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#1227028 - 28.07.16 14:18
gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
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Hallo, nachdem ich mich seit gut einen Monat mit dem Thema "neues (gebrauchtes) Reiserad" beschäftige, habe ich gestern ein Trek SingelTrack 950 MTB in der Farbe Blau (RN 596021) gekauft. Hier zwei Bilder davon (Frontschutzblech war so befestigt) Für mich war wichtig, das dass Rad einen Stahlrahmen sowie eine Starre Gabel hat, das Oberrohr wenig abfällt und es eine gute bis befriedigende Ausstattung besitzt. Laut meinen Recherchen handelt es ich um ein Rad das 1990/1991 gebaut wurde. Von der Farbe her 1990 und von der Rahmennummer 1991. trek farben und baujahr 89, intense blue with white trim, also white with red trim 90, white with black decals, also intense blue with white decals 91, purple with white decals on conch on silver, also white with black splash with red decals on purple and silver 92, black forest green with w/ gold decals, also black w/ white decals -------------------------- trek rahmennummer und baujahr 1989 369203, 379079, 391236, 406793, 427402, 438108, 455267 1990 458184, 513747, 532881, 563678 1991 579529, 629426, 653761, 669753, 740528, 79xxxx 1992 771408?, 811550, 819194, 840762, 873805, 883719, 900224 --------------------- Das Rad ist mit einer Deore LX Schaltung und Umwerfer ausgestattet. Das Tretlager und die Naben kenne ich nicht aber vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen ob das Tretlager und die Naben original und gut sind. Die Felgen sind Mavic X221 (559x17 - 6106). Sind diese Orignal? Die Bremsen sind vermutlich nicht original. Es handelt sich dabei um Shimano V Brakes. Das einzige was mich an dem Rad stört ist die Grip-Shift Schaltung. Sie geht schwer und ist laut. Ist die Original, kann man die austauchen? Dann sind am Hinterbau auf der Seite wo der Kranz ist, zwei unterschiedlich große Löcher. Wozu sind die da? Zum Schluss habe ich noch eine Frage zu dem angebrachten Gepäckträger. Kennt den jemand und kann man den behalten oder sollte ich den durch z.B. einen Pletscher Athlet ersetzen? Ist das Rad für ein Touren-/Reiserad geeignet? gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (28.07.16 14:25) |
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#1227034 - 28.07.16 14:34
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Hallo Fritz, die Naben und Tretlager kenne ich nicht. Wenn die ruhig laufen...ok. Aus meiner Sicht kannst du dieses Rad genau so zum Reiserad umbauen wie dein zuerst gekauftes "MARIN" im Beitrag #1226060. Zumal bei dem TREK schon wichtige Anbauteile dran sind (Gepäckträger, Schutzblech). Wenn die Grip-Shift schwer geht, dann kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen können die Seilzüge "igelig" sein und zum anderen kann etwas Teflonspray in den Zügen helfen. Die Grip-Shift kannst du sicher gegen entsprechende passende Ganghebel tauschen. Allerdings erlaube ich mir die etwas ketzerische Frage zu stellen, warum du ein Radl kaufst, mit dem du an so essentiellen Bauteilen, wie Schaltung nicht zufrieden bist. Hin wie her - mein Rad- und Tourenkumpel hat an seinem Radl auch Grip-Shift und ist mehr als zufrieden mit den Teilen. Ist ggf. eine Gewohnheitssache. Zum Gepäckträger: Wenn der bereits vorhandene nicht wackelt oder Risse hat, dann ist der doch ok. Steht auf dem Ding eine Angabe zur Maximallast? Zumindest optisch schaut der gar nicht so schlecht aus. Was zum Reiserad m. E. noch fehlt ist Beleuchtung, aber da reicht sicher auch was ansteckbares...
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Geändert von sani1980 (28.07.16 14:36) |
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#1227039 - 28.07.16 14:44
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Das Markenlogo auf Naben und Kurbel deutet auf Coda hin. Bauten vor langer Zeit Zweiradteile (auch für Motorräder), gingen dann Ende der 90er zu Cannondale, wurden übernommen und die Marke beerdigt. Preisgünstige Teile mit gutem Ruf.
