Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 364 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549811 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Sickgirl 49
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1016008 - 16.02.14 16:47 Radpartie Rohtang
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Dauer:3 Tage
Zeitraum:5.9.2013 bis 7.9.2013
Entfernung:92 Kilometer
Bereiste Länder:inIndien

· Geografische Hinweise am oberen Bildrand bei Abruf der Farbfotos ·










______________________________________________________________________________________________________________________







Now a word to our foreign visitors brought by Google:

Dear visitor,
enjoy the pictures, but please respect the copyright when you plan to republish them.
They are issued under a cc-licence 3.0 attribution.
To use the large versions for any public purposes you have to attribute the author Rainer Jehl next to the picture.
Therefore they are decently watermarked as you will notice. The watermark is not enough to realise the attribution.
The thumbnails 270 px may be used attribution free.
Thanks and have fun.



























Vom Rohtang Top (3978 m) sieht man Richtung Norden direkt in das schneebedeckte Gyephang-La-Massiv (bis knapp 6000 m).
Richtung Nordosten die Gipfel der Chandra-Bagha-Range (um 6000 m).







Wegen Erreichens der Bildgrenze weiter im nächsten Beitrag
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1016009 - 16.02.14 16:47 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334



































V E R K E R S H I N W E I S E:

Lage, Trasse, Verkehr:
Der Rohtang-Pass ist ein knapp 4000 Meter hoher Gebirgsübergang am Südrand des westlichen Himalaya. Die umliegenden Berge sind bis knapp 6500 m hoch. Er bildet die Grenze zwischen dem monsunbeeinflussten feuchtwarmen Vorgebirge im Norden Indiens und den trockenen, da im Regenschatten liegenden Hochgebirgszügen des westlichen hohen Himalaya (Great Himalayan Range) und Ladakhs (eine Region zwischen Kaschmir/Indien und Tibet/China). Er verbindet die Gebirgsregion Lahaul des Bundesstaats Himachal Pradesh mit dem Straßennetz der Himalaya-Mittelgebirgsregionen bzw. der Gangesebene.
Über den Pass führt eine Militär- und Touristenstraße, die mit entsprechender Ausrüstung auch gut mit dem Rad zu befahren ist.
Der National Highway 21, an der Steigungsstrecke großteils 1,5-spurig und am Nordhang des Rohtang teils unbefestigt, erschließt als eine von zwei möglichen Straßenverbindungen den Landesteil Kaschmir, speziell die Region Ladakh. Aufgrund der andauernden Grenzkonflikte mit den Nachbarstaaten Pakistan und China hält Indien dort eine hohe Militärpräsenz vor. Entsprechend hoch ist der Schwerverkehr, da fast alle benötigten Güter für Zivil und Militär über diese Straße befördert werden müssen, insbesondere Treibstoffe. Hinzu kommen speziell über den Rohtangpass zahlreiche kommerzielle Touristenverkehre. Die Straßenbenutzung ist nur Kraftfahrzeugen mit Kennzeichen der beiden am NH 21 liegenden Bundesstaaten Jammu and Kashmir sowie Himachal Pradesh gestattet.
Eine Sondergenehmigung ist nicht erforderlich. Fahrräder sind von der zeitabhängig geltenden Einbahnstraßenregelung in Nordrichtung nicht erfasst.
Die Straße wird vom Militär betrieben und erhalten, die Border Roads Organization (BRO). Die Erhaltungsarbeiten werden auf der gesamten Rohtang-Strecke während der ganzen Öffnungszeit der Straße (ab ca. Juni bis September) durchgeführt, da die Passstraße im Winter sowie im Monsun stark von Gerölllawinen und Rutschungen erodiert wird. Die Erhaltungsarbeiten werden zu erheblichem Teil von Hand durchgeführt, insbesondere der Bau von Stützwällen und die Geröllbeseitigung. Zur Zeit befindet sich die Straße im 2-spurigen Ausbau. An vielen Stellen ist es immer noch schwierig, 2 LKW aneinander vorbei zu rangieren.
Zur Verkürzung der Verbindung in die Region Lahaul, die unmittelbar durch den Pass erschlossen wird, sowie als ganzjährige Gebirgsquerung wird z.Z. in ca. 3100 m Höhe ein Tunnel von etwa 8 km Länge geschlagen. Der indische Baufortschritt ist jedoch um ein Vielfaches träger als in Europa gewohnt, obwohl mindestens zeitweise eine österreichische Firma die Exkavationsarbeiten durchführte. Mit der Fertigstellung und Aufnahme des Schwerverkehrs ist Ende des Jahrzehnts zu rechnen. Die Passverbindung wird wohl als asphaltierte Straßenverbindung weiter aufrechterhalten und beräumt.

