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#1227005 - 28.07.16 13:34
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: irg]
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@georg wer lesen kann ist klar im Vorteil.
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Geändert von fritz3 (28.07.16 13:35) |
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#1227008 - 28.07.16 13:39
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Das neue Rad ist übrigens ein Trek 950 Singeltrack.
Ja, genau sowas. Gerade das Trek wurde gerne zum Reisehobel umgebaut. Viel spass damit.
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Off-topic
#1227009 - 28.07.16 13:42
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Ist das ein Gag, oder warum ist das Frontschutzblech gegen die Fahrtrichtung angebracht? Ansonsten kann das Trek (je nach Wartungszustand) eine gute Basis sein.
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Geändert von sani1980 (28.07.16 13:43) |
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Off-topic
#1227030 - 28.07.16 14:27
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: sani1980]
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Nein, das ist kein Gag, sondern war so befestigt. Habe mich am Anfang gewundet, warum mir das Rad nicht so gefallen konnte. Dann kam ich darauf.
gruss.fritz
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#1227306 - 30.07.16 13:47
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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So, wie sagt man doch manchmal: Alle Dinge sind dreiHabe mir heute, nach dem vorherigen Kauf des Marin MTB und des Trek 950 MTB ein Trekkingrad der Frima Kästle gekauft. Das passt jetzt ganz gut. Hier ein Foto von dem neuen Rad welches viele Anforderung erfüllt. Es ist ein 28´er Rad mit einer passenden 50,8 Stahlrahmen Größe. Die Schaltung, das Tretlager, die Bremsen und die Naben sind mit Shimano LX ausgestattet. Es hat 120,--€ gekostet. Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Auswahl. gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (30.07.16 13:55) |
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#1227313 - 30.07.16 15:06
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Auch wenn es ein schönes Rad ist, m.E. dennoch ein Rückschritt im Vergleich zum Trek. Dort bessere Bremsen (V-Brake), hier nur eine Flaschenhalterposition, beim 26" auch die Möglichkeit mal breitere Reifen zu montieren.
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#1227331 - 30.07.16 17:46
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: irg]
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Hallo!
Du kannst ja aus den beiden Rädern eines aufbauen.
Und wenn du noch ein Radl kaufen solltest, und dann noch welche, sprengst du dein Budget und landest bald dort, wo du ein neues hättest kaufen können....
lg! georg Mist, zu spät. Dann sag mir bitte die Lottozahlen vom Mittwoch.
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#1227347 - 30.07.16 21:19
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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So kann man das Geld auch unter die Leute bringen. Naja, solange es nicht meins ist…
Der Vorbau ist mit der untenliegenden und asymmetrischen Lenkerklemmung auch von vorgestern. Es geht eben nichts über einen gepflegten Lenkerbruch.
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#1227350 - 30.07.16 21:30
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: hansano]
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Hallo! Mist, zu spät. Dann sag mir bitte die Lottozahlen vom Mittwoch. Unglaublich, was für unnötige Beiträge es in einen Forum gibt. --------------------------------------------- Zurück zum Anfang: Reiserad um 200,-€ gebraucht- worauf achten?Grundsächlich finde ich ein 28 ´er Rad für eine Reise- Tourenrad, wenn es sich nicht um eine Weltumreisung handelt, sympatischer. Das Trek 950 ist ein alllgemein als gut anerkannter Stahlrahmen, der sich allerdings aus meiner Sicht als Tekkingrad nicht so gut ein wie zum Beipiel das Kästle Trekkingrad. Mal abgesehen von den Investitionen (Reifen, Schutzblech, Lenker-Vorbau, Licht usw.) die es erfordert und der damit verbundenen Arbeit (ja, Arbeit kann auch fördernt sein) ist grundsätzlich ein Trekking-Rad eher für Trekking geeignet als ein MTB-Rad. Hinzu kommt, das dass Kästle Rad wenig benutzt wurde, alle wichtigen Bauteile an Borad hat und mir für ein Trekking-Rad besser gefällt als das Marin oder Trek. Jeder Mensch hat seine Vorzüge und bei mir passt das mit dem Kästle Rad ganz gut. Die Größe der Reifen, das Designe, die Höhe des Rahmens und die Ausstattung sowie der Preis. Wer vorher mit solch eine Fahrrad unterwegs war, der freut sich besonders über ein gute Gangschaltung und Bremsen. Igendwo in diesen Beitrag hat jemand geschrieben, dass darauf zu achten ist, ob man viel oder eher wenig Zeit/Aufwand in ein Rad investieren will. Damit hat er aus meiner Sicht die Sache auf den Punkt gebracht. Für mich ist eher weniger Aufwand die Priorität und daraus erfolgt die Neigung zum Kästle Trekkingrad. gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (30.07.16 21:40) |
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#1227373 - 31.07.16 08:18
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Naja, 3 Räder zu kaufne ist auch Zeit und geld aufwand.