Das Rad macht für sein Alter überhaupt einen ungebrauchten Eindruck. Offenbar ist es lange nur gelagert worden. Wahrscheinlich sind alle Teile noch Original, das hindert aber im Fall der Schaltgriffe nicht daran, diese gegen andere Schalthebel zu ersetzen.
Wenn das Rad wirklich nur gelagert wurde, empfiehlt sich ein Blick auf Reifen, Schläuche und Bremsbeläge und die Schmierung der meisten Teile sollte vielleicht auch mal ausgebessert werden.
Das kleine Loch in der Sitzstrebe ist eine Belüftungsbohrung. Davon gibt es meist mehrere im Rahmen und der Gabel. Das Innengewinde darüber dient oft zur Befestigung von Kettenschützern.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (28.07.16 14:51) |
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#1227046 - 28.07.16 14:55
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: cterres]
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Das kleine Loch in der Sitzstrebe ist eine Belüftungsbohrung. Davon gibt es meist mehrere im Rahmen und der Gabel. Das Innengewinde darüber dient oft zur Befestigung von Kettenschützern.
Das war mir auch neu. Besten Dank!
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#1227047 - 28.07.16 14:55
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Dein Bilderhoster wird u.a. von uBlock standardmäßig geblockt, da er wohl eine bekannte Maleware-Schleuder ist...
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Geändert von nachtregen (28.07.16 14:58) |
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#1227055 - 28.07.16 16:06
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Hallo Fritz, erst mal Glückwunsch zu dem Rad. Halte ich für eine sehr gute Reiseradbasis. Was ich mal auseinanderbauen würde, selbst wenns momentan unauffällig ist: Tretlager und Steuersatz bzw. Aheadadapter, der da offensichtlich aufgesteckt ist. Da kann sich Gammel bilden sowie unlösbare Verbindungen. Ansonsten: Ob original oder nicht, wäre mir bei so einem Projekt wurscht. Soll halt funktionieren. Und die Schutzbleche: Würde ich gegen wirklich Funktionierende tauschen. Kostet nicht viel und dann bringts auch was. Wenn Dir Gripshift nicht liegt, dann halt gegen sowas tauschen. Wenn Kassette und Kette tauschwürdig sind, kannst Du auch gleich auf 9-fach-Hebel aufrüsten, habe ich bei meinem Trek 930 so gemacht. Umwerfer, Kettenblätter und Schaltwerk funktionieren da wunderbar mit. Viel Spaß weiterhin damit Gruß Ekki
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#1227056 - 28.07.16 16:07
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: cterres]
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Das Markenlogo auf Naben und Kurbel deutet auf Coda hin. Bauten vor langer Zeit Zweiradteile (auch für Motorräder), gingen dann Ende der 90er zu Cannondale, wurden übernommen und die Marke beerdigt. Preisgünstige Teile mit gutem Ruf.
Das sind ja guten Nachrichten. Das Logo ansich finde ich ja schon klasse und wenn es mal ein anderes Bauteil ist als Shimano, dann ist mir das auch recht. Apropo Shimano. Die Bremsen sind doch nicht original oder? Wurden 1991 schon V-Brakes verbaut? gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (28.07.16 16:08) |
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#1227057 - 28.07.16 16:11
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Hallo Fritz,
ich kann leider Deine Bilder nicht sehen. Aber wenn Du V-Bremsen hast kontrolliere doch mal Deine Bremshebel. Sind das noch die Originalhebel? Wenn ja, dann unbedingt austauschen. Denn damals gabs noch keine V-Bremsen und diese und Cantileverbremsen passen nicht zusammen.
