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#1242632 - 21.10.16 14:51
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Strampeltier]
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Ich habe hier irgendwie den Eindruck, dass der ein oder andere gar nicht mehr realisiert, was 1000 Euro mehr oder weniger im Portemonnaie bedeuten... Einkommensbedingt spielen diese 1000 Euro im Portemonnaie keine oder eine nur untergeordnete Rolle - muss und sollte man akzeptieren.
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#1242647 - 21.10.16 15:37
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Falk]
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Davon abgesehen ist es wichtiger, einmalige und laufende Ausgaben auseinanderzuhalten. Genau das fällt erstaunlich vielen schwer. Richtig standfestes Material mit guter Qualität darf durchaus mal einen Taler mehr kosten. In aller Regel sind dann die Lebensdauerkosten im Vergleich mit den denkbaren Alternativen günstig.
Kommt drauf an wie man es definiert. Es gibt Vielfahrer und es gibt Leute die die Standfestigkeit während ihrer Lebensspanne nicht im Mindesten ausreizen. Unter den Vielfahrern gibt es dann noch diejenigen die verschleißärmer und die die mit höherem Verschleiß unterwegs sind. Und dann gibt es auch einfach noch den Wunsch nach was Anderem oder was Neuem. Die Wenigsten hier dürften sich hinsetzen und sich einmal in Ruhe überlegen wie denn wohl die kostengünstigste Lösung aussieht und es dann bei der belassen. Von dem her halte ich das Standfestigkeitsargument nur in einem gewissen, eher engen Rahmen gerechtfertigt. @Behördenrad, dass Bremsscheibe und Käfig an denselben Schrauben hängen, ist ein schwerwiegender Mangel. Aus Instandhaltungssicht ist sowas Murks und immer abzulehnen.
Es gibt Leute, die haben gerade andersrum argumentiert.
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#1242654 - 21.10.16 15:55
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: macrusher]
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Dann sind sie keine Instandhalter. Das sowas Murks ist, kriegen die Lehrlinge in meinem Handwerk in wenigen Tagen bis Wochen mit.
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#1242658 - 21.10.16 16:14
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Friedrich]
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Du glaubst gar nicht, was ich alles bereit bin bei anderen zu akzeptieren. Das geht los bei Leuten, die sich für 6000 Euro ein Reiserad kaufen, um es dann nur wenige Kilometer im Sommer zu bewegen bis hin zu "Mein-Baumarkt-Rad-für-300-Mark-fährt-auch-um-die-Welt. Darum ging es aber nicht.
Worum es mir ging zunächst war die Betrachtung des Geschäftskonzepts und des Marktumfelds und später um das Thema "Wirtschaftlichkeit". Ich meine hier gab es mal einen Thread, in dem jemand Rohloff vs. Kettenschaltung betriebswirtschaftlich betrachtet hat und aus den ermittelten Kosten schloss, dass sich die Rohloff monetär noch nicht einmal für Vielfahrer lohnt. Finde den Thread gerade nicht. Da so ein Stück Technik aber auch immer ein paar Emotiönchen weckt, ist das vielleicht sogar einigermaßen nebensächlich.
Was ich allerdings noch einmal einordnen wollte waren die Kosten. Da komme ich bei manch einem ambitioniertem Rohloff-Heavy-User gedanklich nicht so recht hinterher. Die Lösung für das Problem ist halt ein Hinterrad, das man innerhalb der gleichen Laufradgröße von Rad zu Rad tauschen kann. Oder jetzt halt auch eine Nabenschaltung, bei der die Nabe unabhängig von der Laufradgröße getauscht werden kann. Das ist auf jeden Fall 'ne hübsche Innovation.