Anfahrt:
Ab Delhi fakultativ Bus, Zug (Shatabti Express) oder Selbstanfahrt nach Chandigarh (bzw. Gebirgsvorort Kalka, Ende der Schnellzugstrecke). Von dort wahlweise auf dem NH 22 und NH 88 über Shimla nach Bilaspur oder verkehrsfrei über Nebenstrecke unter Umgehung von Shimla (hierzu sind importierte Karten nötig, Google Maps ausreichend, OSM nicht ausreichend). Der NH 21 ist zur Anfahrt nach Bilaspur wegen Ausbau und schnellem Verkehr nicht zu empfehlen! Von Bilaspur den NH 21 über Mandi und das Kullu-Tal nach Manali (1950 m), ein Touristenhauptort mit umfassenden Versorgungsmöglichkeiten im Vorhimalaya. Ebenfalls möglich ist eine Höhenanfahrt ins Kullutal über Shimla und den Jaloripass (ca. 3100 m).
Dauer der Anfahrt nach Manali (Solang) ab Delhi 5-9 Tage je nach Pensum und Strecke. Vorliegende Anfahrt (2 Tagesetappen durch Zugfahrt gekürzt) 5,5 Tage inkl. Bahnfahrt.

Reisezeit, Wetter:
Die dargestellte Befahrung wurde kurz vor der offiziellen Schließung des NH 21 Anfang September 2013 durchgeführt. Der Monsun (Sommerregenzeit mit heftigen Regenfällen und dauerbewölktem Himmel) war schon weitgehend abgeklungen. Während der Anfahrt von Chandigarh gab es heftige Hitzetage mit durchweg heiterem Wetter. Im Hochbereich ab Manali überwogen hohe Wolken, aber der gefürchtete Dauerregen am Rohtang blieb aus. Die Straßenverhältnisse waren weitgehend trocken bis auf die Querungen der ungefassten Gebirgsbäche. Im Nordabstieg hochsommerliches, heißes Wetter. Passhöhe sonnig ohne Schnee. Kein Frost.
Den als Regen- Matsch- und Wetterloch gefürchteten Rohtangpass bei durchgehend guter Witterung mit dem Rad zu befahren gilt als Glücksfall.
Unbedingt vermeiden sollte man die Fahrt in offensichtlich schlechte Wetterbedingungen mit Schneestürmen, die hier auch im Monsun auftreten können. Es gibt im Hochbereich außer auf der Passhöhe so gut wie keine Unterstände.

