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#1154606 - 02.09.15 17:41
Re: Suche Reiserad
[Re: Falk]
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Beiträge: 431
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Stabilitaet des Fahrrads handelt nur um den Zusammenhang der Geometriemaszen. Alle. Auch ich 'verstehe nicht' warum meiner Ein/bildung gefuerhrt hat zur Standardisierung des Maszen. Die Benutzung des Umfangs kann mann waehlen. Aber die Hersteller betrachten nicht den Stabilitaet weil sie nicht wissen wie sie die berechnen mussen.
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Geändert von Djek (02.09.15 17:49) |
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#1154620 - 02.09.15 18:18
Re: Suche Reiserad
[Re: Falk]
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Beiträge: 85
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Ich wundere mich, dass in diesem besonderen Fall die umlaufenden Massen völlig unter den Teppich gekehrt werden. Während die besonders empfindlichen Piloten sonst jedes Gramm zählen, spielt der Unterschied bei spürbar größeren Laufrädern plötzlich gar keine Rolle mehr. Ich kann und will nicht für die andren Bergradradler sprechen, aber ich finde das alles schlüssig. Mit dem MTB bin ich auch mal dort unterwegs wo ich das Reiserad nicht schieben möchte. Dort wird das Limit oft durch die Totpunkte gesetzt. Ein kleines leichtes Rad verliert einfach viel Schwung, es fährt früher unrund, wenn ich dann noch vom Rad muss ist es normal dass ich vor dem Losfahren noch 2 Gänge hochgehaltenen muss um mich als Schwungmasse mit einzubringen. Mit großen Rädern wäre das Problem kleiner. Im Netz hab ich mal ein Artikel gelesen (leider im Moment nicht auffindbar) in dem erwähnt wurde, dass eine Sportschule den Testsparkur für MTBler umbauen musste, da mit der Einführung der 29er Räder zu viele durchkamen. Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich will hier keine Werbung für große/kleine Räder machen. Ein 12kg MTB mit Tublessreifen 1,8 bar ist nicht vergleichbar mir einem voll geladenen Reiserad mit hart aufgepumpten Reifen. Ich habe selber auch nur ein 26er MTB und überlege mir noch ein Karton Reifen und zwei Felgen einlagern soll.
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#1154663 - 02.09.15 21:12
Re: Suche Reiserad
[Re: Falk]
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hawiro
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Ich sag mal 559mm für kleine Leute und 622mm für große Leute beim Reiserad. Sooft wiederholt und doch grundlegend falsch. Ah ja. Du bist also 1,90 m oder größer und kannst daher von den Erfahrungen berichten, die Du selbst in Bezug darauf gemacht hast, welchen Unterschied die verschiedenen Laufrad-Größen bei der Körpergröße machen. Wenn nein, würde ich dich bitten, deine Meinung zu dem Thema mal für dich zu behalten und weniger über Sachen zu plappern, von denen Du keine Ahnung haben kannst. Deine Behauptung wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Ich habe zwangsweise Ahnung davon, und ich kann dir aus erster Hand berichten, dass der Unterschied zwischen einem gepimpten Kinderrad (559er) und einem richtigen Fahrrad (622er) für so große Leute ein ziemlich großer ist. Der Ausdruck mit dem gepimpten Kinderrad ist nur leicht übertrieben, wie mir auch eine ganze Menge Leute in der Größe gesagt haben, mit denen ich über das Thema gesprochen habe. Die fahren inzwischen alle 622er und sind heilfroh, nicht mehr gezwungen zu sein, 559er zu fahren. Von denen will definitiv keiner zurück. Später, wenn Du auch mal so groß bist und den Unterschied selber erfahren hast, darfst Du gerne wieder mitdiskutieren. Nur begründbar mit dem »üblichen Aussehen«, das Fritzchen und Lieschen Müller gewohnt sind. Das Aussehen ist mir ziemlich egal. Der für mich wichtige Punkt sind die Fahreigenschaften, und die unterscheiden sich meiner Erfahrung nach signifikant. Ein echter Zwangspunkt sind nur besonders große Laufräder für kleine Fahrer. Heute auch nicht mehr unbedingt. Ich kenne eine Mountainbikerin mit knapp über 1,60 m, die ihr 622er nicht mehr hergeben will. Wenn sie auf dem Bike hockt, sieht das nach herkömmlichen Maßstäben schon etwas sonderbar aus, aber Du sagst ja selber, dass das irrelevant ist. Sie sagt jedenfalls selber, dass sie auf dem Rad hervorragend sitzen kann und ihr auch bei langen Touren nichts weh tut, insofern passt die Geometrie des Rahmens wohl. Andersrum ohne echte Bedeutung, mal abgesehen von der Ersatzteilversorgungslage. Die verschlechtert sich für 559er gerade dramatisch, während sie für 622er weiterhin gut ist. Nur, falls Du das nicht mitbekommen haben solltest. Sogar Oberfundi Stiener stellt jetzt mangels Teilen auf 584 um, wobei ich das persönlich nicht nachvollziehen kann. Das ist eine Laufradgröße, die kein Mensch braucht.