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Geändert von Strampeltier (21.10.16 16:22) Änderungsgrund: :) |
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#1242662 - 21.10.16 16:20
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Falk]
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Dann sind sie keine Instandhalter. Das sowas Murks ist, kriegen die Lehrlinge in meinem Handwerk in wenigen Tagen bis Wochen mit. Ist auch nicht meine Meinung, ich halte mich da vornehm zurück
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#1242682 - 21.10.16 18:08
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: derSammy]
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Weich-bitte-was? Wenn du von Software=Programmcode redest - da habe ich zumindest bei Handy-/Fotoakkus doch meine Zweifel. Bei Laptopackkus kann ich nicht ausschließen, dass auch ein kleiner Microchip verbaut wird. Aber da dann großspurig von "Software" zu sprechen - naja. Was du wohl aber eher meinst, sind diverse Schutzschaltungen in den Akkus (Über-/Unterspannungs-/Kurzschlus-Sschutz). Das ist richtig, aber diese Dinger können von der Bauteilgröße her sehr klein ausfallen. Ich denke Stephan meint Pedelec-Akkus. Bei denen ist noch ein Batteriemangementsystem (BMS) und Ladeelektronik im Akku erforderlich. Gruß Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1242685 - 21.10.16 18:30
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Sickgirl]
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Was das außenliegende Speichengerüst betrifft, würde das die "Bastelfreundlichkeit" für weiterführende Ideen erhöhen. Ich hab ja immer Ideen, wie man eine Rohloff oder eine sonstige Nabenschaltung mit einem (rekuperationsfähigen) HR-Motor kombinieren könnte. Dabei ist mir immer irgendeine Form wie die runden Kuchenformen mit dem Mittelpöppel gekommen. (so etwa: Backform mit Rohrboden (WIkipedia) In den Mittelpöppel kommt die Nabenschaltung so wie das neue Teilchen hier in das "Körbchen", im Außenrand kommen die vielen schönen Dauermagneten und in den Platz für den "Kuchenteig" ragen die Motorwicklungen, die auf der entsprechenden Seite natürlich eine ganz gewaltige Drehmomentabstützung rohloffschen Ausmaßes für Antriebs- und (Rekuperations-)Bremsmoment brauchen. Naja, man könnte auch in Richtung Scheibenläufermotor gehen, also Rotor wie Bremsscheibe und Wicklungen ähnlich wie Scheibenbremszange als "Linearmotor", der müßte wie eine Scheibenbremse auch so Platz haben. lG Matthias PS.: Ich hätte ja Angst, daß eher folgendes passiert (so typisch "deutsch" zu sein mag ich den Fuldatalern aber nicht zutrauen, es wäre zwar nachvollziehbar aber "unsportlich): Die kaufen ein oder zwei der neuen Naben, zerlegen sie und lassen dann ihre Patentanwälte los. Ich weiß nicht, was alles an der R-Dose patentiert ist und wie lange die alle noch laufen, und es kann schon sein, daß man, um da herumzukommen, so einiges völlig unintuitiv um nicht zu sagen bewußt abstrus-anders machen muß, um auf die sichere Seite zu kommen....
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Geändert von MatthiasM (21.10.16 18:33) |
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#1242688 - 21.10.16 18:39
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: MatthiasM]
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PS.: Ich hätte ja Angst, daß eher folgendes passiert (so typisch "deutsch" zu sein mag ich den Fuldatalern aber nicht zutrauen, es wäre zwar nachvollziehbar aber "unsportlich): Die kaufen ein oder zwei der neuen Naben, zerlegen sie und lassen dann ihre Patentanwälte los. Ich weiß nicht, was alles an der R-Dose patentiert ist und wie lange die alle noch laufen, und es kann schon sein, daß man, um da herumzukommen, so einiges völlig unintuitiv um nicht zu sagen bewußt abstrus-anders machen muß, um auf die sichere Seite zu kommen.... Das ist eher unwahrscheinlich - die maximale Laufzeit für ein Patent beträgt 20 Jahre. Und die Rohloff ist fast so lange auf dem Markt. Die Idee mit dem außenliegenden Motor finde ich an sich ganz interessant, aber wo willst du das Zusatzmoment abstützen und die Anschlüsse verbinden? Der ganze Bereich außerhalb des Käfigs rotiert ja mit der Raddrehzahl. Bliebe eigentlich nur eine Art einseitige Lagerung. Klaus
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#1242689 - 21.10.16 18:41
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Strampeltier]
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hawiro
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Wer hat, der hat. Und andere Leute müssen den Euro halt zweimal umdrehen.