Kondition, Höhenanpassung:
Der Rohtangpass erfordert ungeachtet der für europäische Verhältnisse beachtlichen Höhe keine höheren konditionellen Anforderungen als für Alpen-Pässe. Die Straßenführung der in den 80er Jahren neu angelegten Straße ist eher mäßig steigend, da die Motorleistungen indischer LKW nicht amerikanisch-europäischem Niveau entsprechen.
Sehr günstig wirkt sich eine Selbstanfahrt über das Vorgebirge aus. Dagegen ist vom Transfer mit dem Taxi vom Flughafen Delhi nach Manali oder gar vom Direktflug auf den Höhenflugplatz Bhuntar bei Kullu abzuraten. So ist das Scheitern im sauerstoffkritischen Hochbereich bereits angelegt.
Durch das Training in den durchaus steigungsreichen und teilweise auch heißen Vorbergen gewöhnt sich der Metabolismus an die Belastung und kann den Sauerstoffentzug in der Höhe besser kompensieren.
Zur Vermeidung von meist zeitverzögert auftretenden, teils eine Weiterfahrt verunmöglichenden Höhensymptomen (AMS) ist eine Höhenakklimatisierung nach medizinischer Vorschrift ist durchzuführen, insbesondere wenn der NH 21 bis Leh durchgefahren werden soll.
Medizinisch angeraten werden über 3000 m Höhe für Sportler Maximalaufstiege von ca 500 m pro Tag mit Abstieg und maximalem Höhengewinn von 300 m pro Übernachtung. In der Praxis ist das für einen Radfahrer kaum durchführbar. Es ergibt aber, daß es gesundheitlich/konditionell ungünstig ist, den Rohtangpass von Talort zu Talort mit 2000 Höhenmetern Differenz in einer Strecke zu fahren. Üblicherweise scheitert dies schon am Verkehr oder am Wetter.
Günstig ist den Startpunkt in Solang oberhalb von Manali auf ca. 2400 m Höhe zu wählen. Die exklusive Feriensiedlung Solang ist deutlich teurer als Manali-Stadt und bietet nur marginale Versorgungsmöglichkeiten im Nachbarort Palchan. Restaurants vorhanden. Dafür ist das Ambiente um Größenordnungen schöner.
Auffahrt über 1000 Höhenmeter nach Marhi (3360 m) und dort Übernachtung im eigenen Zelt oder im PWC-Resthouse (Möglichkeit muss vor Ort erfragt werden). Die Dabha-Hütten waren 2013 komplett aufgelassen wegen einer polizeilichen Schließungsverfügung für den gesamten touristischen Teil der Siedlung.
Am 2. Tag Passüberquerung (3978 m) und Abstieg nach Khoksar (3140 m). Übernachung dort (oft ausgebucht) oder in Sissu (ca. 3060 m).
Weitere Höhenanpassung (Ruhetage) in Keylong (3080 m) oder Jispa (3200 m) zur Weiterfahrt nach Ladakh unbedingt empfohlen.

Material:
Zum Einsatz kam ein einfaches Tourenrad aus dem Fachhandel mit 3x7-Gang MTB-Schaltung. Die Maximal-Untersetzung beträgt 22:32. Es war zum Zeitpunkt der Passbefahrung schon über 80 tkm gelaufen. Da noch weitere, eher kalte Höhenregionen besucht werden sollten, war eine Beladung des Velos mit ca. 35 kg Gepäck und Proviant nötig, darunter 2 Schlafsäcke und ein höhentaugliches Zelt (für Rohtangpass selbst nicht nötig!!).
Rollen: Tauglich sind MTB-Reifen nach Wahl oder für Tourenräder 29er Reifen in einer Breite, die im Rahmen unterzubringen ist. Weniger wegen der Traktion als zur Dämpfung. Mit handelsüblichen Treckingreifen ist bereits am Nordhang des Rohtang kein Durchkommen mehr, geschweige denn mit Rennrad, was ich auch beobachten konnte. Auch für den Anfahrtsweg ist starke Bereifung wegen der Dämpfung sehr zu empfehlen. Die Belagsqualität ist mangelhaft.
Wegen unabdingbarer Geröllpassagen am Nordhang muss festes hohes Schuhwerk benutzt werden, Radschuhe sind zu leicht. Bei schlechten Wetterbedingungen sollte der Einsatz von Gummistiefeln erwogen werden, die man in Manali erwerben kann. Es kann sehr tief schlammig werden (Südhang).
Wind- oder Sonnenbrille sowie starker Sonnenschutz unbedingt nötig.