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#1154665 - 02.09.15 22:24
Re: Suche Reiserad
[Re: ]
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Der Ton macht die Musik. Deshalb rutsch mir den Buckel runter.
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#1154668 - 02.09.15 23:04
Re: Suche Reiserad
[Re: Falk]
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Beiträge: 433
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Inwiefern unterscheidet sich dieser großartig von deinem Ton? Es ist ähnlich von oben herab verfasst (wenn auch begründet) wie du das so gerne machst. Vermutlich wird sich daran nichts ändern. Aber irgendwie erhoffe ich mir doch immer das Wunder der Selbsterkenntnis/Selbstreflexion.
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#1154669 - 03.09.15 02:59
Re: Suche Reiserad
[Re: rifi]
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Ich mache das so gerne? Dann setz mich doch bitte auf Deine Ignorierliste. Denn wenn Du wirklich denkst, dass ich solche Beinpissereien ablasse, dann bist Du wirklich auf dem falschen Dampfer.
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#1154679 - 03.09.15 06:29
Re: Suche Reiserad
[Re: ]
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Beiträge: 25.084
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Nett geschrieben. Allerdings hättest du das Beispiel mit der 160er MTBlerin so nicht bringen dürfen. Denn es konterkariert deine vorige Begründung. Es zeigt nämlich, daß es in beiden Fällen eine Entscheidung für 622 ist, die eben gerade nicht von der Körpergröße abhängt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1154684 - 03.09.15 06:38
Re: Suche Reiserad
[Re: Keine Ahnung]
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Schon wenn ich mein Crossbike mit "Fast-29er-Bereifung" und mein MTB mit 26-Zoll-Reifen vergleiche, bemerke ich einen klaren Unterschied. Das MTB ist wendiger. Strecken mit engen Kurven fahre ich damit besser. Ruhiger fährt aber das Crossbike. Das betrifft nicht nur die Laufruhe, sondern im Gelände insbesondere das "weniger holprige" Überfahren von Hindernissen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Das 26er mit Reifen 50-559 (Poison Ethanol) fährt deutlich ruhiger als das 28er mit Reifen 35-622 (Guerciotti Atos). Die Lenkgeometrie spielt eine viel größere Rolle als der Laufraddurchmesser. @Falk: Du hast vor Jahren mal das Guerciotti bemägelt wegen zu schmaler Felgen. Jetzt sind welche mit 17mm Maulweite drauf - keine Durchschläge mehr und kein Schwimmen bei geringemLuftdruck.