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#1227058 - 28.07.16 16:14
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: habediehre]
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Hallo Fritz, erst mal Glückwunsch zu dem Rad. Halte ich für eine sehr gute Reiseradbasis. Was ich mal auseinanderbauen würde, selbst wenns momentan unauffällig ist: Tretlager und Steuersatz bzw. Aheadadapter, der da offensichtlich aufgesteckt ist. Da kann sich Gammel bilden sowie unlösbare Verbindungen. Wenn Dir Gripshift nicht liegt, dann halt gegen sowas tauschen. Danke für den Link mit den Schalthebel. Werde mal eine Reise/Tour mit den Gift-Shift´s fahren und danach entscheiden ob sie dran bleibt. Was ist ein Aheadadapter? Eigentlich will ich den Lenkervorbau/Aufbau grundsätzlich ändern da ich gerne ein wenig aufrechter fahre. Neue Schutzbleche und Reifen stehen ganz oben auf der Liste. Bei den Reifen gibt es allerdings ein Problem. Es gibt nach meine Recherchen nur einen 26´er Reifen der eine mir zusagene Breite für das vordere Rad hat. Es ist der Maxxis Overdrive Excel x1,75 mit 42-559. Hinten kann ich ja gerne einen 47´er breiten Reifen fahren aber vorne will ich es ein wenig schlanker. Der Maxxis wird in zwei Breiten angeboten. Soll ich bei meiner Felge 599x17 den 1,6 oder 1,75´er Reifen kaufen. gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (28.07.16 16:23) |
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#1227061 - 28.07.16 16:38
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Danke für den Link mit den Schalthebel. Werde mal eine Reise/Tour mit den Gift-Shift´s fahren und danach entscheiden ob sie dran bleibt.
Denk' bei der Schalthebelthematik aber dran, dass 1990/1991 noch 7-fach-Schaltung Standard war. Da nützt Dir der Kauf eines 8-fach (oder mehr)-Hebels wenig. Und wenn die Kassette noch 7-fach ist (ich meine, auf einem der Bilder nur 7 Ritzel zu zählen), dann kann es durchaus sein, dass 8-fach oder mehr nicht auf den Freilauf passt, weil dieser zu schmal ist. Dann wird die Schaltung erstmal bleiben müssen wie sie ist. Matthias
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#1227062 - 28.07.16 16:41
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Nein, die Bremsen sind nachgerüstet. 1991 gab es die noch nicht, aber kurze Zeit später. Der Rahmen ist für Cantilever-Bremsen ausgerüstet, die waren vermutlich vorher mal dran. Auch der Gabelschaftaufsatz der aus dem Gewindeschaft einen gewindelosen A-Head Gabelschaft macht, mit dazu passendem A-Head Vorbau, stammt aus dem Zubehörhandel und wurde so an keinem Fahrrad ab Werk verbaut. Das ist aber kein Fehler. Wenn Du eine aufrechtere Sitzposition wünscht, ist der Adapter schon mal eine gute Basis, denn der Lenker sitzt ja schon recht hoch. Nur der gerade Vorbau (das Klemmteil das den Lenker hält) könnte noch gegen ein steileres Modell getauscht werden.
Zur schwergängigen Schaltung fällt mir noch ein, das möglicherweise die Schaltzughüllen und der Schaltzug angerostet sein kann. Einfach mal den Schaltzug vom Schaltwerk lösen und komplett raus ziehen. Ist er angerostet, beschädigt oder anderweitig abgenutzt, tausch ihn gegen Neu aus. Auch die Zugschutzhüllen sollten dann erneuert werden. Ist er hingegen sauber, schmier ihn leicht mit Fett ein und fädele ihn wieder ein.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1227064 - 28.07.16 16:56
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Nur auf die Schnelle... Schutzblech vorn kannst du abschrauben und anders herum wieder anbauen, dann passt das. Der Gepäckträger ist zum ausprobieren allemal ok, hält bestimmt 20 kg aus. Reifen 26".... eine Link da gibt es noch genug Auswahl für jeden Geldbeutel. Ich würde für vorn und hinten die gleiche Reifengröße nehmen, dann kann man unbeschwert von vorn nach hinten tauschen, der hintere Reifen nutzt sich schneller ab. Das Hinterrad hat 7 Ritzel, probier es aus, aufrüsten kann man immer noch. Grüße uwe
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Geändert von uri63 (28.07.16 17:00) |
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#1227065 - 28.07.16 16:58
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: Behördenrad]
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Danke für den Link mit den Schalthebel. Werde mal eine Reise/Tour mit den Gift-Shift´s fahren und danach entscheiden ob sie dran bleibt.
Denk' bei der Schalthebelthematik aber dran, dass 1990/1991 noch 7-fach-Schaltung Standard war. Da nützt Dir der Kauf eines 8-fach (oder mehr)-Hebels wenig. Matthias Es handelt sich um ein 8-fach Schaltwerk. Sieht man auch bei dem einen Foto (Grip-Shift). Der Kranz hinten sieht aus Laiensicht noch ganz gut aus. .... Nur der gerade Vorbau (das Klemmteil das den Lenker hält) könnte noch gegen ein steileres Modell getauscht werden. Das will ich auf jeden Fall machen. Worauf ist dabei zu achten? gruss.fritz
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#1227066 - 28.07.16 17:01
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Wenn du hinten acht Ritzel hast, dann passt auch neunfach und 10fach.