Unterkunft, Verpflegung:
Wie geschildert, ist eine Zeltnutzung nicht nötig, aber möglich. Bewirtschaftete Zeltplätze sind nicht vorhanden. Aufgrund der Weidewirtschaft sind günstige Plätze oft verkotet. Der Hochbereich des Passes ist beidseitig gerölllawinengefährdet. Man kann sich an der Lage der Zeltunterkünfte der Straßenarbeiter orientieren. Auf der Passhöhe sollte man als Neuankömmling nicht kampieren, es sei denn, man hat schon eine komplette andauernde Höhenanpassung bis 4000 m durch eine entsprechende Vortour durchlaufen (z.B. aus Richtung Srinagar/Leh).
Dagegen gibt es neben Manali (nicht empfohlen) mehrere Unterkünfte in Palchan, Solang, 1 PWC-Resthouse in Marhi (kann vor Ort angefragt werden), Unterkünfte und PWC-Resthouse in Khoksar (oft ausgebucht), ausreichend Hotels in Sissu. Nächste Stadt mit großer Hotelauswahl: Keylong. Keylong wird von Marhi (Höhenort vor Rohtang Top) selbst bei äußerst sportlicher Fahrweise kaum erreicht, da erhebliche Steigungen und schlechte unbefestigte Wegstrecken zu bewältigen sind.
Verpflegung:
Getränk bzw. bottled water kann an der Strecke in jeweils günstigen Entfernungen nachgekauft werden. Vorrat von 1,5 l mindestens dennoch anzuraten. Niemals aus öffentlichen Brunnen oder aus der Leitung trinken. Leitungs-, Brunnen- oder gar Oberflächenwasser muß auch im Hochbereich mit Micropur aufbereitet werden. Verseuchung durch Einzeller und Viren möglich.
Spezieller Bergsteigerproviant ist in Manali in großer Vielfalt erhältlich, auch nichtindustrieller Fertigung. Hier sollte man sich eindecken.
Die Verpflegungsauswahl an den Stationen Marhi (geschlossen bis auf einen temporären Verkaufsstand 2013) und Rohtang Top ist marginal und sollte nur ergänzend in Anspruch genommen werden. Mehrere Läden und Dhabas (einfache Wirtschaften mit Kantinenessen) jeweils in Palchan und Khoksar an den Füßen des Passes.

Kosten:
Die laufenden Kosten einer Reise in Indien sind aufgrund des sehr hohen Wertgefälles niedrig. Hotelkosten in Touristenorten bei 8 - 12 Euro für ein sauberes Doppelzimmer mit Warmwasser, Reiseregion Nordindien. Hauptstädte teurer. Die Route am NH 21 ist durchgehend auf touristische Ansprüche ausgerichtet. Speziell in Lahaul bietet die in tibetischer Hand befindliche Gastronomie ein gutes Niveau. Im übrigen Indien sind dagegen viele Hotels qualitativ nicht für europäische Ansprüche geeignet.
Die Übernachtungskosten an der durch Inlandstourismus stark entwickelten Südseite des Passes liegen jedoch deutlich höher. In Solang muss mit Zimmerpreisen bei 25 Euro gerechnet werden. Ebenso werden an den exponierten und stark nachgefragten Resthouses in Khoksar und Marhi hohe Preise an Touristen berechnet. Dies nivelliert sich bei den anschließenden Ortschaften. Schon Keylong kann man aus europäischer Sicht als ausgesprochen preisgünstig bewerten (abhängig vom gewählten Unterkunftsplatz). Essen ist sehr günstig ab 1,50 EUR pro Mahlzeit.
Organisierte Abenteuerreisen in diese Region, gebucht ab Deutschland, sind hingegen extrem teuer und vorwiegend für Teilnehmer interessant, die sich alleine den Belastungen und der Orientierung nicht gewachsen fühlen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1016057 - 16.02.14 18:42 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Sehr fein und spannend! Danke für deinen Passbericht

Bin ja ein wenig auf eine mögliche Fortsetzung gespannt... aus der Region gibts ja nicht so oft viele Radreise-Bilder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016122 - 16.02.14 20:46 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Namaste,
beim Betrachten Deiner Bilder kommen Erinnerungen an meinen Bustrip in Nepal wieder hoch. Pisten mit Schlamm und Gesteinsbrocken in der Breite für nur einen Bus, trotz Gegenverkehr. An der Ausstiegseite 400m Abgrund, unten Buswracks. Nur mit starkem Alkohol zu ertragen. Ich hätte mir ein Rad gewünscht...