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#1154688 - 03.09.15 07:21
Re: Suche Reiserad
[Re: Toxxi]
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Moderator
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Beiträge: 13.157
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Thoralf, da hast Du natürlich recht. Die Rahmengeometrie und damit auch Dinge wie Nachlauf usw. spielen eine erhebliche Rolle. Das heißt insbesondere, dass für jeden Raddurchmesser auch eine angepasste Rahmengeometrie entscheidend ist. Wie schon geschrieben, bin ich mit 559er- und 622er-Reiserädern gut gefahren. Da ich aber gerne auch einmal abseits der guten Straßen unterwegs bin, habe ich immer den Eindruck gehabt (bestätigt sich auch beim Vergleich zwischen meinem Crossbike und MTB), dass ich besser über die Hindernisse abrolle. Das erzeugt mehr Fahrruhe. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend, dass ich nun anfangen wollte, für die eine oder andere Radgröße einen Kreuzzug zu starten. Ich bin etwa 180 cm groß. Ich könnte mir vorstellen, dass für größere Radfahrer eine 622er-Bereifung und der dazu passende Rahmen Vorteile bietet. @Falk + hawiro + Konrad + ...: Bleibt friedlich! Es ist o.k. unterschiedlicher Meinung zu sein, aber Streitereien sind wirklich überflüssig! Das schreibe ich jetzt nicht nur als Moderator, auch wenn ich "moderierend" im Sinne von "mäßigend" einwirken will ! Ein so schönes Hobby sollte uns doch eher positiv stimmen ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (03.09.15 07:24) |
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#1154692 - 03.09.15 08:13
Re: Suche Reiserad
[Re: Falk]
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hawiro
Nicht registriert
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Richtig. Deshalb rutsch mir den Buckel runter. Und genau wegen solcher Ansagen darfst Du dich nicht wundern, wenn man dir entsprechend antwortet.
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#1154695 - 03.09.15 08:31
Re: Suche Reiserad
[Re: iassu]
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hawiro
Nicht registriert
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Danke. Allerdings hättest du das Beispiel mit der 160er MTBlerin so nicht bringen dürfen. Denn es konterkariert deine vorige Begründung. Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Denn mir geht es genau darum, niemandem vorzuschreiben, welche Laufradgröße er / sie zu nutzen hat. Deswegen habe ich ja auch "nur" von den Erfahrungen geschrieben, die ich und ein paar Freunde/Bekannte mit 622ern gemacht haben, und habe damit explizit keine dogmatische Anweisung geben wollen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, der zitierten Mountainbikerin ein 622er zu empfehlen, aber sie ist glücklich damit, und so soll es sein. Was ich damit sagen wollte, ist, dass auch das Dogma "mit 622ern kann es keine passenden Geometrien für kleinere Menschen geben" falsch ist. Es zeigt nämlich, daß es in beiden Fällen eine Entscheidung für 622 ist, die eben gerade nicht von der Körpergröße abhängt. Sagen wir mal so: gewisse Körpergrößen legen gewisse Laufradgrößen nahe. Wer aber von den naheliegenden Größen abweicht, soll das tun. Dogmatische Vorgaben sind gerade nicht meine Sache. Ich hätte auch als Gegenbeispiel einen Mountainbiker nennen können, der fast so groß wie ich ist und mich immer noch schräg anschaut, wenn er mich mit meinem 622er sieht, weil er der festen Meinung ist, dass sein 559er für ihn besser ist. Er sitzt auf dem Ding wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein, aber er ist glücklich damit und wird sich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr auf ein 622er setzen. Und ich werde den Teufel tun, ihn dazu zu bringen. Ich werde aber genausowenig auf sein Genörgel eingehen, dass 622er das Grundübel der Fahrradwelt und daher auszurotten seien.
