Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bicyclista, amati111, FineDining, Hagebutte, gerold, derSammy), 461 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1545436 - 23.02.24 13:43 Zeigt her eure Gabeln
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: thomas-b
Vielleicht machen wir den Thread »Zeigt eure Gabelköpfe«
Aber gerne.

Nach den super- oder wenigerschönen Gabelköpfen im anderen Faden will ich mit Günther Sattlers ("Technobull") Kunstwerken nicht hinterm Berg halten. Das Rohr ist Columbus Max:

[ von s20.directupload.net]

[ von s20.directupload.net]

[ von s20.directupload.net]
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.02.24 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545442 - 23.02.24 14:03 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Hier - offtopic - noch zwei Federgabeln aus seiner Ideenwerkstatt:

https://s20.directupload.net/images/user/240223/dacsupng.jpg (man beachte die Scheibenbremse)

https://s20.directupload.net/images/user/240223/yzt9k8jp.jpg
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545467 - 23.02.24 18:55 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Andreas,

an deine Technobullgabel hatte ich auch gedacht, ohne das ich irgendein Detail vor Augen hatte. grins Wollte dich schon in der Ecke anplaudern ;-)

Dann muss ich mal Gabeln suchen und Fotos machen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545523 - 25.02.24 09:13 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi


also, bin ja ein Verehrer von GünterSattler, aber diesen Gabelkopf finde ich jetzt nicht soooo umwerfend. Er hat ja auch ganz andere gebaut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1545524 - 25.02.24 09:23 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Schade das nicht der gleiche Farbton getroffen wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545538 - 25.02.24 16:11 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo in die Runde.

Ich bitte um Aufklärung oder Nachhilfe, was an dieser Gabel besonders ist.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1545541 - 25.02.24 17:42 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.

Ich bitte um Aufklärung oder Nachhilfe, was an dieser Gabel besonders ist.
Es ist einen Massgabel an einem Massrahmen - alles von Hand gebaut. Nix Unicrown, vermutlich ein spezieller Gabelkopf mit Innenmuffen - oder etwa filled-brazed?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (25.02.24 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545544 - 25.02.24 18:36 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Sattler scheint als einer der wenigen Rahmenbauer begriffen zu haben, dass LowRider-Bohrungen die Stabilität der Gabel unnötig beeinträchtigen.

Die Kombination aus Kornblumen- und babyblau find ich geil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545550 - 25.02.24 21:08 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: schorsch-adel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hier mal eine in Grün: [ von lh3.googleusercontent.com]
Nach oben   Versenden Drucken
#1545551 - 25.02.24 22:30 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: panta-rhei
- oder etwa filled-brazed?
So ist es.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545552 - 25.02.24 22:48 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: schorsch-adel
Die Kombination aus Kornblumen- und babyblau find ich geil.
Es handelt sich beim dunkleren Blau um Enzianblau (RAL 5010), beim helleren um Lichtblau (5012) oder Himmelblau (5015), das weiß ich nicht mehr genau.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545555 - 26.02.24 08:11 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: panta-rhei]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Was ist "Nix Unicrown"?
Was ist "filled-brazed"?

Falls mit "filled-brazed" muffenlose Fügetechnik gemeint ist, was ist dann das Besondere an dieser Gabel? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine gemuffte Gabel gesehen habe.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1545567 - 26.02.24 09:48 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich mus schon sagen, dass mir das alles Wurscht ist. Die Mühle soll fahren, die Gabel halten und außerdem so federn, dass die Kamera in der Lenkertasche und die Handgelenke des Kutschers nicht leiden und um die Schönheitspreise können sich die anderen prügeln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1545570 - 26.02.24 11:37 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich bin zu faul, für dich zu googeln, sorry.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545571 - 26.02.24 11:55 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Falk]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Falk
Die Mühle soll fahren, die Gabel halten und außerdem so federn, dass die Kamera in der Lenkertasche und die Handgelenke des Kutschers nicht leiden und um die Schönheitspreise können sich die anderen prügeln.
Wenn das deine wichtisten Vorgaben sind, hätte ich ein paar Ideen, die das brilliant realisieren (gut, die Lenkertasche müßte noch nachgerüstet werden):

[ von s20.directupload.net]

[ von s20.directupload.net]

[ von s20.directupload.net]

Auch dein bekanntes Bedürfnis nach Ästhetik wird hier vielfältig bedient. party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.02.24 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545572 - 26.02.24 11:57 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Ist das oberste Bild ein Tandem und wenn ja, gibts auch ein Foto der hinteren Hälfte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1545573 - 26.02.24 12:01 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Martina]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Also "Tandem" trifft es nicht ganz perfekt:

[ von s20.directupload.net]
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545576 - 26.02.24 13:40 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Stauraum gibt es schonmal reichlich, doch bei der Steigfähig- und Faltbarkeit sehe ich noch Optimierungspotential. Vielleicht sollte man ein Tiroler Gebirgsjägermaultier einkreuzen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1545580 - 26.02.24 14:53 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Du darfst so faul sein wie Du willst. Applaus gibt's dafür nicht.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1545598 - 26.02.24 19:06 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hatte beim ersten Gabelbild von Andreas gleich auf sowas getippt.