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#1242692 - 21.10.16 18:45
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Strampeltier]
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hawiro
Nicht registriert
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Das irritiert mich: Wie viele Speichensorten wären denn gewünscht? [ ... ] Lass mich kurz überlegen ... alle. So, dass man einfach in den Laden gehen und Nachschub kaufen kann, ohne groß suchen zu müssen, wo es die eine, heilige Speichensorte denn zu kaufen gibt.
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Geändert von hawiro (21.10.16 18:53) Änderungsgrund: Korrektur |
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#1242698 - 21.10.16 18:59
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: ro-77654]
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[zitat=StefanMKA]My 2 cents:
Bei ner elektronischen Schaltung könnte man das doch per Mikro und Worterkennungssoftware machen, d.h. auf Zuruf: "Auf" und "Ab" oder "13" und schon schaltet die fleißig. Ich warte dann doch noch, bis das Ding endlich wieder auf "Hüh" und "Hott" reagiert - dann wäre die Entwicklungsspirale genau um 360° weiter. Was der Markt auch unbedingt noch braucht, ist ein elektromagnetisch-induktives Schaltrelais für oversized Singlespeednaben..... Micha
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#1242701 - 21.10.16 19:11
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: FordPrefect]
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»Hüh« könnte was werden. Bei »Hott(e)« wird es deutlich dünner. Dafür brauchst Du eine Kurssteuerung, denn es ist der Auftrag, rechts abzubiegen.
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#1242720 - 21.10.16 19:49
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Schneehase]
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Die Idee mit dem außenliegenden Motor finde ich an sich ganz interessant, aber wo willst du das Zusatzmoment abstützen und die Anschlüsse verbinden? Der ganze Bereich außerhalb des Käfigs rotiert ja mit der Raddrehzahl. Bliebe eigentlich nur eine Art einseitige Lagerung. Die Kuchenform rotiert, mittendrin die Nabe, am Rand kommen kurze Speichen zur Felge, und der Kuchen, der die Motorwicklungen + ggf. Sensorik für el. Kommutierung enthält, steht fest und ist am Hinterbau drehmomentgestützt angebracht. Nach Nachdenken scheint mir eine andere Idee fast noch besser, ist mir gekommen beim Lesen über speziell die bürstenlosen Scheibenläufermotoren. - Gibt es ja mit stehender Spule und Spulen im Rotor, und als Asynchronmotoren, Synchronmotoren. Linearmotor wiederum ist sinngemäß nix anderes aus ein aufgeschnittener, abgewickelter und flachgeklopfter Motor, zumeist Asynchron- oder Synchronmotor. Also: stell Dir Scheibenbremsscheiben mit Spider vor (Moppedüblich, bei Fahrrad: Magura hatten ihre Ventidisc, und bei den Downhillern gibt's das auch...). - Statt dem Spider die "Laufbahn" für Linearmotor, entweder simpel Alu geschlitzt/genutet wie der Läufer bei Asynchronmotoren (der nicht so unkompliziert rekuperieren kann, aber zumindest elektrische DC-Bremse wäre einfach, ginge bei E-Bike), oder mit Permanentmagneteinlagen für Synchronmotor (der rekuperieren kann = stinknormaler NaDy-Betriebsfall). Die Wicklung wird am Hinterbau im richtigen Abstand zur Scheibe angebracht, dann braucht's natürlich einen geregelten Frequenzumrichter für den Betrieb (für Rekuperation ein richtiger Vierquadrantenregler, kein Hexenwerk, für große Normmotoren Industriestandard, also nicht grundsätzlich neu). Synchron mit kräftigen Permanentmagneten in der Scheibe hat vermutlich besseres Leistungsgewicht als Asynchronmotor. - und außenrum kommt die im Durchmesser dann vermutlich etwas aufgepeppte, ggf. wegen Kollision mit Kettenstreben etc. gekröpfte, idealerweise getrennt von inneren Durchmesser wechselbare "Bremsscheibenzone" (eben wie Moppedbrenmsscheiben, da wechselt man auch "nur" der Ring und läßt den Spider stehen; auf demselben Träger, der auch die Linear-Motorspulen trägt, kommt dann noch