Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Radlilly, 19matthias75, silbermöwe, Seeadler, Philueb, Thomas S, Mightyflea, 3 unsichtbar), 535 Gäste und 1012 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534388 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#130883 - 25.11.04 10:15 Archäologie des Radreisens
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

hier kommt noch ein Fred für Winterloch.
Kennt ihr Links mit Informationen zur Ausrüstung von Radreisenden von Anno Tobak. Womit war man 1930/50/70 Unterwegs, als noch keiner wußte was Ripstopnylon, Codura, Silikonnisierte Hohlfasern, Titankochgeschirr etc ist.
An die "alten Hasen": Womit wart ihr 1960/70 unterwegs ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#130894 - 25.11.04 10:54 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Hallo,

meine erste Radreise habe ich 1960 im zarten Alter von 16 Jahren gemacht. Damals war ich mit zwei Freunden 12 Tage unterwegs. Mein erstes Fahrrad hatte noch keine Gangschaltung, bald darauf hat mir jemand eine F&S Dreigang-Nabe (natürlich mit Rücktrittbremse) geschenkt, da habe ich mit Hilfe eines Freundes das Hinterrad umgespeicht, alle Speichen mußten um ca. 5mm gekürzt werden! Als Beleuchtung hatte ich einen Karbid-Scheinwerfer, nicht ungefährlich und eine Riesensauerei. Gepäck: Ein riesiger Rucksack, mit Langriemen auf dem Packträger befestigt, einer meiner Freunde hatte einen alten Lederkoffer lach .
Das Zelt war selbstgebastelt (die Mutter eines Freundes hatte es aus Zeltstoff zusammengenäht ) und hatte keinen Boden.
Die Impregnierung wurde in der Badewanne vorgenommen, in einer Lösung von Essigsaurer-Tonerde (aus der Apotheke). Schlafsäcke hatte noch keiner von uns, auch keinen Kocher.
Später bin ich mit dem Fahrrad auch oft zum Frühlings-Skilauf gefahren. Die Skier waren am Oberrohr festgebunden, wir fuhren bis zum Aufstieg und haben dann die Fahrräder entweder bei Bauern untergestellt, oder im Wald versteckt.
Das kommt Euch sicher wie ein Bericht aus einer anderen Welt vor, war damals aber so.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#131016 - 25.11.04 18:15 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Klarer Fall, niemand will sich als "Oldie" outen! lach lach lach
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#131018 - 25.11.04 18:51 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Karl-Heinz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Karl-Heinz

Ja, so ging es mir auch schon, als ich nach den "Alten Hasen"
gerufen habe. Scheinen ausgestorben zu sein!? bäh

Hauptsache es melden sich noch genug, wenn es
darum geht, wie eine Kette geschmiert wird... cool lach

Na, war das " Provokation " genug? grins zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#131097 - 26.11.04 07:51 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Schau mal hier.
und dann unter "Hintergrund".

Mein Vermieter erzählte mir letztens von seinen Touren als Jugendlicher. Muss so Ende der 50er Jahre gewesen sein. Mit Fahrrad ohne Gangschaltung quer durch Eifel und Bergisches Land, mit einwandigem Zelt ohne Boden, ohne Isomatte, nur mit Wolldecke. Beim Bauern auf der Wiese oder mal im Heu gepennt, jeden Abend Grießbrei gekocht, weil das am billigsten war. Und Spaß hat's gemacht lach

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#131266 - 26.11.04 16:34 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

War ca. 1974 mit einem Rad unterwegs in Frankreich, Das Rad hatte doch 3 Gänge, welche aber sehr mühsam einzustellen waren, Hebel etwas unten, also jedesmal bücken und dann kreischte es mal 10 Meter lang. Bergauf musste natürlich geschoben werden.