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#1227068 - 28.07.16 17:09
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: Thomas S]
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Sind das noch die Originalhebel? nein, das sind Aliviohebel aus der 8-fach Periode. Die sind füt V. Offensichtlich hat der Vorbesitzer den Gaul modernisiert. @Fritz: Wenn die Schaltung schwergängig ist mit Gripshithebeln dann liegts zu 90% an schwergängigen Zügen. Entweder mit Öl fluten oder neue rein.
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#1227069 - 28.07.16 17:19
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hi Fritz Hallo, nachdem ich mich seit gut einen Monat mit dem Thema "neues (gebrauchtes) Reiserad" beschäftige, habe ich gestern ein Trek SingelTrack 950 MTB in der Farbe Blau (RN596021) gekauft.
Das einzige was mich an dem Rad stört ist die Grip-Shift Schaltung. Sie geht schwer und ist laut. Ist die Original, kann man die austauchen?
Vermutlich reicht Demontage, neu fetten und neue Züge. Dann sind am Hinterbau auf der Seite wo der Kranz ist, zwei unterschiedlich große Löcher. Wozu sind die da?
Das untere ist ein "Entwässerungsloch", damit (durch Kondensation etc.) eingedrungenes Wasser abtrocknen kann. Dass da drüber könnte der Befestigung eines Kettenschutzes dienen. Zum Schluss habe ich noch eine Frage zu dem angebrachten Gepäckträger. Kennt den jemand und kann man den behalten oder sollte ich den durch z.B. einen Pletscher Athlet ersetzen?
Wenn er nicht gross wackelt, würde ich das (bei begrenztem Budget ) sicher nicht machen. Lieber schauen, ob man einen Lowrider dranschmeissen kann. Ist das Rad für ein Touren-/Reiserad geeignet?
gruss.fritz
Wenn Du einen Tag lang bequem drauf fährst, sicher.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1227071 - 28.07.16 18:00
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Wurde ja schon vieles gesagt, schönes Rad und vor einiger Zeit mal komplett modernisiert worden. In deiner gesuchten Reifengröße gibts noch einiges: - Panaracer Pasela 42-559 - Panaracer Ribmo 40-559 - Vittoria Randonneur Pro 40-559 - Schwalbe Marathon Racer 40-559 - Schwalbe Marathon Supreme 42-559 - Continental Sport Contact 42-559 ...
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#1227073 - 28.07.16 18:16
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: DebrisFlow]
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Danke / Danke / Danke für die vielen brauchbaren Informationen. Danke für die Auflistung, habe allerdings bereits folgenden Vorderreifen bestellt: Maxxis Fahrradreifen Overdrive Excel 42-559 Vorderreifen Maxxis 42-559 gruss.fritz
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#1227099 - 28.07.16 19:43
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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.... Nur der gerade Vorbau (das Klemmteil das den Lenker hält) könnte noch gegen ein steileres Modell getauscht werden. Das will ich auf jeden Fall machen. Worauf ist dabei zu achten? gruss.fritz Erst einmal sollte man die Länge einschätzen und überlegen, ob die Lenkerposition damit ausreichend abgestreckte Arme ermöglicht. Den Fotos nach handelt es sich um einen 1 1/8 Zoll Vorbau mit ca. 100-110mm Länge und 6-10 Grad Winkel. Der Lenkerklemmbereich misst bei Dir 25,4mm. Mit steilerem Winkel wandert der Lenker bei gleicher Vorbaulänge näher zum Fahrer, aber auch höher. Du solltest den Vorbau also nicht zu kurz wählen, wenn die aktuelle Länge passt, sondern eher 10mm länger. Häufig angebotene Winkel sind 17, 25 und 35 Grad. Je steiler desto aufrechter die Sitzposition. Wenn Du mit der Wahl aber nicht so sicher bist, entscheide Dich für einen Winkelverstellbaren Vorbau. Etwa diesen hier.Winkelverstellbare Vorbauten haben zwei Nachteile: 1. Durch die mehrteilige Konstruktion haben sie ein höheres Eigengewicht. 