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#1258381 - 05.01.17 23:02
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: macbookmatthes]
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R gescheit einspeichen scheint wohl mehr und mehr zum Mythos zu werden.
Eine höhere Kreuzung (3x, 4x) lässt den Flansch länger leben. Ist ja klar, siehe radial. Eine höhere bzw. starre Felge, nicht das flache 0815 Andra Zeug, schützt vor vertikaler Verformung. Dadurch werden Speichen weniger be,- bzw. entlastet und damit auch der Flansch. Dünnere Speichen (1.5mm) verlängern ebenfalls das Leben des Flansches, einfach weil sie elastischer sind und dadurch weniger am Flansch ziehen. Mehr Speichen wie. z.B.: 36 verteilen die Last auf den Flansch gleichmäßiger.
Saubere Arbeit ist natürlich das A und O. Und der Bogen muss beim Einspeichen gegen den Flansch gepresst werden.
Vllt. muss R mal ne Straight Pull Nabe rausbringen.
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#1258694 - 07.01.17 14:26
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Falk]
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Ich dachte eigentlich, dass Du es besser weißt. Ein bisschen geht mir das um-so-primitiver-um-so-besser-Gerede schon auf den Wecker. Wer unbedingt zurück zu den Wurzeln will, der möge sich von allem, was Räder hat verabschieden und von allem, was elektrisch funktioniert, gleich mit. Falls der Groschen nicht fällt, dazu zählt auch das Indernetz. Falk - du hast 2 Augen - sehe doch nicht immer alles so platt! Das zweite Auge ermöglicht 3-dimensionales Sehen! Ich habe nirgends pauschal gesagt, daß primitiv besser sei. Ich habe nur ein generelles Problem von "High-Tech" benannt und dann noch meine ganz persönliche Entscheidung zu Auslandsreiserädern mit "0-8-15"-Technik genannt. Lese meinen Betrag einfach noch mal langsam und entspannt durch und fühle dich nicht von mir angegriffen, bloß weil ich andere Wege gehe/fahre als du..... Liebe Grüße / Micha P.S.: Und Falk: Auch wenn Menschen mit Rechtschreibproblemen (bei dir gehe ich von bewußtem Buchstabentausch aus ?!?) gerne "T" und "D" verwechseln - die korrekte Rechtschreibung ist "Internet" !
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Geändert von FordPrefect (07.01.17 14:27) |
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#1258721 - 07.01.17 19:11
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: tienvangbac]
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Mehr Speichen wie. z.B.: 36 verteilen die Last auf den Flansch gleichmäßiger. Aber ob das das Weniger an Alu am Flansch überkompensiert?
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Off-topic
#1258723 - 07.01.17 19:19
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: jan13]
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Das ist eine der großen Weisheiten der Moderne, kennt man vom Toilettenpapier. Wo es perforiert ist, reisst es nicht.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1258745 - 07.01.17 22:06
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: cterres]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1258871 - 08.01.17 16:57
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Tanbei]
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Wobei hier die Falschen am "Pranger" ( im Betreff ) stehen.
Ist schon komisch mit dem R Gerät, auf was ich da alles achten soll, damit bei dem Teil ein Gescheites Laufrad bei raus kommt. Die Nabe kommt mir etwas vor wie der Hummelflug, wer nichts von Speziellen Speichen, Speichenspanung und Kreuzungsart weiß bei dem Hält die die Nabe. Nur mal so fürs Protokoll, bei der R Verteilen sich die Zugkräfte der Speichen auf Zwei Flansche. Wie viel Prozent der Last liegt bei einer Standard Nabe eigentlich auf dem Rotortseigen Flansch? Am Ende ist das R-Gerät ein irdisches Produkt und das Ganze ist ein "Rohloff-Flanschgate". Erinnere mich an das "Bendgate" bei IPhones. Über Macken bei 299€ Androids sprach damals keiner, genausowenig wie jetzt viel über gerissene Flansche an XT-Naben ... Kennt jemand Speichenvorschrften bei den billigen Getriebenaben von SRAM und Shimano? Wenn bei km 40.000 der Flansch reißt, naja 291 € / 40.000, ok, bei km 9.500 😳 ... eventuell unterliegt der Flansch selbst gewissen Qualitätsschwankungen ... ! Beurteilungen sind allerdings extrem schwierig, weil ja niemand weiß, wie das Hinterrad malträtiert wurde. Evtl. fährt man auch unbewusst robuster, wenn man hinten KEIN asymmetrisch eingespeichtes Kettenwürger-Laufrad fährt? Ist ja durchaus denkbar, dass das eine Schlagloch, das mit ich vor 3 Jahren im SchwLastModus perfekt getroffen habe, eine Langzeitwirkung hatte ... Im WWW gab es mal eine Ära, in der Webseiten gerne mit einem TextLogo versehen wurde, mit welchem Browser sie am besten funktionierten: "Best viewed with Microsoft Internet Explorer" z. B. ... es gab dann aber auch Webprojekte, die auf browserspezifische Features verzichteten und sich mit einem Logo "best viewed with any browser" schmückten. In diesem Sinne wäre m. E. ein "lasts long with any spoke" beim R-Gerät der Idealzustand für so ein Weltreiseprodukt, sprich ein "toleranterer" Flansch.