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#131965 - 29.11.04 08:18 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Ich bin offensichtlich auch schon ziemlich alt! peinlich
1976 (mit 16 Jahren) habe ich meine erste Radltour mit einem 5-Gang-Rad gemacht, ener völligen Schrottmühle. (Als erfahrener Miststrümpler (wie sagt man das auf "Deutsch? Schrottdurchsucher?) würde ich dieses unsägliche Machwerk heute nicht einmal mehr ausschlachten.) Kleidung hatte ich so ungefähr das, was ich halt so anhatte (also eher wenig), als Regen"schutz" diente z.B. eine viel zu kleine Perlonregenjacke. bäh (Die größere, die besser gepasst hätte, trug noch meine ältere Schwester, ich musste immer warten, bis sie hinausgewachsen war. böse Da sie diese Größe aber behalten hat, war da meine Hoffnung umsonst.)
Isomatte hatte ich natürlich ebensowenig wie ein Zelt, geschlafen habe ich in Heustadeln (deutsch: Heuhütten) oder unter Brücken, wenn ich Regen befürchten musste, natürlich, ohne den Bauern zu fragen (der hätte dem kleinen Rotzlöffel etwas Schönes erzählt!) , einmal sogar bei der Gendarmerie grins unter dem wachsamen Auge des Gesetzes ("unwahr ist hingegen, dass ich eingesperrt gewesen wäre" grins: )
Als tägliches Budget hatte mir meine Mutter ca. 2,5€/Tag zugestanden, mit noch 2€ oder so für unvorhersehbare Probleme. Ich lebte also fast fürstlich. Sehr weit bin ich mit alldem nicht gekommen, die Maiskolben auf den Feldern waren noch nicht reif genug.
Meine Kinder schicke ich nicht mehr so armselig los.
Naja, und wer sich wundert, woher mein Faible für sparsame und intelligente Lösungen kommt, kann sich jetzt ein bisschen zur Ausgangslage vorstellen. Die ist ja noch viele Jahre so geblieben.
Ich glaube, dass ich wie viele andere damals gelernt habe, dass das Fehlen von toller Ausrüstung oft durch Intelligenz und Kreativität wettgemacht werden kann.

Aber mit einer Menge Spass habe ich dabei auch viel fürs Leben gelernt!
lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#132826 - 01.12.04 12:25 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Robert,

meine erste Radtour war 1978 und ich bin da mit einem Rennsportrad gefahren, wie man sie als Jugendlicher zu der Zeit meistens hatte (ausser die Mofafahrer). Das hatte natürlich 10 Gänge am Unterrrohr geschaltet, und Stahlfelgen, die besseren Versionen hatten meist Alufelgen.

Einen schönen Radreisebericht gibt es von einer Nordkapptour von 1984, der ist auchmit einem Rennsprotrad unterwegs gewesen, dei Adresse weiss ich gerade nicht, aber du findes ihn auf der Sammlung von Karl Brodowski unter Skandinavien.

Ich habe mir inzwischen ein altes Rennsportrad mit vorwiegend originalen Teilen aufgebaut, und hatte auch schon mal überlegt, oc ich damit eine längere Tour fahre. Bisher habe ich es aber nicht realisiert.

Von früheren radtouren weiss ich relativ wenig, ein Vater einer Exfreundin hatte mal in den 50iger jahren eine Radreise in den Alpen gemacht, er hatte so ein übliches schwarzes herrenrad, aber mit einer 3 Gang Kettenschaltung mit Rücktritt. dennoch habes sie iegentlich alle Pässe geschoben, da der Unterschied zwischen den Gängen nicht groß war. Phtos habe ich leider nicht davon gesehen.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#132850 - 01.12.04 13:41 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Moin,

1960 war ich noch gar nict unterwegs grins

Aber Heinrich Horstmann war einer der ersten Radreisenden überhaupt. Er fuhr schon mit modernen Luftreifen, aber ohne Gangschaltung, Freilauf oder Bremsen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#132854 - 01.12.04 13:54 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass Gabriele Münter, die Malerin und Lebenspartnerin von Wassili Kandinsky, so um ca. 1900 herum mit einem Rad ausgedehnte Touren in den USA machte. Gelesen hab ich das in einer Biographie über sie und Kandinsky.