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#1154697 - 03.09.15 08:38
Re: Suche Reiserad
[Re: iassu]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 8.295
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Nett geschrieben. Allerdings hättest du das Beispiel mit der 160er MTBlerin so nicht bringen dürfen. Denn es konterkariert deine vorige Begründung. Es zeigt nämlich, daß es in beiden Fällen eine Entscheidung für 622 ist, die eben gerade nicht von der Körpergröße abhängt. GEeenau! Ist eben KEINE ( quasi zwingende) Entscheidung auf Grund der Körpergrösse.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1154699 - 03.09.15 08:41
Re: Suche Reiserad
[Re: Falk]
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tim3k
Nicht registriert
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Ich sag mal 559mm für kleine Leute und 622mm für große Leute beim Reiserad. Sooft wiederholt und doch grundlegend falsch. Nur begründbar mit dem »üblichen Aussehen«, das Fritzchen und Lieschen Müller gewohnt sind. Ein echter Zwangspunkt sind nur besonders große Laufräder für kleine Fahrer. Andersrum ohne echte Bedeutung, mal abgesehen von der Ersatzteilversorgungslage. Mag sein oder auch nicht. Es ging mir aber um die Fahreigenschaften. Wissenschaftlich korrekte Aussagen über die Fahreigenschaften zugewinnen, wird nur ueber eine Blindstudie möglich sein. Wer lernt schon mal blind Radfahren oder eine Überdimensionale Hundehalskrause als Blickschutz wäre vielleicht auch möglich. Solange bleibt alles Ideologie
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Geändert von tim3k (03.09.15 08:42) |
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#1154703 - 03.09.15 08:56
Re: Suche Reiserad
[Re: Keine Ahnung]
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Mitglied
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hallo Keine Ahnung, Ich bin etwa 180 cm groß. Ich könnte mir vorstellen, dass für größere Radfahrer eine 622er-Bereifung und der dazu passende Rahmen Vorteile bietet.
Bin noch grösser als Du und am letzten WE Mit MStuedeli eine sehr harte WE Camping-Velo-Tour u.a. über den Passo Monscera westlich von Domodossola gemacht. Im mittleren Teil sehr steil und teilweise kindkopfgrosse Brocken auf der Piste. Bin das mit 50-559 gefahren. Vergleichbare Strecken ( u.a. ligurische Grenzkammstrasse) bin ich früher auch mit 50-622 gefahren. Theoretisch sollte das grössere LR besser über Hindernisse rollen - habe da jedoch keinen wesentlichen Unterschied gespürt Aber ok, das ist Geschmacksache. Aber wieso soll es für "Grosse" automatisch mit 622ern besser gehen? Ich habe SOWOHL einen Reiseradrahmen für 50-559 als auch einen für 50x622 gebaut und ich kann Dir versichern, mit BEIDEN Laufradgrössen kann man bei Grossen 185+ Leuten die gleiche Sitz- und Lenkgeometrie hinkriegen! @Falk + hawiro + Konrad + ...: Bleibt friedlich! Es ist o.k. unterschiedlicher Meinung zu sein, aber Streitereien sind wirklich überflüssig! Das schreibe ich jetzt nicht nur als Moderator, auch wenn ich "moderierend" im Sinne von "mäßigend" einwirken will Wichtiger Hinweis, es gibt nämlich auch unterhalb von "direkten Beleidigungen" einen Tonfall, der ziemlich ruppig sein kann.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1154708 - 03.09.15 09:08
Re: Suche Reiserad
[Re: panta-rhei]
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tim3k
Nicht registriert
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Aber wieso soll es für "Grosse" automatisch mit 622ern besser gehen? Ich habe SOWOHL einen Reiseradrahmen für 50-559 als auch einen für 50x622 gebaut und ich kann Dir versichern, mit BEIDEN Laufradgrössen kann man bei Grossen 185+ Leuten die gleiche Sitz- und Lenkgeometrie hinkriegen!