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#1258874 - 08.01.17 17:02
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: tkikero]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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In diesem Sinne wäre m. E. ein "lasts long with any spoke" beim R-Gerät der Idealzustand für so ein Weltreiseprodukt, sprich ein "toleranterer" Flansch.
Ja, aber wenn ich meinen Lieblingsrahmenbauer, der viel Ro und Pi-Bikes baut, richtig verstehe, ist DAS ist doch genau das Problem: Rohloff weigert sich, seine Flanschdicken an das bei Naben (und Speichenherstellern!) gängige Mass anzupassen! Finde ich bescheuert!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1258936 - 08.01.17 20:11
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: panta-rhei]
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Hallo,
Bei mein rohloff waren es nur 9500km aber die hab ich auch viel zu hart eingespeicht, mit ein leichten hoehenschlag noch dazu. Schwer bin ich auch und und die strecke die ich zur arbeit fahre auch nicht so gut.
Nichtdestotrotz bin ich schon auch der meinung, rohloff hat ein flanschproblem und weigert sich, das problem anzugehen. Ob sie nicht koennen oder nicht wollen, steht in den sternen.
Das argument mit der flache felge kann ich nachvollziehen, da koennte was dran sein. Da die andra 30 extra fuer/von rohloff empfohlen wird kann es gut sein, dass sie das problem damit selbst sichtbar gemacht haben. Hoffentlich liefern wir hiermit nicht noch ein argument, anderen die schuld zu geben. Und man darf hoffentlich annehmen, dass andra und rohloff da wohl beide unabhaengig von einander da irgendwelche computersimulationen gemacht haben die das ganze bestaetigen.
Durch das ganze flanschproblem kann man die rohloff fuer eine lange reise nicht empfehlen. Geht mal was kaputt, dauert es lange bevor das ganze repariert ist und das kann man sich uU nicht leisten. Vom finanziellen gruenden mal abgesehen, haben die meiste leute ein begrenztes zeitfenster und da koennen 4-5 wochen reparaturzeit die plaene schonmal uebereinander werfen.
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#1258953 - 08.01.17 21:39
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Jan-V]
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4 bis 5 Wochen Reparaturzeit kann ich nicht bestätigen. Wenn doch mal was war, Undichtheit oder eine größere Störung, dann war die nach einer Woche wieder zurück.
Was das Einspeichen der Rohloff-Nabe oder von Naben überhaupt angeht - das bringt nicht jeder. Ist leider so, auch wenn die sich das "Fachhandel"-Schild an den Laden hängen.
Bei einer 3 oder 4 Jahre alten "normalen" Nabe kräht keiner rum, wenn die nix mehr ist. Bei einer Rohloff sieht das schon anders aus.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1258955 - 08.01.17 21:44
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Raumfahrer]
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4 bis 5 Wochen Reparaturzeit kann ich nicht bestätigen. Wenn doch mal was war, Undichtheit oder eine größere Störung, dann war die nach einer Woche wieder zurück.
Auf Reise? Unterwegs? Wo ein Paket für einen Weg gerne schon über eine Woche Zeit benötigt, sofern der Zoll gut drauf ist? Jan bezog sich nicht auf die Bedingungen vom heimischen Wohnzimmer aus.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1258957 - 08.01.17 21:47
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: tkikero]
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Das sehe ich genauso. Meine Rohloff hält/funktioniert seit über 16 Jahren. Gefahren wird die im Mountainbike und da ist nix irgendwie mit Schonung. Allerdings wurde sie auch gleichmäßig fest eingespeicht. Die Speichen kann man auch nicht irgendwie auseinander drücken.