[ von up.picr.de]

für die von Falk geforderte Steigungsfähigkeit habe ich vorne kleines Kettenblatt und eine Kettenschaltung unter den Passagieren eingebaut, anfangs noch ein Maillard Mehrfachritzel an der Hinterachse. Das war aber dem Drehmoment nicht gewachsen.
Downhill gibt's zur Serien Bandbremse hinten noch vorn eine Cantilever- und Trommelbremse.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545600 - 26.02.24 20:41 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Lampang]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Du arbeitest als Rikscha-Kuli, echt? Finde ich stark lach Ich würde so ein Teil höchstens auf ebenem Terrain ins Rollen bringen... Und downhill bräuchten meine Passagiere eine Lebensversicherung zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1545674 - 28.02.24 15:01 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Falk]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 623
...dann ist das hier womöglich der falsche Faden für Dich... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1545696 - 28.02.24 22:04 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: hercules77]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Was ist denn Deiner Meinung nach die Intention dieses Fadens?

Für mich geht es hier darum, Beifall oder Applaus zu erwarten oder gar herauszufordern.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1545706 - 29.02.24 06:14 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Stimmt schon, aber wenn ich gerne in einem Kartoffelsack rumlaufe ist eine Modeschau eher nichts für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545740 - 29.02.24 12:06 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Sickgirl]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (29.02.24 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545748 - 29.02.24 15:40 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gerhardt
Was ist denn Deiner Meinung nach die Intention dieses Fadens?

Für mich geht es hier darum, Beifall oder Applaus zu erwarten oder gar herauszufordern.
Es geht um interessante Gabeln, ist doch wohl klar. Wenn man sie langweilig oder nicht hybsch finde, schreibt man das einfach - so what?!

Ich finde zB die alten Schefzyks hybsch, die Gabeln von Technobull durch die Bank technisch sehr interessant, aber nicht besonders schön. Habe aber auch schon hässlicheres gesehen (gebaut träller ) ...

Mir gefällt sowas:
LittleFish

Vogel

Vanilla
Bei der LR Öse bin ich nicht sicher, ob die Tönnchen nicht eher vorne statt hinten sein sollten, wenn man gaaaaanz vorsichtig ist. Hinten ist sonst die Wärmeeinflusszone in der (dynamisch belasteten) Zugfaser. Bei meinen Gabeln waren die Ösen immer in der neutralen Faser - hat bisher gehalten. Geht vermutlich alles drei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.02.24 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545765 - 29.02.24 18:38 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
die Vogel ist schon arg auf retro gemacht, man kann alles übertreiben. Ich find schon, dass die Form immer der function followen sollte.

Diese spitz auslaufenden Muffen hatten ja mal den Sinn, Kraftspitzen sanft abzuleiten, um Stressbrüche zu vermeiden (wem sag ich das). Und da sind die Muffen nur einer von vielen Bestandteilen eines technisch anspruchsvollen Gesamtkonzepts, das der Mehrheit heutigen nostalgieorientierten Showbruzzler abgehen dürfte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545818 - 01.03.24 09:26 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: schorsch-adel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Das ist bei den Amis auch weit verbreitet. Hier mal ein Beispiel: Brian Baylis

Letztendlich machen die Rahmenbauer das, was der Kunde wünscht. Und wenn der solche Muffen haben möchte...
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545820 - 01.03.24 10:44 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Thomas S]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Zitat
Brian Baylis
zumindest auf den ersten Blick ist da kein eingeflossenes Lot zu sehen. Würde mich nicht wundern, wenn die Rohre da nur mit etwas Pattex in die Muffen geschoben wurden schmunzel. Aber schön schrill mit viel Sinn fürs Vordergründige
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545822 - 01.03.24 11:04 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: schorsch-adel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Servus Markus,

und Du meinst, der hat da Fillet brazed gelötet und dann eine Scheinmuffe drübergeklebt? Das halte ich für unwahrscheinlich. Aber Du hast natürlich recht, da ist nicht viel Raum für Lot.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de