Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 60 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97988 Themen
1539454 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Martina 65
macrusher 64
panta-rhei 55
Falk 48
Themenoptionen
#1552777 - 21.06.24 17:23 koga signatur By Schulz gefederte Sattelstütze
Ben007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo

ich fahre ein Koga Signatur STAHLRAHMEN ich wollte heute ein gefederte Sattelstütze By Schulz 27,2 mm einbauen leider lässt Sie sich nur sehr schwierig ca 5 -6 cm reinschieben mit Fett, aber nicht mehr weiter habe mal die alte Stütze gemessen und 1 mm unterschied ...

Einer ein Tip ?

Beste Grüsse aus Oberhausen
Nach oben   Versenden Drucken
#1552790 - 22.06.24 05:33 Re: koga signatur By Schulz gefederte Sattelstütze [Re: Ben007]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.561
1mm? entsetzt Das sind bei Sattelstützen Welten!

Sattelstützen müssen genau passen, die gibts in 0,2mm-Abstufungen zu kaufen. Manche Durchmesser, wie die 27,2mm, aber auch 25,4mm oder 31,8mm sind sehr gängig. Wenn es nicht anders in den Rahmen passt, nimmt man Reduzierhülsen.

Glaube du hast zwei Möglichkeiten. Kannst einerseits den Rahmen ausreiben, um auf echte 27,2mm zu kommen. Hab ich aber noch nie gemacht und weiß auch nicht, welcher Radhändler das Werkzeug (Reibahle) dazu da hätte und das macht. Vorteil wäre aber, dass du in den Rahmen echte 27,2mm-Stützen (wie gesagt ein sehr gängiges Maß) rein bekommst. Nur 1mm ist echt viel...

Alternativ Stütze tauschen und die nächstkleinere BySchulz nehmen (gibts da 25,4mm?). Sitzrohrinnendurchmesser messen und passende Reduzierhülse besorgen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1552796 - 22.06.24 08:03 Re: koga signatur By Schulz gefederte Sattelstütze [Re: derSammy]
Ben007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für die vielen Infos, werde erstmal ohne gefederte Stütze weiterfahren..

Schönes WE
Nach oben   Versenden Drucken
#1552797 - 22.06.24 08:04 Re: koga signatur By Schulz gefederte Sattelstütze [Re: Ben007]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 771
Bist du sicher wegen der Bezeichnung des Rads? Meines Wissens gab es von Koga (Miyata) ab etwa 2004 das Modell Signature nur mit Alurahmen. Frühere Kogas mit Stahlrahmen hatten bis 2000 oder 2001 einen Sattelrohrdurchmesser von 26,8 mm.

(Vielleicht ist der geschlitzte obere Bereich der Sattelstützenaufnahme aufgebogen. Aufreiben würde ich nicht; meiner Meinung nach schwächt das das Sitzrohr und man beseitigt die bei alten Kogas meist ganz gute Grundierung gegen Rost).
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (22.06.24 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1552868 - 23.06.24 13:15 Re: koga signatur By Schulz gefederte Sattelstütze [Re: tomrad]
Ben007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi von wann das Rad ist kann ich leider nicht beantworten nur es steht auf dem Rad Koga Signature KS-CR 28 Reynolds 853

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum).

Evt. hat jemand genau das selbe Rad und kann mir beantworten welche gefederte Sattelstütze da drauf passt.

Geändert von Uli (23.06.24 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1552932 - 24.06.24 09:28 Re: koga signatur By Schulz gefederte Sattelstütze [Re: Ben007]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Moin,
wie tomrad schon geschrieben hat - Koga Räder mit Stahlrahmen haben 26,8 mm Sattelstützen.
Bitte würge da nicht 27,2 mm rein, Du zerstörst den Rahmen!
Wenn Du keine Sattelstütze mit 26,8 mm findest, nimm eine kleinere und setze eine Distanzhülse ein.
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1552951 - 24.06.24 13:12 Re: koga signatur By Schulz gefederte Sattelstütze [Re: Ben007]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 771
Anhand der Bezeichnung Koga...853 habe ich gegoogelt und einen Newsletter von 2010 heruntergeladen.
Auf diesem wird ein Koga mit der genannten Bezeichnung beworben. Das Rad hat einen bläulichen LED-Scheinwerfer, der auf dem Schutzblech montiert ist. Vielleicht hat dein Rad so einen.

Meine Vermutung, dass Koga mit der Bezeichnung Signature nur Alu verbaut hat, war falsch. Dort wird für den Stahlrahmen die Bezeichnung Reynolds verwendet, also nicht mehr FM1, wie bei den Kogas bis mindestens 2004.

Da ich ein Koga mit Stahlrahmen von 2002 habe und ein durchgerostetes von 2004 hatte, beide mit 27,2 mm Sitzrohrdurchmesser, glaube ich, dass bei deinem wahrscheinlich jüngeren Rad Koga nicht mehr den jahrzehntelangen Durchmesser von 26,8 mm verwendet hat.

Langer Rede kurzer Sinn.
Ich würde mal schauen, besser nachmessen lassen, ob die Federsattelstütze wirklich das gleiche Maß hat, wie die starre Sattelstütze.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (24.06.24 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de