Und irgendeine sinnvolle Alternative zur Speedhub sehe ich derzeit nicht wirklich.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1258959 - 08.01.17 21:54
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: JaH]
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Mein Eindruck ist, daß einige der hier Weltreisen unternehmenden schon daran scheitern, ein Laufrad mal selber einzuspeichen. Beim Beurteilen, ob es auch wirklich sauber und gleichmäßig eingespeicht wurde sind wir da noch garnicht... Ich hoffe, das kommt hier nicht irgendwie arrogant rüber...es war nur so mein Eindruck.
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#1258989 - 09.01.17 06:39
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Raumfahrer]
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Mein Eindruck ist, daß einige der hier Weltreisen unternehmenden schon daran scheitern, ein Laufrad mal selber einzuspeichen. Prinzipiell stimme ich dir da zu - aber: bei einem Flanschriß kommt auch ein Speichenprofi nicht viel weiter. Viele Grüße / Micha
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#1259018 - 09.01.17 09:44
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Jan-V]
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hawiro
Nicht registriert
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Hallo,
Bei mein rohloff waren es nur 9500km aber die hab ich auch viel zu hart eingespeicht, [ ... ] Hast Du mal eine Zahl, die "viel zu hart" konkretisieren würde? Das, was ich an der Situation mit der Einspeichung einer R-Dose am nervigsten finde, ist, dass sich die Empfehlungen von Rohloff über die Zeit geändert haben und sich teilweise immer noch widersprechen. Ich bin jedenfalls froh, dass die Speichen, die ich am R-Dosen-Laufrad am Reiserad meines Schwiegervaters geflickt habe, noch halten und die Dose auch noch keinen Flanschriss hatte.
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#1259031 - 09.01.17 10:40
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Raumfahrer]
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.....
Und irgendeine sinnvolle Alternative zur Speedhub sehe ich derzeit nicht wirklich.
Das ist deine subjektive Sicht. Bei mir ist es genau umgekehrt. Nach fast 10 Jahren mit einer Rohloff ist sie für mich keine sinnvolle Alternative zur Kettenschaltung, zu der ich an allen meinen Rädern reumütig zurückgekehrt bin.
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#1259059 - 09.01.17 12:46
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: rayno]
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Mit einer gut eingestellten Kettenschaltung zu fahren, macht mir auch immer wieder Spaß. Lediglich die Wartung ist nicht so mein Ding. Ist halt schon eher ein Schmutzsammler mit den vielen Ritzeln, Blättern und Schaltwerk.
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#1259116 - 09.01.17 16:36
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: FordPrefect]
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Bei einem Flanschbruch ist tatsächlich nicht mehr viel zu machen.
Darum ist es aber auch sehr ernüchternd, wenn im Laden("Fachhandel" bzw "Markenräder") an neuen Rädern die Speichenspannung i.d.R. viel zu niedrig ist. Das betrifft aber nicht nur irgendwelche 500 € Räder, sondern eben auch teurere. Wenn diese Laufräder keinen Streß machen sollen, dann kannst dort erstmal mindestens eine volle Umdrehung die Speichennippel nachziehen - am neuen ungefahrenen Rad wohlgemerkt. Die allermeisten trauen sich das nicht zu bzw. vertrauen da ihrem "Händler".
Durch diese notwendige 2fach Kreuzung ist bei der Speedhub eh etwas weniger Material in Zugrichtung der Speichen vorhanden, trotz einem vergleichbaren Abstand Speichenloch/Außendurchmesser Nabenflansch wie bei normalen ShimanoNaben.
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#1259118 - 09.01.17 16:37
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: rayno]
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Wo war denn das Problem mit der Speedhub?...wenn ich mal fragen darf...
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#1259119 - 09.01.17 16:40
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Raumfahrer]
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Durch diese notwendige 2fach Kreuzung ist bei der Speedhub eh etwas weniger Material in Zugrichtung der Speichen vorhanden, trotz einem vergleichbaren Abstand Speichenloch/Außendurchmesser Nabenflansch wie bei normalen ShimanoNaben.