2. Die Klemmung kann ausleiern oder verschmutzen, was leicht zu knackenden oder knarzenden Geräuschen während der Fahrt führen kann. Daher muss man die Klemmung gelegentlich pflegen. Da an deinem Rad ein Zusatzteil montiert ist, dessen Qualität und Zustand nicht bekannt ist, kann die Pflege sich darauf ausweiten. Im Gabelschaft steckt normalerweise ein Schaftvorbau, der dort festklemmt und an dessen oberen Ende fest verbunden der vorausragende Teil der Lenkerklemmung sitzt. Dieser wurde bei deinem Rad ersetzt durch ein nach oben hin gerade abschließendes Rohr, auf dem wiederum mit Schrauben festgeklemmt der Vorbau sitzt. Solch ein A-Head genanntes Vorbausystem sitzt normalerweise direkt auf dem Gabelschaft, der fester Teil der Gabel ist. Eine sehr robuste, steife Verbindung mit nur zwei Klemmverbindungen zwischen Schaft und Vorbau und Vorbau und Lenker. Die Adapterlösung bringt hier eine weitere Klemmverbindung hinein, noch dazu mit einem schmaleren Rohr. Steif wie A-Head ist das trotzdem nicht, man kann aber eine große Auswahl an A-Head Vorbauten verbauen und das ist der eigentliche Grund, so etwas zusätzlich zu montieren. Mit einem winkelverstellbaren Vorbau oben drauf, sitzen zwischen Gabel und Lenker dann allerdings vier Klemmverbindungen und das wäre eine mehr als nötig. Sicherer und weniger Pflegeanfällig wäre es, wieder einen Schaftvorbau zu verbauen. Die gibt es auch Winkelverstellbar, in verschiedenen Einbau- und Kopflängen. Du könntest damit sowohl Winkel als auch Höhe einstellen. Mir persönlich würde dieser hier mit Vier-Schrauben-Lenkerklemmung gut gefallen, das klemmt gleichmäßiger und neigt nicht so leicht zu Knackgeräuschen. Da ich jetzt nur bei Kurbelix, dem von Dir wohl bevorzugten Laden, geschaut hatte, würde ich dort aber eher zu diesem raten, da er einen längeren Schaft und mit 110mm die geeignetere Länge aufweist. Letzteres natürlich nur, wenn der aktuell am Trek verbaute Vorbau von der Länge her passt. Wichtig: Bevor Du einen Schaftvorbau bestellst, miss erst noch den Durchmesser des jetzigen Adapters. Dazu den Vorbau runter nehmen, die Abstandsringe (Spacer) die drunter stecken, runter nehmen und dann den Adapter oben lose schrauben und aus dem Gabelschaft ziehen. Am unteren, schmutzigen Teil der in der Gabel steckte, musst Du den Rohrdurchmesser messen. Der sollte 25,4mm messen, sonst passen die verlinkten Modelle nicht.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (28.07.16 19:49) |
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#1227168 - 29.07.16 09:03
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: Tofi]
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Bisschen klein ist ja wohl untertrieben
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1227169 - 29.07.16 09:21
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: cterres]
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Nein, die Bremsen sind nachgerüstet. 1991 gab es die noch nicht, aber kurze Zeit später. Ab 1991 gab es Wie-Brakes: http://www.wiesmann-bikes.de/brake_hi.htmShimano hat die ein paar Jahre später abgekupfert.
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#1227202 - 29.07.16 15:53
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: cterres]
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@Christoph in deinem Beitrag ist ja alles drin worauf ich zu achten haben. RESPEKT. Habe sehr viel davon verstanden was Du geschrieben hast.
Es ist sinnvoller, gleich einen Winkelverstellbaren Vorbau mit eigenen Schaft (25,4mm dick) zu verbauen, weil die A-Head Lösung Wartungsintensiver und defektanfälliger ist.
Heute bin ich das erste mal ein paar Meter mit dem Rad gefahren und habe bei einer Selbsthilfe Werkstatt rein geschaut. Eigentlich wollte ich Schutzbleche kaufen aber da war nichts gescheites dabei. Dann habe ich mir die gebrauchte Lenkervorrichtung angeschaut. Es waren auch welche mit passenden Durchmesser und Winkelverstellbaren Vorbau dabei aber leider alle nur 180mm lang. Das wird bei mir sicherlich nicht ausreichen.