Ausserdem gab's da noch Heinz Helfgen, der so um 1948 herum mit einem 3-Gang-Sportrad die Welt umrundete.

1960/70 war ich mit Kettcar bzw. Bonanzarad unterwegs...

Martin

Geändert von Martin W. (01.12.04 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#132881 - 01.12.04 15:28 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Karl-Heinz]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
"Alter Hase" bin ich zwar keiner (erblickte erst in den 70ern das Licht der Welt) gewisse Dinge scheinen sich aber bis heute nicht geändert zu haben:
In Antwort auf: Karl-Heinz

... bin ich mit dem Fahrrad auch oft zum Frühlings-Skilauf gefahren. Die Skier waren am Oberrohr festgebunden, wir fuhren bis zum Aufstieg ...

zugegeben, nur an Tagen mit hohem Motivations-Level, aber im Frühjahr wenn die Temperaturen im Tal schon wieder angenehmer werden durchaus eine nette Abwechslung.
Komfortabler finde ich die Variante mit Schi am Rucksack - bergab ergibt sich daraus allerdings eine nicht zu unterschätzende "Kopflastigkeit" listig

Gruß, Bernhard.

Geändert von Bernhard (01.12.04 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#133010 - 02.12.04 00:11 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich bin nur 25 Jahre alt und werde nur neidisch beim lesen eurer Berichte...... listig

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#133079 - 02.12.04 09:26 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

vielen Dank an euch für eure Beiträge.
Welche Fahräder zu welcher Zeit gebräuchlich oder Stand der Technik waren ist noch relativ leicht zu ermitteln.
Aber welche Kleidung, Packtaschen, Zelte, Schlafsäcke, Kocher wann verwendet würden, darüber hab ich wenig finden können.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#133089 - 02.12.04 09:42 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Flying Dutchman

Aber welche Kleidung, Packtaschen, Zelte, Schlafsäcke, Kocher wann verwendet würden, darüber hab ich wenig finden können.
Gruß Robert


Stymmt. Ich habe neulich meine Mutter, jetzt 81 befragt, die in Ihrer Kindheit/Jugend mit ihrem Vater Mehrtagestouren im Riesengebirge unternommen hat. Zelte, Schlafsäcke war nicht, man hat sich für die Nacht eingemietet, aber auch auf meine Frage, wie sie denn das sonstige Gepäck transportiert hatten, wusste sie keine Antwort. Hat sie einfach vergessen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#133101 - 02.12.04 10:09 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
An die "alten Hasen": Womit wart ihr 1960/70 unterwegs ?

Bei meinen Fahrten ab 1959 trug ich in den ersten Jahren eine Juja aus dickem, dunkelblauen Wollstoff. Den Marinekragen konnte man umstülpen und als Kapuze tragen.

Die auch heute noch erhältliche Bluse beschreibt ein Ausrüster folgendermaßen: "Jungenschaftsjacke, Wolltuch, der Klassiker unter den Jungenschaftsjacken aus kräftigem Wolltuch in der Farbe marineblau. Mit drei aufgesetzten Riegelverschlüssen und einer Innentasche.Auf Wunsch auch mit Brusttaschen." Quelle:http://www.scout-berlin.de

Wenn die Jacke mal richtig naß war...

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#133105 - 02.12.04 10:32 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Wolfrad]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Wolfrad

Bei der Marine heißt das Ding Takelbluse, Im Winterhalbjahr (1.9 bis 30.4) war das Ding aus Wolle und wir haben es gehaßt , es krazte dermaßen, das man es auch bei 20 Grad Plus nur mit langärmligen Unterhemd ertragen könnte. bäh

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#133107 - 02.12.04 10:44 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Hier gibt es einiges an Fotos von historischen Radlern und auch Radreisenden.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#133109 - 02.12.04 10:56 Re: Archäologie des Radreisens [Re: SuseAnne]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Suse,