Zwei Dinge: - Wer sagt, das Shimanonaben der "Normalfall" wären? - Getriebenaben haben einen deutlich größeren Flansch als Kassettennaben. Damit einhergehend kommen die Speichen wieder in einem tangentialeren Winkel aus dem Flansch raus. 3fach eingespeichte Kassettennabe und 2fach eingespeichte Rohloff nehmen sich nicht viel. Dass die Asymmetrie vom Kassettennaben auch Probleme mit sich bringt, soll hier auch nicht ganz unter den Tisch fallen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1259131 - 09.01.17 17:13
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Raumfahrer]
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Wo war denn das Problem mit der Speedhub?...wenn ich mal fragen darf... Ich hatte eigentlich überhaupt kein Problem mit der Rohloff; weder Flanschbruch noch Leckage oder sonstige Defekte. Nur das Fahren mit der Rohloff kam mir immer vor, als hätte ich eine Dauerbremse im Hinterrad und das Geräusch, nicht nur im 7. Gang, ging mir auf die Nerven. Ich habe wohl den Fehler gemacht, das Rohloff-Rad im Wechsel mit meinen Kettenschaltungsrädern zu fahren. Und mit Letzteren fiel mir das Fahren leichter - auch mit dem etwa gleich schweren und gleich bereiften anderen 26"-Rad (Velotraum) - und machte einfach mehr Spaß. So kam es dazu, dass ich das Rohloff-Rad immer seltener und dann überhaupt nicht mehr gefahren bin, obwohl es immer fahrbereit neben den anderen Rädern stand. Hinzu kommt sicher, dass ich immer Rennrad gefahren bin und das auch jetzt mit weit über 70 immer noch gerne, wenn auch weniger als früher tue, und mich an das doch ganz andere Fahren mit einem dick bereiften 26"-Bomber mit einem Schwergewicht im Hinterrad nicht gewöhnen konnte und es schließlich auch nicht mehr wollte.
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#1259157 - 09.01.17 19:28
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: rayno]
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Danke für diese Einschätzung. Ein bißchen spuckte mir die Rohloff noch im Kopf herum - zum Probieren für die Zukunft. Damit hat sich die Sache endgültig erledigt.
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#1259168 - 09.01.17 20:09
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: ]
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[zitat=Jan-V]Hallo,
Bei mein rohloff waren es nur 9500km aber die hab ich auch viel zu hart eingespeicht, [ ... ] Jein, habe kein Tensiometer. Jetzt aber ist das Laufrad nochmal nachzentriert worden. Nach Aussage der Werkstattmitarbeiter MIT Tensiometer und auf die geforderten ~1100N. Beim wiederauffädeln der Speichenreflektoren ist mir halt aufgefallen, dass die Speichen immer noch lockerer waren als sie vorher jemals waren. Ich habe dann mit mein Speichenschlüssel etwas an ein Speichennippel gedreht und das ging auch einfacher als vor dem Flanschbruch. Ich habe daraus geschlussfolgert, dass ich das viel zu hart eingespeicht habe. Dazu weiss ich noch, als ich das gemacht habe, musste ich am Ende auch wirklich ordentlich am Speichenschlüssel drehen, damit sich noch was tut. Nochmal zum Thema Speichenspannung: Müssen die 1100N Speichenspannung drauf sein bevor man den Reifen aufzieht, oder mit aufgezogenen und aufgepumpten Reifen? Bei mir habe ich ein fühlbaren Unterschied festgestellt zwischen Laufrad mit/ohne aufgepumpten Reifen (~3,5bar). Alles Sachen, die einem auf Weltreise eigentlich nicht interessieren müssten....Felge durchgebremst, neu einspeichen lassen. Selber ab und zu Speichenspannung kontrollieren und nach Gefühl zentrieren/nachziehen müsste doch auch möglich sein...sogar hier in Hamburg hab ich bisher nur 1 Laden gefunden, die überhaupt ein Tensionmeter besitzen. Der Laden wo ich es hab machen lassen sind nicht nur "Fach"Händler, sondern auch Hersteller: www.fahrradcenter.de stellt in der Werkstatt hinter dem Laden auch Räder der Marke TrengaDE her ( www.trenga.de). Ich habe angenommen, die sollten doch wissen was sie tun.
