Ok, bei der Cross - Tour wollte ich auch gern mitfahren. Wir warten mal ab, was der Bernd zum Termin sagt. Unsere Tour findet jedenfalls statt, wenn nicht etwas schlimmes passiert. So ein Streckenplan scheint ja etwas ganz wichtiges zu sein, daher hier noch einmal eine Abfolge nennenswerter Ortschaften mit Angaben zu Profil und Belag:
Bad Brambach - Wernitzgrün - Erlbach - Goppplasgrün (Radwege geschottert oder asphaltiert bzw. Nebenstrecken ohne nennenswerten Verkehr)weiter bis Zwotental und hier ins Wolfsbachtal bis Schöneck zur Quelle der Zwickauer Mulde, dann durch den Wald nach Grünbach (bis Zwotental wenig Autoverkehr, dann keiner mehr) weiter über Falkenstein (Straße, etwas stärker befahren) - Rebesgrün - Eich nach Lengenfeld (von Falkenstein bis Rebesgrün Ackerpiste ohne Verkehr, dann Nebenstraße, von Eich bis Lengenfeld stärker befahren), weiter über Waldkirchen - Hauptmannsgrün - Ebersbrunn zur Pleißequelle (Nebenstraße mit wenig Verkehr), weiter über die Burg Schönfels - Gospersgrün - Steinpleis nach Werdau (ohne nennenswerten Verkehr auf Rad- und Wanderwegen bzw. Stadtpark von Werdau)
Ab Werdau folgen wir der Pleiße überwiegend auf Nebenstraßen, zwischen Gössnitz und Mockern sind ca. 5km B93 zu fahren, mit starkem Autoverkehr. Zählt man die Kilometer nicht ab Schönberg, sondern ab Bad Brambach, kommen wir auf ca. 155km, sonst runde 160km.
Die Tour von Leipzig - nach Berlin erfolgt auf dem beschilderten Radweg bis Bad Düben auf Nebenstraßen bzw. durch Parkanlagen von Leipzig. Weiter geht es auf dem schlechten Radweg zum Schloss Reinharz bzw. nach Meuro, weiter auf Rad- bzw. Wirtschaftswegen nach Elster an der Elbe. Dann auf wenig befahrenen Straßen über Seyda - Seehausen - Malterhausen - Tiefenbrunnen - Klausdorf nach Kemnitz. Dann auf Ackerpiste nach Dobrikow - weiter auf Straße und Ackerpiste nach Heinickendorf zum Flugplatz Schönhagen, dann Nebenstraßen über Blankensee - Siethen nach Ludwigsfelde, von hier über Nebenstraßen und Rad- bzw. Wanderwege nach Großbeeren. Die Einfahrt nach Berlin erfolgt über die Hauptstraßen mit und ohne begleitenden Radweg. Das ist nicht schön, geht aber schneller als man glaubt. Bis nach Prenzlauer Berg waren es knapp 190km. Ferdsch!
Gruß Peter