Also ich fahr mit ueber 1900mm vorne 60-406 und hinten 60-559 und fährt sich trotzem wie auf Schienen, was aber wahrscheinlich an dem Radstand von 2000mm liegt: klick mich
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#1154709 - 03.09.15 09:17
Re: Suche Reiserad
[Re: ]
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anwesend
Beiträge: 25.084
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Mit all dem komme ich gut klar. Nur hattest du deine Antwort auf Falk aufgehängt an der Argumentation, daß für dich 622 wegen deiner Körpergröße geeigneter sei, was bei deinen weiteren Ausführungen keinen zwingenden Zusammenhang mehr darstellte.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1154710 - 03.09.15 09:21
Re: Suche Reiserad
[Re: ]
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Beiträge: 8.295
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Aber wieso soll es für "Grosse" automatisch mit 622ern besser gehen? Ich habe SOWOHL einen Reiseradrahmen für 50-559 als auch einen für 50x622 gebaut und ich kann Dir versichern, mit BEIDEN Laufradgrössen kann man bei Grossen 185+ Leuten die gleiche Sitz- und Lenkgeometrie hinkriegen!
Also ich fahr mit ueber 1900mm vorne 60-406 und hinten 60-559 und fährt sich trotzem wie auf Schienen, was aber wahrscheinlich an dem Radstand von 2000mm liegt: klick mich Naklar, auf Falter mit 355ern gehts schleisslich auch .
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1154714 - 03.09.15 09:41
Re: Suche Reiserad
[Re: panta-rhei]
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tim3k
Nicht registriert
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Naklar, auf Falter mit 355ern gehts schleisslich auch .
Ja irgendwie schon aber wirklich angenehm und laufruhig? Also im Wiegetritt oder auf Feldwegen eiert man bei sowas schon durch die Gegend.
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Geändert von tim3k (03.09.15 09:41) |
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#1154723 - 03.09.15 09:59
Re: Suche Reiserad
[Re: Toxxi]
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Beiträge: 2.293
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Bei mir ist es genau umgekehrt. Das 26er mit Reifen 50-559 (Poison Ethanol) fährt deutlich ruhiger als das 28er mit Reifen 35-622 (Guerciotti Atos). Die Lenkgeometrie spielt eine viel größere Rolle als der Laufraddurchmesser.
stimmt - die Geometrie von Rahmen und Gabel ist entscheidend der Einfluss von Reifen und Felge nicht zu unterschätzen. Ich fahre an meinem 26-er Hardtail gelegentlich 622-er Laufräder, und mit denen ist geht das Rad viel unwilliger um enge Kurven, dies bei identem Felgenprofil und recht ähnlichen Reifen (35mm Kojak gegen 28mm 4Seasons). Im übrigen bin ich der Meinung, dass für ausgewachsene Männer nichts gegen 622 spricht, bei kleingewachsenen Menschen es bei angestrebter sehr aerodynamischer Position damit aber geometrisch eng werden kann. Steuerrohr usw. brauchen eben auch Platz.
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#1154726 - 03.09.15 10:10
Re: Suche Reiserad
[Re: manfredf]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 7.122
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Bei mir etwa ist es gar nicht möglich so kurze Oberrohre wie ich benötige mit 622 Felgen zu bauen ohne mit den Füßen auf Kollisionskurs zu gehen.
Mir macht Rennrad fahren auch erst so richtig Spaß nachdem ich auf 571er Laufraeder umgestiegen bin.
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#1154746 - 03.09.15 11:27
Re: Suche Reiserad
[Re: panta-rhei]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.336
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Ich bin ebenso der Meinung, dass man (lässt man eventuelle ästhetische Gesichtspunkte mal ausser acht) auch für grosse Menschen problemlos ein passendes Rad mit 599er-Laufrädern bauen kann. Umgekehrt wird es oft schwierig in einem kurzen Rahmen für einen kleingewachsenen Menschen noch grosse 622er unterbringen zu können. Zum einen kommt das Steuerrohr im Verhältnis zur Sattelhöhe extrem hoch zu liegen, was dann zumindest bei sportlicher Sitzposition den Lenker schnell mal in eine zu hohe Position bringt, und da helfen dann auch Vorbauten mit Negativwinkel nicht mehr. Zum Anderen leidet die Fussfreiheit. Um diese ausreichend zu halten wird an kleinen Rennrädern dann oft ein sehr flacher Steuerkopfwinkel verwendet, was sich aber negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Ein typisches Beispiel ist hier sicherlich sickgirl welche viel besser mit den kleinen Laufrädern zurecht kommt.