Tolle Bilder und eine phantastische Tour. Ich hoffe es gibt Nachschlag.
--- off ---

Geändert von velOlaf (16.02.14 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016210 - 17.02.14 09:41 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
Erdling
Nicht registriert
Da hat sich doch glatt mal jemand ein Spässchen erlaubt und mit Bildern den Server geflutet. Geröll so weit das Auge reicht.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1016674 - 18.02.14 20:58 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Tolle Impressionen.

Am Rande: sag mal sind das meine alten Smart Sam, die dich da über´s Gebirge getragen haben? lach
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1016750 - 19.02.14 04:41 Re: Radpartie Rohtang [Re: Ritzelschleifer]
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Hätte absolut der Fall sein können lach

Habe mir die ja kurz vor Abfahrt zugelegt als Reserve für hinterher, da die besser in mein Hartjerad passen, als die Sonderangebots-Smarties (EUR 28,- /Paar) in 54 Breite, die ich im Osten orderte. Die waren übrigens wirklich erst mal abgefahren 2,5 tkm, als ich startete in Delhi, und bin doch mit den abgeschabten Schlappen bis ins Karakorum geradelt und wieder zurück schmunzel
Unterwegs wurde ich mal von der BRO mit dem Kompressor gerettet, da auch meiner ausgeleierten Decathalonpumpe in der Wüste in 4700 m Höhe die Luft ausging.

Deine eleganten 47er hab ich erst jetzt drauf gemacht für den Lenz.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1017334 - 20.02.14 19:38 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
Erdling
Nicht registriert
Sag mal Schlump, deine Packtaschen scheinen das Modell "MSX SL 55 MX Packtasche Avantgarde Fahrradtasche" zu sein. Wie avantgardistisch sind die denn? Sind sie wasserdicht und halten auch mal rauhe Behandlung aus? Klappern sie?
Der Preis ist deutlich niedriger als die, na du weißt schon...
Nach oben   Versenden Drucken
#1017407 - 21.02.14 04:37 Re: Radpartie Rohtang [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Wo willst du eigentlich hinfahren schockiert

Packtaschentest Rohtang:

Wie man sieht, taugen die ja überhaupt nix.
Ich nehm sie schon immer.



*nota Packtaschen:
Obwohl mir das noch nie passierte, sprang eine MSX in Delhi wegen der extremen Löcher bzw. Bordsteine runter in den Verkehr. Daraufhin waren die Haken aufgebogen. Beide Taschen habe ich dann am Griff auch aus Diebstahlschutzgründen in die Koffergurte eingefädelt und sehr fest gezurrt. In Indien nötig. Auf den schlechtesten Pisten sowie beim Rammen anderer Rikschas im Stau in Delhi ist die Tasche mit den beschädigten Haken doch runtergesprungen, blieb aber im Gurt. Hatte Ersatzhaken dabei, die aber ebenso versagten.
Das wäre mit den Taschen der O. natürlich nicht passiert.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1017544 - 21.02.14 13:15 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.264
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Das wäre mit den Taschen der O. natürlich nicht passiert.


Da gibt es ja inzwischen auch andere Berichte hier, obwohl ich bislang mit den "O.-Taschen" gut und problemlos gefahren bin.