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Geändert von Jan-V (09.01.17 20:10) |
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#1259178 - 09.01.17 21:00
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Jan-V]
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Nochmal zum Thema Speichenspannung: Müssen die 1100N Speichenspannung drauf sein bevor man den Reifen aufzieht, oder mit aufgezogenen und aufgepumpten Reifen? Letzteres.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1259195 - 09.01.17 22:04
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: JaH]
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Nochmal zum Thema Speichenspannung: Müssen die 1100N Speichenspannung drauf sein bevor man den Reifen aufzieht, oder mit aufgezogenen und aufgepumpten Reifen? Letzteres. Dittisawwa gefährlich! Wennste denn nämlich den Reifen runtermachst, reißt sofort der Flansch!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1259205 - 09.01.17 22:46
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: iassu]
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Weia. Au. Da sachste was. Steht das denn auch im Handbuch?
Aber mal im Ernst. Es macht zwar nicht irre viel aus, wobei das auch von der Felge abhängt (flache oder höherprofilige -> Nachgiebigkeit) und deswegen sollte nichts kaputt gehen, [<- hab nochmal mein Hirn arbeiten lassen und da liege ich wohl eher falsch, weil die Felge ja immer kreisrund ist] aber wer Perfektionist ist - und die soll es ja geben, auch hier im Forum -, wird hier wohl auf den Unterschied achten.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Geändert von JaH (09.01.17 22:49) |
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#1259216 - 10.01.17 01:05
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: JaH]
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Können durchaus 150 N Abfall sein bei montierten Reifen mit ordentlich Druck.
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Ganz ehrlich 1000 € Nabe und so ein Zauber und das bei gekreuzten Speichen. (Es will ja kein radial einspeichen, was eine wirkliche Belastung für den Flansch darstellt.)
Was spricht gegen eine vernünftige Alulegierung in vernünftiger Flanschdicke. Das klappt selbst bei 15 € Hinterradnaben, egal ob 900 N oder auch mal 1500 N bei einer Speiche z.B. an einem störrischem Felgenstoß.
Will Rohloff den Tune in Sachen Leichtbau Konkurrenz machen?
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Geändert von Nordisch (10.01.17 01:07) |
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#1259221 - 10.01.17 05:21
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Nordisch]
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Was spricht gegen eine vernünftige Alulegierung in vernünftiger Flanschdicke. Nichts. Die ist ja auch vorhanden. Nur sollten sich langsam mal die etwas bremsen, die mangels eigener Erfahrung nur Geistersauen durchs Dorf jagen. Ich habe schon ein paarmal geschrieben, dass das Problem keins ist. Seltsamerweise wollte das bis jetzt niemand hören. Bis auf Deul hatten wir noch keinen wirklich betroffenen. Störche haben von Zahnschmerzen prinzipbedingt keine Ahnung.
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#1259240 - 10.01.17 07:34
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Falk]
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Ich glaube doch: PeterRohloff, der sich hinterher PeterXTR nannte.
Grüße, Ludger
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#1259251 - 10.01.17 08:28
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: LudgerP]
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Peters Stress mit dem R--Gerät bestand in bei ihm dauernd zerbröselnden Ritzeln. Womit er auch nicht allein war. Aber auch da war die Art des Problemumgangs durch die R-Firma,, bereits ein beständiges Thema.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1259261 - 10.01.17 09:10
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Jan-V]
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[...]Nochmal zum Thema Speichenspannung: Müssen die 1100N Speichenspannung drauf sein bevor man den Reifen aufzieht, oder mit aufgezogenen und aufgepumpten Reifen? Steht alles z.B. im OEM Handbuch. https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Deutsch_OEM_2015.pdfZitat Seite 12 unter Laufradstabilität: "Um ein dauerhaft stabiles Laufrad zu erhalten, sollten die Speichen mit mind. 1000N bei auf Betriebsdruck luftgefülltem Reifen oder 1300N ohne Reifen, vorgespannt sein. Bei stark asymmetrischer Einspeichung einer Kettenschaltungs HR-Nabe, kann dieser Wert nicht immer erreicht werden, da sonst die Speichen an der Zahnkranzseite zu stark (über 1475 N) gespannt werden müssen und Probleme mit den Nippelsitzen an der Felgen entstehen können. Siehe Vergleich unten MTB."Habe im Zusammenhang mit der Restaurierung meines Patria Roadster mal alle Speichen mit dem TM-1 vermessen. Sofern das Gerät zuverlässig ist, liegen die Spannungen dort im Bereich von ca. 580N bis 960N, bei aufgezogenem Reifen mit abgelassener Luft.
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Geändert von Radix (10.01.17 09:19) |
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