Passen aufgrund der Körpermasse auch grosse Laufräder, muss jeder für sich entscheiden was ihm mehr beliebt. Nach meiner Meinung sind die Unterschiede zwischen 559 und 622 nicht riesig und in den meisten Fällen (zumindest am Reiserad) auch nicht wesentlich, aber durchaus spürbar.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Geändert von Machinist (03.09.15 11:28) |
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#1154755 - 03.09.15 11:55
Re: Suche Reiserad
[Re: Sickgirl]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.293
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Bei mir etwa ist es gar nicht möglich so kurze Oberrohre wie ich benötige mit 622 Felgen zu bauen ohne mit den Füßen auf Kollisionskurs zu gehen.
Passiert mir mit meinem Crosser auch, stört aber weiter nicht weil es sich recht einfach fahrtechnisch verhindern läßt.
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#1154764 - 03.09.15 12:12
Re: Suche Reiserad
[Re: Machinist]
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Beiträge: 490
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Nachdem es hier ausschließlich um 26 vs 28/29 Zoll geht gebe ich hier auch mal meinen Mist dazu:
Nachdem ich von einem 29er mit einer für ein Reiserad relativ große Federgabel zu einem Ungefederten 26 gewechselt bin kann ich für mich sagen das es einen Unterschied gibt. Besonders auf Unebenen Pisten mit Schlaglöchern und leichter Wellblechstrucktur ist ein 29er klar im Vorteil da die Kombi aus Federung und größeren Rädern leichter rollen und somit mehr Kraft in den Vortrieb als ins geschüttle gehen.
Der Unterschied ist aber trotzdem noch so klein, dass ich ihn, nur falls du jetzt planst öfter über wirklich schlechten Pisten zu fahren, überhaupt als Entscheidungsrelevant einschätze.
Hier im Forum wird oft aufgeführt dass speziell in Asien die Wahrscheinlichkeit größer ist für 26er Ersatzteile zu finden. Das kann ich jetzt so nicht (mehr) bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren mein 29er Treck gebraucht in Delhi gekauft, Aber alle 4 Läden in Delhi welche "westliche" Räder Verkauft haben (ansonsten gibt es nur 30KG schwere, massive Stahlkollose ohne Gangschaltung im Hollandradstyle) hatten inzwischen hauptsächlich 29er im (überteuerten) Angebot. Auch im Iran war das Angebot von 26er und 29ern mindestens 50/50 nur dass es im Iran mehr Fahrradläden gibt. Dann habe ich letzten Monat in der Slowakei eine Niederländer getroffen der mit seinem in Ulanbator erworbenen 29er gerade nach Hause radelte... IMHO, spricht auch in Asien mehr wirklich viel gegen 28/29.
Relevanter für mich ist, dass man ein 26er merklich kleiner Verpacken kann und somit eher die Vorgaben von Fluggeselschaften oder Busunternehmen eher einhalten kann.
Mein Fazit: Gehe bei der Radgröße einfach nach deinem Bauchgefühlt, und mache dir eher Gedanken um Felgenbreite, kleinstmöglichen Gang, Sattel und welche Art von Lenker dir zusagt.
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mein Fotoblog: www.joshu.cfIch lese auch nicht gegenderte Texte. |
Geändert von joshu (03.09.15 12:13) |
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#1154769 - 03.09.15 12:23
Re: Suche Reiserad
[Re: joshu]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 13.157
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Mein Fazit: Gehe bei der Radgröße einfach nach deinem Bauchgefühlt, und mache dir eher Gedanken um Felgenbreite, kleinstmöglichen Gang, Sattel und welche Art von Lenker dir zusagt.