Schöne Tour! Wegen meiner häufigen Aufenthalte in Indien habe ich ja immer etwas Respekt davor und bin eher unentschlossen, ob ich dort wirklich Fahrrad fahren wollte. Interessant wäre es sicherlich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017618 - 21.02.14 19:12 Re: Radpartie Rohtang [Re: Keine Ahnung]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Mir ist das z.B. passiert, aber ich muss auch dazu sagen, das in einem Extremfall, wobei ich eine Tasche verloren habe, möglicherweise die Befestigung der O..nicht ordentlich vorgenommen habe. Aber zurück zum Thema. Der Bericht zeigt doch, das es auch ohne Maßrahmen geht, geht sogar mit 3x7, man muss nur wollen (und können). Alle Achtung. Ich war '79 oder '80 in der Gegend (Bus), als Kulu noch mit einem L geschrieben wurde, allerdings unterhalb der Baumgrenze, hatte mich dann der Lieblingsbeschäftigung der Sadhus hingegeben, irgendwann waren dann die Rupies alle und habe dadurch leider das Dusshera Fest nicht mehr mitbekommen. Wollte das nachholen, dein Bericht bringt alles wieder hoch, Danke dafür, bin aber mit Reisepläne schon voll ausgelastet, so das dieses Ziel vielleicht das letzte werden könnte. Gibt es eigentlich noch einen Nachschlag?

Geändert von xuanxang (21.02.14 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017623 - 21.02.14 19:51 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.360
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Schlumpf

In Antwort auf: Barfußschlumpf
(Indien, Pisten usw)


Supercoole pigs! Auch wenn ich nicht alles zu Ende gelesen habe ... es juckt in den Waden, will sofort los! Wobei für sonen Pass mein Pino-Stoker noch etwas fleissiger werden müsste lach ... aber Indien/Himalaya per Rad, ein Traum.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1017625 - 21.02.14 19:58 Re: Radpartie Rohtang [Re: xuanxang]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.360
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Xuan

In Antwort auf: xuanxang
Der Bericht zeigt doch, das es auch ohne Maßrahmen geht, geht sogar mit 3x7, man muss nur wollen (und können).


Jane, DAS geht doch über-haupt-nich! Seh das jetzt gerade, also bestimmt hat der Schlumpf alles erschwindelt grins ! War sicher mal wieder im lieblichen Taubertal und das da oben ist das Resultat übermässigen Gebrauchs pflanzlicher Genussmittel ... zuviele Space-cookies gefuttert, oder wie? zwinker Tsts, und ohne Scheibe SO einen Pass lebendig runter - das wäre ja völlig lebensmüde, ginge SOWIESO nicht listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1017951 - 23.02.14 04:16 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.185
Unterwegs in Mexiko

Schöne Bilder und gar nicht wenige. Danke fürs Teilen mein Lieber ! Cool...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017985 - 23.02.14 10:17 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Klasse Bericht, richtig professionell, könnte man direkt als Reiseführer nehmen. bravo
Als ich im September 2009 aus Srinagar kommend rüber bin, da lagen oben an der Nordseite etwa 30cm Schnee und die Berge waren alle weiß wie im Winter. Entsprechend frostig waren dort oben auch bereits die Nächte. Das nur als Ergänzung, ist wohl dort auch je nach Jahr etwas unterschiedlich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1017991 - 23.02.14 10:27 Re: Radpartie Rohtang [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei
Tsts, und ohne Scheibe SO einen Pass lebendig runter - das wäre ja völlig lebensmüde, ginge SOWIESO nicht listig

witzel, witzel...
Ernsthaft: als ich 2009 rüber bin, da hatte es viel geschneit und dauernd sind Schmelzwasserbäche über die Straße geflossen. Fährt man dort durch, dann bremst die Felgenbremse für ein paar Meter nicht, nur die Scheibe, die war zuverlässig (hatte eine Scheibe und eine Felgenbremse dabei). Blöd wenn dann gerade ein Laster überholt oder eine Ziege reinspringt...
Abgesehen davon schmirgelt das Dreckwasser die Felge runter, das ist unglaublich.
Das man auch mit schlechterer Technik dort rüberkommt ist keine Frage, das zeigen die Inder mit ihren teils recht schrottigen Fahrzeugen noch viel mehr. Eine Empfehlung ist das allerdings nicht.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HyS (23.02.14 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1018021 - 23.02.14 13:27 Re: Radpartie Rohtang [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.360
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: panta-rhei
Tsts, und ohne Scheibe SO einen Pass lebendig runter - das wäre ja völlig lebensmüde, ginge SOWIESO nicht listig