Und an dem Trekker wäre auch noch was zu optimieren, wie die Vorredner schon schrieben.
Da wäre ein Neukauf zu 599.- vielleicht effektiver und besser gewesen ...
Aber jeder wie er mag!
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#1227410 - 31.07.16 15:47
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: olafs-traveltip]
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Naja, 3 Räder zu kaufne ist auch Zeit und geld aufwand.
Aber jeder wie er mag! Vermutlich würde ich das nächste Mal ähnlich vorgehen. Das erste Marin Rad hat mich 150,--€ gekostet und ist technisch, von der Ausstattung, vom Zustand ein wirklich gutes Rad und ist zusätzlich sehr leicht trotz Stahlrahmens. Wie gesagt, überlege, ob es in den Keller kommt oder verkauft wird. Das Fahrrad ist aus meiner Sicht einfach zu schön, um es umzubauen (nicht original zu lassen) und im Alltag zu beschädigen (das wird bei mir ein Frahrrad, ist ganz natürlich). Sollte ich mich dazu entscheiden, das Rad zu verkaufen, würde ich dafür 200,--€ haben wollen. ------------------------------------- Das Trek 950 habe ich für 100,-- gekauft und werde den ungefähren Preis beim Verkauf aufrufen. Zu dem Rad hatte ebrisFlow folgendes geschrieben: "Wurde ja schon vieles gesagt, schönes Rad und vor einiger Zeit mal komplett modernisiert worden." ----------------------------------------- Selbst wenn ich für das Marin nur 150,--€ und für das Trek nur 80,--€ bekommen würde, habe ich 20,--€ Verlust gemacht. Es ist/war war für mich wichtig, zuerst überhaupt ein zukünftiges Trekkingrad zu haben, um danach mit viel mehr Ruhe und Bedachtheit, sich nach einem passenderen Rad umzuschauen. Mit dem Kästle Trekkingrad habe ich aus meiner Sicht ein passendes Rad gefunden. Es ist kaum benutzt worden, hat eine schöne blaue Farbe, einen Stahlrahmen, eine komplett gute Ausstattung (Deore LX) und ist sofort einsatzbereit. Es muss kein bekannter Name darauf stehen, im Gegenteil. (die Schaltung funktioniert erheblich besser als beim Trekrad) (man achte auf den Plastikschutz vor dem größten Kranz) (vermutlich noch die ersten originalen Bremsklötze) Die Fahrradsuche hat 18 Tage gedauert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (31.07.16 15:58) |
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#1227708 - 02.08.16 07:23
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Habe gerade die drei Räder (wie sie auf den Bildern abgebildet sind) auf einfache Weise gewogen (in die Hand genommen und zusammen auf die Personenwaage).
Ergebnis: Kästle Trekkingrad: 16,5 kg Trek MTB: 13,8 kg Marin MTB: 12,3 kg (mein altes 28ér Rad aus den 50´iger: 17,6 kg)
Den Gewichtsunterschied zwischen dem Marin- und dem Trekrad hatte ich mir größer vorgestellt da das Marin incl. Federgabel recht leicht ist (oder nicht?). Spielt bei einen Reise- Tourenrad das Eigengewicht (zum Beispiel der Unterschied zwischen dem Trekrad und dem Kästlerad) eine (große) Rolle?
gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (02.08.16 07:29) |
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#1229350 - 12.08.16 13:45
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Ersten kommt es anders als man zweitens denkt. Nachdem ich zweimal mit dem Kästle Rad unterwegs war, habe ich mich entschlossen, doch das Marin Rad umzubauen. Nicht, das ich mit dem Kästle Rad unzufrieden war, es kam einfach keine Beziehung zu dem Rad auf. Irgendwie wurde ich damit nicht warm. Zu sehr von der Stange. Hier nun drei Fotos von dem umgebauten Marin MTB. Schmalere Reifen, starre Gabel, anderer Vorbau und Lenker, Bremszüge verlängert, Schutzbleche und Gepäckträger angebracht. gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (12.08.16 13:56) |
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#1229379 - 12.08.16 17:55
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Was du machst, finde ich gut. So hast du einige Erfahrungen gesammelt. Der Vorbau wird vermutlich nur miteiner schraube gehalten - würde ich gegen einen starren wechseln.