passend dazu die Bremszange und das ganze ist abgestützt auf oder integriert in der Kettenstrebe. Montage über eine übliche (ggf. zu optimierende Bremsscheibenbefestigung) an einer ansonsten handelsüblichen Nabe der Wahl für Schaltprinzip der Wahl, die ganz stinknormal eingespeicht wird. Jetzt müßte man nur überlegen, ob die R-Dosen-Vierschraubenbefestigung, die übliche IS2000 oder Centerlock jweils in der Lage wären, neben gelegentlichen Bremsmomenten auch nachhaltig andauernde Antriebsmomente zu übertragen. Das wäre die absolute Easy-Nachrüstlösung, wenn man diesen Spulen- und Bremszangenträger halbwegs sauber auf der Kettenstrebe abstützen kann. lG Matthias
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Geändert von MatthiasM (21.10.16 20:00) |
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#1242721 - 21.10.16 19:51
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Falk]
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Au ja, Sprachsteuerung. Dann stehen wir an der Ampel, ich (mit händischer R-Dose) schalte runter, brülle 14, beim Nachbar machts klickedicklack und schon fällt er beim Antreten im 14. Gang vom Rad, während ich fiesgrinsend entschwinde
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#1242724 - 21.10.16 20:04
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Falk]
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»Hüh« könnte was werden. Bei »Hott(e)« wird es deutlich dünner. Dafür brauchst Du eine Kurssteuerung, denn es ist der Auftrag, rechts abzubiegen. "Hüh" und "Brr" wären dann richtig, das ganze linksrechts macht ja der Radler doch noch direkt händisch. Lenker bislang noch nicht wegoptimiert, dachte ich....
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#1242744 - 21.10.16 20:29
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: FordPrefect]
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Micha ist wieder da, freut mich!
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1274370 - 30.03.17 18:06
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: Standschalter]
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_Cumulus_
Nicht registriert
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Nachdem die Diskussion vor 5 Monaten eine heftige aber kurze Welle geschlagen hat und es jetzt wieder still geworden ist, wollte ich fragen: Habt ihr was Neues gehört von der Kindernay-Nabe? Wie ist der aktuelle Stand?
Ich würde das Ding nicht kaufen wollen - es ist nicht notwendig - die Nachteile überwiegen! Trotzdem zweifellos eine interessante technische Entwicklung...
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Geändert von _Cumulus_ (30.03.17 18:06) |
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#1274401 - 30.03.17 19:59
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: ]
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Nachdem die Diskussion vor 5 Monaten eine heftige aber kurze Welle geschlagen hat und es jetzt wieder still geworden ist, wollte ich fragen: Habt ihr was Neues gehört von der Kindernay-Nabe? Wie ist der aktuelle Stand? Ich würde das Ding nicht kaufen wollen - es ist nicht notwendig - die Nachteile überwiegen! Trotzdem zweifellos eine interessante technische Entwicklung... Soll wohl mitte 2017 kommen. Interessant ist, dass sie auf ihren Bildern einen Kettenspanner von Rohloff nutzen. Gruß Ulli
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#1310322 - 12.11.17 20:49
Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge
[Re: derSammy]
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Was mir noch gar nicht gefällt, sind diese CNC-handgeschnitzten Schalthebel und so. Aber das lässt sich sicher noch optimieren. Da stimme ich dir 100%ig zu! Wenn ich mich zu einem Kauf entscheiden sollte wäre es das erste diese gefährlich scharfen Kanten abgerundet abzufeilen. Auch die Scharfen Kanten der Schaltbox fielen dann gleich mit der Feile zum Opfer.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Geändert von Stylist Robert (12.11.17 20:55) |
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