Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Horst14, thomas-b, macbookmatthes, Gina, 9 unsichtbar), 229 Gäste und 1057 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534273 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#125417 - 01.11.04 15:08 Quitschen bei gefederten Ledersätteln
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Hallo,

kennt jemand ein wirksames Mittel dagegen? Der Brooks ist inzwischen so laut, daß ich schon ohne Klingel auskomme lach
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#125421 - 01.11.04 15:30 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Karl-Heinz]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
WD-40
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#125422 - 01.11.04 15:37 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Florian P.]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
WD-40

Falls es sich um Öl handelt (wie ich vermute) stellt sich die Frage wer damit behandelt werden soll, die Federn, das Leder, oder... grins
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#125449 - 01.11.04 17:05 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Florian P.]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Leder ist doch ein Naturprodukt, da gibt es nur eins...
Ballistol grins cool
Nach oben   Versenden Drucken
#125457 - 01.11.04 17:45 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Karl-Heinz]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Karl-Heinz
kennt jemand ein wirksames Mittel dagegen? Der Brooks ist inzwischen so laut, daß ich schon ohne Klingel auskomme lach

Mein Brooks Flyer hat anfänglich auch sehr gequietscht. Ich habe an alle Stellen, wo metallische Berührungen vorkommen (z.B. an den Befestigungspunkten der Federn und am 'Gelenk' des Rahmens) eine Tropfen Öl aufgebracht und das Quietschen war weg. Das ist schon lange her, das Öl hat sich längst verflüchtigt, aber der Sattel ist seit dem leise geblieben.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#125459 - 01.11.04 18:05 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Karl-Heinz]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
In Antwort auf: Karl-Heinz

Zitat:
WD-40

Falls es sich um Öl handelt (wie ich vermute) stellt sich die Frage wer damit behandelt werden soll, die Federn, das Leder, oder... grins

Das was quietscht?!? zwinker bäh

Um ehrlich zu sein: Ich bin mein Brooksfederquietschen durch Ignorieren losgeworden, also ohne WD-40 zu benützen, und habe nur Wolfrad zitiert, der die gleiche Frage irgendwann schonmal als erster beantwortet hatte.

WD-40 ist im übrigen ein Mehrzweckzeug, das ich - und viele andere hier - für allerlei Sachen benütze, wie: Putzen, Rost lösen / entfernen (auch sehr gut bei schwergängigen Schlössern), Quietschbeseitigung etc. pp.

Die Suchfunktion ergibt mit Sicherheit noch 20 andere Anwendungsmöglichkeiten.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#125464 - 01.11.04 18:10 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Karl-Heinz]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Karl-Heinz,
damit das wieder klappt mit der lautlosen Fortbewegung empfehle ich etwas , das schon einmal einen Brooks Conquest zum Schweigen gebracht hat: Kupferpaste!
Dazu die Muttern im Bereich der Spiralfedern lösen, die Kontaktstellen von Feder und Sattelgestell damit bestreichen
(nicht aufs Gewinde!), wieder zusammenschrauben, unbedingt Gewinde mit Loctite oder ähnlichem Sicherungslack gegen unbeabsichtigtes Lösen sichern, gut festziehen und Überstand abwischen. Kupferpaste in kleinen Mengen bekommst du in Fahrrad-, Auto- oder Motorradwerkstätten, auch Elektronikbastelläden könnten sowas haben. Vorteil von Kupferpaste: das Zeug ist so zäh, dass es, wenn einmal an der richtigen Stelle, da kaum noch weg geht und deswegen den Sauereifaktor an Kleidung gering hält.

mit helltönender Glocke

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#125508 - 01.11.04 20:59 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Karl-Heinz]
DieterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hallo,
auch hier mal wieder : ich sprühe auf meinen brooks 1 mal im jahr etwas caramba von unten, nix quietscht mehr..klar geht auch ballistol..
gruss dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#125540 - 01.11.04 23:45 [Re: Salamander]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#125548 - 02.11.04 06:33 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Karl-Heinz]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hallo Karl-Heinz,

so lernte ich WD 40 kennen und habe seitdem einen quietschfreien Sattel und Respekt vor dem technischen Verständnis vieler Forumsmitglieder. zwinker lach

Viel Spaß beim Sprühen
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#125565 - 02.11.04 08:35 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: Tally]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Vielen Dank Euch Allen!

Angeregt durch Eure Empfehlungen habe ich eine Sprühdose mit Kettenöl zweckentfremdet und, oh Wunder! Das Quitschen ist (vorläufig) weg!
Das Wundermittel WD-40 werde ich mir auch demnächst zulegen. Für Ballistol braucht man möglicherweise einen Waffenschein? lach
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#125575 - 02.11.04 09:15 [Re: Karl-Heinz]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#125576 - 02.11.04 09:17 Re: Quitschen bei gefederten Ledersätteln [Re: ]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Ich wuerde mir an Deiner Stelle trotzdem eine Flasche von dem Wundermittel besorgen, Du kannst es zu mehr gebrauchen als nur Schiesseisen damit pflegen.

ZB Schusswunden desinfizieren... grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de