Es war auch ein Winkelverstellbarer Vorbau (ohne Schaft) von der Firma UNO dabei. Den habe ich für 5,--€ gekauft und werde morgen mal versuchen den anzubringen. Es geht mir erst einmal darum, zu schauen, ob ich überhaupt eine gute Sitzposition auf dem Rad erreichen kann. Werde mich dann Morgen nach dem montieren melden.
gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (29.07.16 16:01) |
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#1227243 - 30.07.16 04:35
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Es ist sinnvoller, gleich einen Winkelverstellbaren Vorbau mit eigenen Schaft (25,4mm dick) zu verbauen, weil die A-Head Lösung Wartungsintensiver und defektanfälliger ist. Auf keinen Fall. Die entspricht nur nicht den von unseren Altvorderen gewohnten Lösungen. Was soll an einem simpel auf ein Rohr geklemmten Vorbauknochen wartungsaufwändig und störanfällig sein? Der Vorteil ist, dass Du den Vorbauknochen auch nach einem Wechsel auf Ahead weiterverwenden kannst.
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#1227305 - 30.07.16 13:38
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: Falk]
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Das mit dem Einbau des verstellbaren Vorbau hat sich erledigt, da ich ein weiteres Rad heute gekauft habe, welches weitesgehend meinen Vorstellungen von einen Reiserad erfüllt. Somit ist der Umbau des Trek Rades nicht mehr aktuell und ich werde es verkaufen. Falls jemand interesse hat, meldet euch. Hier ein Foto von dem neuen Kästle Trekking Rad (von einen anderen Hoster) (bei rechten Mausklick auf das Foto, könnt Ihr selbiges vergrößern) Es ist ein 28´er Rad mit einer passenden 50,8 Stahlrahmen Größe. Die Schaltung, das Tretlager, die Bremsen und die Naben sind mit Shimano LX ausgestattet. Das passt jetzt so ganz gut. Alle Dinge sind drei gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (30.07.16 13:40) |
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#1227307 - 30.07.16 13:55
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Was hat die ganze Aktion denn nun an Kosten aufgeworfen? Irgendwie scheint mir, der Neukauf eines Mittelklasse-Rades wäre kaum teurer geworden.
Das Kästle scheint dem Trek recht ähnlich. Gripshift, Cantilever-Bremsen.
Als Kritik würde ich mitgeben, das man bei neueren Rädern meist schon einen Nabendynamo und auch bessere Beleuchtung vorfinden kann.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1227415 - 31.07.16 16:09
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: cterres]
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Hallo Christoph, es handelt sich bei dem Kästle Rad um ein ca. 20 Jahre altes Trekkingrad. Daher ist die Lichtanlage nicht auf dem neuesten Stand, für mich aber auch nicht entscheident. Das Rad ist vermutlich nur wenig gefahren worden und ist in einen neuwertigen Zustand. Hier ein Link zu einen Beitrag hier im Forum, der die einzelnen Kosten der Räder und meine Beweggründe der Kaufentscheidung beschreibt. Kaufentscheidung gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (31.07.16 16:11) |
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#1227463 - 31.07.16 20:30
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Dass der Trek-Rahmen um Welten besser ist als dieses Kästle-Zeugs, weißt Du? Wenn das Trek meine Größe hätte würde ich sofort zuschlagen - in dem Zustand werden die nämlich wirlich rar.
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#1227470 - 31.07.16 22:07
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: Tofi]
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Hallo Tofi. Du hast die Lowrider verkehrt herum montiert! Schau Dir einfach mal ein paar Bilder im Netz an. Mit Worten lässt es sich nämlich schwer beschreiben.
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Geändert von Thomas S (31.07.16 22:09) Änderungsgrund: Tippfehler |
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#1227487 - 01.08.16 06:52
Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
[Re: fritz3]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 748
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...du hast also DREI Räder gekauft, um jetzt das zu haben, was du dir von Anfang an vorgestellt hast? Das Kästle ist ein schönes Bike. Aus meiner Sicht nicht unbedingt "besser" als das Trek, aber wenn es eher passt, dann viele schöne Touren damit. Mal sehen, wie lange es die Nr. 1 bleibt...
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Geändert von sani1980 (01.08.16 06:54) |
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