marienburg, dann parallel zur Weichsel nach Graudenz und Kulm bis Bromberg, eventuell an Bromberg vorbeifahren und Thorn noch ansehen, auf dem Weg nach Posen die riesige, aber etwas kitschige Basilika Stary Lichen besichtigen.
Wenn Du nach Dresden willst, ist Frankfurt etwas aus der Richtung. Ich bin mal aus Richtung Bautzen kommend über Bad Muskau und Grünberg nach Posen und Thorn gefahren (und dann weiter nach Moskau). Ging schön durch große Wälder.

Es grüßt
Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1472083 - 10.06.21 11:47 Re: Gdansk-> Dresden wie am besten fahren? [Re: derSammy]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: derSammy
Gabs da nicht nen EC Berlin-Warschau mit Radmitnahme, stoppt u.a. in Poznan?
Von dort sollte es Direktverbindungen nach Gdansk geben.


Ja. Und es gab sogar einen IC von Berlin nach Gdynia/Gdingen, der über Frankfurt Oder, Poznań/Posen und Gdańsk/Danzig fährt. Auch mit Fahrradmitnahme. Aber nur einen am Tag.

Der entsprechende Wagen wurde aber wohl gerne mal vergessen, die Schaffnerin rollte angesichts dieser Improvisation anno 2016 auf der Fahrt Danzig->Berlin kurz mit den Augen, dann war gut:




Aber ich vermute, es ging nicht um die Bahn?
46/16

Geändert von sascha-b (10.06.21 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1472086 - 10.06.21 12:02 Re: Gdansk-> Dresden wie am besten fahren? [Re: sascha-b]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
zu spät stolperte ich über die Möglichkeit, ń mit ń darzustellen...
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1472120 - 10.06.21 17:15 Re: Gdansk-> Dresden wie am besten fahren? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18408
den Nachtzug gibt es noch. Nur hab ich online nicht so ganz verstanden, warum die Option ein Rad mitzunehmen verschwand, wenn man eine Familienkarte und Nachtzugabteil auswählte.

Ansonsten dacht ich eigentlich an eine Strecke fürs Rad. Dresden-CBS-FFO kenne ich ganz gut. auf der polnischen Seite der Oder kenn ich mich nicht so gut aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472639 - 18.06.21 17:07 Re: Gdansk-> Dresden wie am besten fahren? [Re: Job]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Von Küstrin nach Elblag führt ja der Europaradweg R1, er lässt allerdings Thorn aus ist recht umwegig. Von Thorn nach Gdansk geht es an der Weichsel entlang, mit zahllosen sehenswerten Städtchen.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de