Danke für den Link, aber als Flying Dutchman ist mir die HP des Hollandradpapstes Herbert Kuner natürlich wohlbekannt lach

trotzdem vielen Dank

Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#133113 - 02.12.04 11:03 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo Suse,

Danke für den Link, aber als Flying Dutchman ist mir die HP des Hollandradpapstes Herbert Kuner natürlich wohlbekannt lach

trotzdem vielen Dank

Robert


Na, Du Nase, dann schreibs doch in Deine Anfrage gleich mit rein.... grins grins - dann weiss man a), dass Dus schon kennst und b) haben Leutz, dies noch nicht kennen, was davon.

Gruss von Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#133122 - 02.12.04 11:52 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Robert!

Der von Martin angesprochene Heinz Helfgen aus Duesseldorf hat ueber seine Radreise von 1951 bis 1953 damals ein Buch geschrieben (Ich radle um die Welt), welches in den 90ern neu aufgelegt wurde. Ein zeitgeschichtliches Dokument! Ausser ueber seine Tour, Ausruestung und Distanzen berichtet er ueber Begegnungen mit Tito, Koenig von Siam, Hemingway und anderen Groessen. Im Jahr 2001 habe ich fuer das Buch 40 Mark bezahlt. Es muesste also noch zu haben sein.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#133125 - 02.12.04 11:59 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Bernie]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Die 2 Bände von Helfgen aus den 50ern waren damals 'Bestseller' - entsprechend häufig findet man sie heute in Antiquariaten und äh-bäh.
Lese zufällig gerade auch im 1. Band, erstaunlich war für mich, dass er für sein Gepäck nur 12 oder 13kg einschl. Zelt angibt.

Meine ersten grossen (flachen) Tagestouren habe ich Ende der 60er mit einem 26"-Herkules ohne Gangschaltung gemacht. Bergan wurde Zickzack gefahren, die ganze Strassenbreite ausnutzend - so kann man die Steigungsgrade reduzieren schmunzel

Geändert von spoke (02.12.04 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#133131 - 02.12.04 12:23 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Bernhard]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
Komfortabler finde ich die Variante mit Schi am Rucksack - bergab ergibt sich daraus allerdings eine nicht zu unterschätzende "Kopflastigkeit"


Hallo Bernhard,

es gibt wohl kaum einen Tourenskifahrer der ohne Rucksack unterwegs ist. Ein typisches Wochenende damals...
Samstag Anfahrt mit dem Fahrrad 15-35 Km. 2-3 Stunden Aufstieg bis zu einer Hütte. Abends ein bisschen Hüttenzauber.
Am nächsten Morgen: Je nach Lust und Wetterlage eine Tour oder Skilauf auf damals selbstgetretenen Pisten. Am Nachmittag Abstieg und Heimfahrt. Schlafstörungen waren mir damals unbekannt. schmunzel
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#135363 - 09.12.04 15:03 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo,

vielen Dank an euch für eure Beiträge.
Welche Fahräder zu welcher Zeit gebräuchlich oder Stand der Technik waren ist noch relativ leicht zu ermitteln.
Aber welche Kleidung, Packtaschen, Zelte, Schlafsäcke, Kocher wann verwendet würden, darüber hab ich wenig finden können.