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#1229393 - 12.08.16 18:38
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: ro-77654]
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Beiträge: 25.085
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Wahrscheinlich kann man dadurch und durch das Ersetzen der Schmutzbleche gegen Ge-Bluem-te das Gewicht des Rads halbieren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1229402 - 12.08.16 19:16
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Hallo, nur als gut gemeinter Rat: Mach immer, wirklich immer Lenkerendstopfen in den Lenker, wenn du damit fährst. Mein Vater hat sich so ein offenes Stanz-Rohr mal durch die Zunge getrieben, natürlich bei nem Unfall. Gibt ersatzweise auch eine schöne Ausstanzung des Oberschenkelmuskels oder (hier bitte gruselige Vorstellung einfügen). Allzeit gute und unfaallfreie Fahrt Grüße, Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. |
Geändert von Standschalter (12.08.16 19:16) |
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#1229469 - 13.08.16 10:15
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: iassu]
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Wahrscheinlich kann man dadurch und durch das Ersetzen der Schmutzbleche gegen Ge-Bluem-te das Gewicht des Rads halbieren. Mir ging es da eher um die Sicherheit.
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#1229482 - 13.08.16 11:16
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: ro-77654]
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Hallo, danke für eure Hinweise. Der Vorbau sollte erst einmal nur provisorisch dafür dienen, den richtigen Winkel zu finden. Wenn der gefunden ist, wird der verstellbare Vorbau gegen einen festen Vorbau getauscht. Die Schutzbleche sind von dem alten Motobecane Rad meiner Frau. Top Qualität, findet man heute nur noch selten. Der Lenker wird noch getauscht und dann kommt auch ein Lenkerstopfen dran, verspochen . Das ist erst einmal der grobe Umbau, jetzt geht es an das Feintunning. gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (13.08.16 11:17) |
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#1229487 - 13.08.16 11:46
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Bei dem Vorbau wurde nun aber unnötig Angst geschürt. Der sieht doch ganz vernünftig aus und das die Schwenkachse "nur mit einer Schraube" gesichert ist, genügt völlig. Dabei handelt es sich meist um eine dicke M6 oder M8 die mit knackigen 10-15N angezogen wird und zwei Zahnscheiben ineinander pressen, welche eigentlich die Last aufnehmen. So konstruiert ist das nicht weniger Haltbar als ein durchgängiges Rohr, nur etwas schwerer und pflegebedürftiger. Auch "verdoppelt" sich nicht das Gewicht des Rades dadurch, wohl aber das des Vorbaus. 150-200g wiegt ein fixer Vorbau, ein variabler 250-350g. Meist gilt übrigens die geringste Gewichtsangabe. Folglich könnte man ebenso gut behaupten, das Gewicht des Radlers verdoppelt sich, wenn er morgens noch keinen Stuhlgang hatte, bevor er aufs Rad stieg. Ich will im nächsten Jahr auf Rennlenker umstellen und plane auch fest einen verstellbaren Vorbau ein, denn auch ich muss die zukünftige Sitzposition erst noch ausloten. Dafür sind die Dinger gut geeignet.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1229494 - 13.08.16 13:11
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: cterres]
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Tja, offensichtlich bist du der Experte.
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#1229502 - 13.08.16 13:36
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: cterres]
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Auch "verdoppelt" sich nicht das Gewicht des Rades dadurch, wohl aber das des Vorbaus. ==> https.www.wie-kann-ich-den-deaktivierten-humordetektor-wieder-einrichten.fr.eu
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (13.08.16 13:37) |
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#1229523 - 13.08.16 16:41
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: iassu]
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Ich konnte mir schon denken, das hier überspitzt formuliert wurde. Nur die Ballung der guten Ratschläge war etwas viel. Übrigens finde ich die Bluemels von SKS nicht besser als viele andere Schutzbleche. Sie sehen ordentlich aus, es gibt sie an jeder Ecke und vielen Größen, aber sie sind nicht leichter als andere Kunststoffradschützer und zumindest für mich nicht steif genug. Am Vorderrad schwingen sie mir zu stark. Ich würde mir wünschen, wenn die Dinger stärkere Streben und Querverbinder hätten. Das ist mir erst aufgefallen, seit ich am Lieblingsrad Aluprofil-Schutzbleche nutze. Die sind zwar schwerer, aber flattern und klappern gar nicht. Was die Vorbaukonstruktion betrifft, bin ich kein Experte. Ich habe Logistik studiert und nicht Maschinenbau. Doch ist mir ein winkelverstellbarer Vorbau noch nie abgebrochen, sondern er fing höchstens mal an zu knacken, weil Schmutz zwischen die Klemmflächen kam. Die Konstruktion lässt sich aber einfacher verstehen, wenn man so ein Ding zerlegt. Bild eines zerlegten 3T Arxa. Der Arxa ist zudem einer der leichtesten Vertreter solcher Vorbauten (225g bei 100mm).
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (13.08.16 16:52) |
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#1229600 - 14.08.16 19:18
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Hallo Fritz, schönes Rad. Mein Reiserad ist auch ein umgebautes Marin MB aus den Mitte 90er. Ich liebe es
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#1229648 - 15.08.16 07:19
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: cterres]
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Es gibt stabile und instabile verstellbare Vorbauten mit 1 Schraube. Und superstabile mit Schrauben. Link = Error.
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