witzel, witzel...
Ernsthaft: als ich 2009 rüber bin, da hatte es viel geschneit und dauernd sind Schmelzwasserbäche über die Straße geflossen. Fährt man dort durch, dann bremst die Felgenbremse für ein paar Meter nicht, nur die Scheibe, die war zuverlässig (hatte eine Scheibe und eine Felgenbremse dabei)..

Kein Fading?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1018061 - 23.02.14 17:00 Re: Radpartie Rohtang [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: panta-rhei
Tsts, und ohne Scheibe SO einen Pass lebendig runter - das wäre ja völlig lebensmüde, ginge SOWIESO nicht listig

witzel, witzel...
Ernsthaft: als ich 2009 rüber bin, da hatte es viel geschneit und dauernd sind Schmelzwasserbäche über die Straße geflossen. Fährt man dort durch, dann bremst die Felgenbremse für ein paar Meter nicht, nur die Scheibe, die war zuverlässig (hatte eine Scheibe und eine Felgenbremse dabei)..

Kein Fading?

Nein, wie unser Schlumpf richtig schreibt, der Pass (und die anderen auch) ist nicht sonderlich steil, so dass man dort nicht permanent bremsen muss, aber wenn man es halt mal spontan muss und das kommt auf diesen Strecken öfters vor als auf einer geregelten deutschen Straße, dann ist es schön, wenn die Bremse auch dann sofort richtig bremst, wenn man davor gerade durch einen der vielen Schmelzwasserbäche gefahren ist.

Klar sind Scheiben kein Muss, es ist aber durchaus so sinnvoll.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1018064 - 23.02.14 17:08 Re: Radpartie Rohtang [Re: HyS]
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1018074 - 23.02.14 17:33 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
Christian234
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Schöner Bericht, bin den Paß auch schon gefahren und bescheinige Dir hiermit eine perfekte Passbeschreibung !!! Und , wie ging die Tour weiter? Wirst ja den weiten Weg nicht für diesen einen Paß auf Dich genommen haben. Ich bin in 2012 weiter ins Chandra - und Spitivallay und weiter nach Shimla. Bist Du vielleicht weiter nach Leh? Und wenn ja, wie war´s?
Gruß Christian
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018081 - 23.02.14 17:41 Re: Radpartie Rohtang [Re: Christian234]
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Das Scope steht am Schild angeschrieben und bin ja dann noch'n bissel drüber rausgeschossen zwinker
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1018273 - 24.02.14 17:13 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.590
Zitat:
Das Scope steht am Schild angeschrieben und bin ja dann noch'n bissel drüber rausgeschossen
Spektakulär und eindrucksvoll die Fahrt. Großartig der Fahrer und sein tolles Fahrrad. Herzlichen Dank für diesen aufregenden und anregenden Erfahrungsbericht. In neidloser Anerkennung und Sympathie.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018388 - 25.02.14 06:30 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Guter Bericht, schöne Bilder schmunzel
Es juckt in den Beinen zwinker
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1021275 - 06.03.14 05:13 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Um zu präzisieren, was nach dem Rohtang La kommen mag, hier noch einmal ein Verkehrsschild vor tibetanischem Gewölk.


Das Farbfoto läßt sich wie immer vergrößern.