Gruß Robert


Hallo Robert,
meine Mutter hat in den 50er Jahren Radtouren gemacht, so viel ich weiß, war sie in ganz normalen Klamotten (als Mädchen natürlich in Röcken) unterwegs, ihre Packtaschen waren selbstgenäht, aus gewachster Zeltwand, und wenn´s länger geregnet hat, dann wurde erst sie und irgendwann auch ihr Gepäck komplett nass, das war eben so. Übernachtet hat sie in JHs, da war kein Zelt nötig.
Mein Vater war auch ab und zu mit Freunden unterwegs, sie haben dann bei Bauern übernachtet, Kocher oder so was hatten sie nicht dabei, die Küche blieb solange eben kalt.
Grüßle,
Lene
Nach oben   Versenden Drucken
#135417 - 09.12.04 17:40 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Flying Dutchman]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Mein Dad ist in den fünfzigern mit dem Rad vom Ruhrpott nach Holland geradelt. und auch ins Sauerland. Die Ausrüstung die da dabei hatte weiß ich nicht.
Aber er ist oft in Dolomiten gefahren( mit dem Zug) zum wandern, und da
kenne ich seine Ausrüstung. Einen uralt Rucksack(der hat das 1000jährige
Reich überlebt) eine Wolldecke, einen Ostfriesennerz und das wars.
Ich selber habe meine erste große Radtour 1978 unternommen. Mein
Schlafsack war zum durchspucken, so luftig war der. Regenkleidung??
Na ja, war wohl ein Regenumhang. und sonst? normale Turnschuhe,
T-shirt usw.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#135664 - 10.12.04 15:42 Re: Archäologie des Radreisens [Re: mille1]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
"Richtige" Archäologie und absolut sehenswert:

http://www.fahrrad.co.at/magazin/reportagen/sztav/sztav.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#135798 - 11.12.04 06:55 Re: Archäologie des Radreisens [Re: spoke]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: spoke

Die 2 Bände von Helfgen aus den 50ern waren damals 'Bestseller' - entsprechend häufig findet man sie heute in Antiquariaten und äh-bäh.
Lese zufällig gerade auch im 1. Band, erstaunlich war für mich, dass er für sein Gepäck nur 12 oder 13kg einschl. Zelt angibt.


Das Buch gibt es noch:
ISBN 3-87073-032-3
Ich lese es gerade. Durchaus lesenswert und interessant welche Hürden Heinz Helfgen seinerzeit zu meistern hatte.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#135828 - 11.12.04 11:43 Re: Archäologie des Radreisens [Re: Georg]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hi Georg,
Heinz Helfgen, das habe ich vom meinem Dad in den 70er zum Lesen be-
kommen und es hat mich nicht mehr losgelassen. Nach dem Lesegenuß, kam die Kür: Ich startete meine erste große Soloradtour, in dem zarten Alter
von 15 Lenzen. Leider war die nicht von allzulanger Dauer. Totalschaden traurig
Egal, der Virus hatte mich gepackt, die nächste Tour ging erfolgreich nach Südfrankreich.
Übrigens der Heinz Helfgen hat noch ein geiles Buch geschrieben.
Es hat mit Radfahren nichts zutun. Aber es ist eine Reisebericht und spannend zu lesen: Heinz Helfgen--Ich paddel zum Nordpol
Gruß mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#137438 - 18.12.04 09:14 Re: Archäologie des Radreisens [Re: mille1]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
1970 konnte ich leider noch nicht Rad fahren. Ich habe es erst ca. zwei Jahre später gelern und kann mich erinnern, dass ich mal mangels Kurventechnik in einem Brennesselhaufen gelandet bin. mein bonanzarad stand dann 74 oder 75 zu meinem Geburtstag da. Gereist bin ich 1982 zum ersten Mal. etwas Nostalgie

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #137441 - 18.12.04 09:19 Re: Archäologie des Radreisens [Re: zwerginger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Micha

Ha, Du bist jünger, als ich dachte... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#138565 - 23.12.04 20:43 Re: Archäologie des Radreisens [Re: zwerginger]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: zwerginger

1970 konnte ich leider noch nicht Rad fahren. Ich habe es erst ca. zwei Jahre später gelern und kann mich erinnern, dass ich mal mangels Kurventechnik in einem Brennesselhaufen gelandet bin.
Micha

Hi Micha,
mein erster Ausflug auf zwei Rädern, war eine Straße bergab in eine frischgescherte Lingusterhecke. bäh traurig So sah ich danach auch aus.
Hat mich aber nicht wirklich vom radeln abgehalten. lach lach
Ein frohes Fest aus dem Heckengäu wünscht
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de