Exakt das ist es, was hier tatsächlich eine Rolle spielt: "Der persönliche Geschmack" Ansonsten sind die Unterschiede einfach zu gering, um beim Reiserad wirklich eine eindeutige Empfehlung geben zu können.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1154773 - 03.09.15 12:33
Re: Suche Reiserad
[Re: Keine Ahnung]
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anwesend
Beiträge: 25.084
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Ansonsten sind die Unterschiede einfach zu gering, um beim Reiserad wirklich eine eindeutige Empfehlung geben zu können.
Jupp. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Winkel auszurechnen, mit denen 559 vs. 622 incl identischer Reifen auf Hindernisse wie Kanten udgl auftreffen, um die Behauptungen des "Leichterrollens" mal in Zahlen auf dem Tisch zu haben. Ich kann das nicht wieder finden. Der Unterschied war größer, als ich vermutet hatte, aber dennoch nicht überzeugend groß.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1154783 - 03.09.15 13:32
Re: Suche Reiserad
[Re: iassu]
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Nunja, der Winkel ist abhängig von der Größe des überfahrenen Hindernisses. Gibst du das vor, dann ist das Schulstoff 8te Klasse (Gymnasium, in Realschule/Mittelschule/Hauptschule kommt das wohl etwas später dran): Bissl Cosinus- bzw. Sinussatz und ne geometrische Skizze. Fertig.
P.S.: In erster Näherung verhält sich der Winkel proportional zu den Radproportionen, sprich für kleine Hindernisse sollte der Winkel beim 559er-Rad 622/559=1,11mal so groß sein, bzw. 11% mehr Bewegung in vertikale Richtung "abgeleitet" werden. Alles wieder unter der etwas hypothetischen Voraussetzung vergleichbarer Reifen/Luftdrücke.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (03.09.15 13:35) |
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#1154785 - 03.09.15 13:40
Re: Suche Reiserad
[Re: derSammy]
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Beiträge: 25.084
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Da ich wohl von der 8. länger entfernt bin, überlasse ich die Erstellung einer Kurve gerne dir. Hindernisse von 1 bis 10 cm Höhe in 1 cm Schritten.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (03.09.15 13:40) |
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#1154786 - 03.09.15 13:42
Re: Suche Reiserad
[Re: derSammy]
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Beiträge: 1.398
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In NRW in Klasse 10.
LG
Martin
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#1154799 - 03.09.15 15:19
Re: Suche Reiserad
[Re: iassu]
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Beiträge: 20.637
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So, war doch etwas aufwändiger als ich zunächst dachte. Natürlich trotzdem elmentar (d.h. mit Schulwissen machbar). Kurve malen ist mir jetzt zu aufwändig, Bildchen schenke ich mir auch mal.
Es bezeichne h die Höhe des Hindernisses r den Radumfang (inkl. Reifen) phi den Winkel mit dem die Vorderradnabe gegenüber der Horizontalen ab dem Kontakt mit dem Hindernis nach oben steigt. Dann gilt
sin(phi/2) =wurzel(h/2r)
Du wolltest, dass ich mal plausible Zahlen einsetze? Gut, also für das 559er Laurad: r= 559mm/2 +50mm Reifen=329,5mm. ergibt sich
Höhe (mm): 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 phi (°):____ 0 14 20 25 29 32 35 38 41 43 46
Die gleiche Rechnung für ein 622er-Laufrad (r=361mm)
Höhe (mm): 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 phi (°):____ 0 14 19 24 27 31 34 36 39 41 44
Also das sieht auf den ersten Blick eher marginal aus.
Als Vergleich noch mal für ein 406er-Laufrad gerechnet (r=203+50):
Höhe (mm): 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 phi (°):____ 0 16 23 28 33 37 40 44 47 50 53
Da ist der Unterschied schon deutlicher und deckt sich mit meiner Praxiserfahrung.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1154806 - 03.09.15 15:58
Re: Suche Reiserad
[Re: derSammy]
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r den Radumfang (inkl. Reifen)
sin(phi/2) =wurzel(h/2r)
r ist wohl eher der Radius.
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