Nach Leh geht es übrigens weiter in die noch etwas abgelegeneren Gegenden, in die ich auch noch hineinschaute.
Komplementär zu den Gebirgszügen des Nordens habe ich dann, nachdem das 1-Euro-Fahrrad wieder aus dem Himalaya ausgeflogen wurde, eine weitere Radtour begonnen, die ich möglichweise gegen Ende des Jahres als Kanalradel am Gangesradweg hier skizzieren werde.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (06.03.14 05:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021813 - 07.03.14 18:44 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Tolle, tolle Bilder!! schmunzel

Beim Anblick einiger Straßenverläufe wird einem ja schon beim Zuschauen mulmig... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1021814 - 07.03.14 18:45 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.829
Tolle Fotos und viele nützliche Infos.
Welche Route fährst du insgesamt bzw. möchtest dies noch tun?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1021904 - 07.03.14 22:46 Re: Radpartie Rohtang [Re: ro-77654]
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Die Route wurde bereits absolviert, da ich stets nur selbsterstellte Farbfotos publiziere.
Dargestellt ist eine Gebirgsquerung des indischen NH 21 (Abschnitt Manali-Leh-Highway. Himachal Pradesh - Jammu and Kashmir.) sowie 2 Sneaks in das 'Wohin geht's da eigentlich?'
Der Routenverlauf ist an Verkehrwegweisern unterschiedlicher Gestalt am Wege angeschrieben.
Vielleicht folgt später noch ein Sneak-Foto aus dem Shyok-Valley. Geradelt bin ich bis Diskit.
Da eine Radtour am Manali-Leh-Highway (mit Anfahrt aus Delhi) noch keinen Sommer macht, habe ich danach, wieder ab Delhi noch eine 2. Radtour angefangen Richtung Garwhal am Ganges/-kanal. Dies war die eigentlich vorgesehene Route. Ende des Jahres stelle ich möglicherweise noch hier ein, wie das Kanalradeln am Ganges aussieht. Donauradweg Indien.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1022292 - 09.03.14 19:39 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.829
Was ist ein Sneak?

Meine Frage oben formuliere ich anders: Ist die beschriebene Route Teil einer längeren Fahrt durch Indien?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (09.03.14 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022583 - 10.03.14 18:12 Re: Radpartie Rohtang [Re: Barfußschlumpf]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Die Bilder finde ich sehr gut. Gute Motive, und keine übertriebene Nachbearbeitung.


In Antwort auf: Barfußschlumpf
... Beladung des Velos mit ca. 35 kg Gepäck und Proviant nötig ...

zwinker

Naja, ein bischen Proviant kann nicht schaden, aber Essen gibt es dort eh machmal am Straßenrand zu kaufen. Habs auch mit 12 Kilo Gepäck auch überlebt.

Geändert von estate (10.03.14 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022604 - 10.03.14 19:02 Re: Radpartie Rohtang [Re: estate]
Barfußschlumpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: estate
, und keine übertriebene Nachbearbeitung.

Ich danke dir besonders herzlich für deine künstlerische Bewertung lach

Ich möchte dich ohnehin hier einmal als Spiritus Rector dieser Radtour vorstellen (obwohl ich eigentlich woanders hin wollte).

Zur Beladung:
Es gibt verschiedene Radausflugstemperamente. Ich brauche eben ein paar Sachen zum Wechseln, ein paar Schuhe und so. Ich war sowohl im subtropischen wie im hochalpinen Klima unterwegs und habe da unterschiedliche Bekleidungsmodelle ausdifferenziert. Unterwegs habe ich allerdings laufend Kleider verloren.
Ich konnte dank einer chinesischen Militärschlafeinrichtung auch ausgezeichnet in großen Höhen nächtigen, bis 5200 m bei -10° draußen nachts, wo es den Radreising-Ultralight-Wettbewerb nur noch gegraust hat. Im Gegensatz zu deinem Reisestil gönne ich mir auch ein Gute-Laune-Zelt der Marke Decathlon.

Zur Ernährung muß man sagen, daß es zwar überall eine Wirtschaft gibt in der Wüste, aber die Nährwert sind gering. Glaubt nicht, daß ihr satt werdet. Trotz des Mitführens von äußerst energiereichem Bergsteiger- und Konditoreiproviant habe ich bis Leh gut 10 kg abgenommen und später nochmal 4 kg weg über den Kardung La und am Ganges lang.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de