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#1490595 - 29.01.22 11:23
Länge Schaltwerks-Käfig
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Eine simple Frage: Wie lang (Von Drehpunkt zu Drehpunkt des Spannarms) ist ein mittellanger Käfig *) eines Shimano Acera 9-fach Schaltwerks ? *) Von Shimano mit geglücktem Nebelkerzen-Wurf (Volltreffer) als "kurzer" Käfig bezeichnet !
MfG EmilEmil
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#1492054 - 13.02.22 09:25
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Eigentlich ist es ganz einfach, die Länge eines Schaltwerkkäfigs zu messen. Wer einen Meßschieber hat, kann das. Sinnvollerweise mißt man da die Länge des Spannarms (Mitte Drehpunkt (Achse) zu Mitte Spann-Röllchen (Achse). Es sei darauf hingewiesen, daß es Schaltwerke gibt, bei denen das Schaltröllchen eine eigene Achse besitzt (Exzentrisch zu der Achse des Spannarms). Ich zeige nun ein Bild von 3 Schaltwerken, die alle unter dem Merkmal "Kurzer Käfig" gekauft wurden und das Ergebnis der Lieferung:  Zu den Hoch-Zeiten der 3x9 Schaltwerke (ca. 2000 bis 2010) gab es folgende Hebellängen der Spannarme: Etwa: 50 [mm] = kurz (RR-kurz !) ; 75 [mm] = mittellang (MtB-kurz = mittellang = Shimano Nebelkerze !) ; 95 [mm] = lang Mit dem Trend zu den 1-fach Schaltungen haben sich offenbar auch die Käfiglängen vergrößert. Die größten Ritzel sind nun 52-er (Waren 34-er). Das ZEE-Schaltwerk (10-fach) ist ein MtB-Schaltwerk für Freeride, hat aber einen "kurzen" "Rennrad-Käfig", als kurzes MtB-Schaltwerk wäre eigentlich 75 [mm] zu erwarten gewesen. Das gelieferte funktionierte bei mir mit einem Ritzel-Paket 11-36 (10-fach) sehr ordentlich, wurde aber ausgemustert, weil ich wegen des großen Lochs nun 11-fach fahre (XT mittellang = 95 [mm], wobei einzig zwischen den Ritzeln 11 und 13 ein zusätzliches 12-er werkelt). Das SORA-Schaltwerk soll(te) bei mir nur als Kettenspanner am 406-er Faltrad arbeiten und ist mit 75 [mm] dafür zu lang (Geht, aber ist dann ein Schmutzfänger !). Natürlich frage ich mich, warum ein kurzes RR-Schaltwerk (Auf der Verpackung richtig als "kurz" markiert) falsch mit einem 75 [mm] Käfig geliefert wird ? Das hab ich nun zurückgeschickt. Schon ein mittellanges Schaltwerk am Faltrad (406-er) ist von Übel ! Das für einen Bekannten gekaufte MtB-Schaltwerk sollte einen "kurzen" (MtB-kurz) haben und hat einen 100 [mm] langen Käfig. Die neueren MtB-(Trekking- ?) Schaltwerke haben (wegen der inzwischen sehr großen Ritzel bei 1-fach ?) längere Käfiglängen. Ich habe selber ja nur eine begrenzte Auswahl an Schaltwerken in Gebrauch und deshalb keinen Überblick. Da ist jeder eingeladen, einen Beitrag zu leisten. Eine Bestellung "kurzes" Schaltwerk, wo beim Versender Längen vom Äquator bis zum Nordpol oder von der Erde bis zum Mond verstanden werden, ist unbrauchbar. Das einfachste wäre eine Angabe in "[mm]". Zu "Einfach" oder ? Vielen Dank an Onkel Shimano für die Begriffs-Verwirrung (kurz und mittellang !). Für fast alle Händler (Das sind Alle bis auf endlich Wenige) ist solch ein Sachverhalt zu schwierig. In Deutschland sowieso, aber: "Noch dümmer geht immer !" MfG EmilEmil
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#1492061 - 13.02.22 11:48
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Ich kaufe die Schaltwerke einfach nach der angegeben Kapazität, ob sie jetzt 5 mm länger oder kürzer sind interessiert mich nicht.
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#1492084 - 13.02.22 19:16
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Sickgirl]
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Jetzt bin ich aber schwer am Rätseln, ob der Beitrag ernst gemeint ist oder ein Faschings-Scherz. Für einen April-Scherz ist es noch ein bißchen früh...... Für Fahrräder mit kleinen Laufrädern kann es wichtig sein, ob man damit immer oder nur manchmal "durchs Glück" (Elefanten-Haufen ?) fährt.
MfG EmilEmil
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#1492088 - 13.02.22 19:42
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Bei deiner akribischen Schalwerksvermessung ist mir nur eins aufgefallen: Die Käfiglänge allein ist ja nicht alles, sondern auch die Geometrie um die Käfigführung drumrum. Nur so als Beispiel: die kritischste Situation hat man sicher, wenn der Käfig genau senkrecht steht. Doch in welchem Gang/welchen Gängen ist das der Fall? Das bestimmt auch, wie weit der Käfig dann vom Reifen weg steht, und damit ob es bei Kurvenlage eng wird, oder nicht. Und das obere Schaltwerksröllchen wandert in Relation ja immer weiter runter, je höher man schaltet. Als senkrechtes Schaltwerk im schnellsten Gang ist viel unkritischer als senkrechtes Schaltwerk im Klettergang. Bisher hat das bei meinem Falter immer gepasst, bei Kinderrädern auch. Aber ich jage diese Räder auch selten durch Schlaglöcher oder Kotminenfelder.
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#1492110 - 13.02.22 23:04
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Jetzt bin ich aber schwer am Rätseln, ob der Beitrag ernst gemeint ist oder ein Faschings-Scherz. Für einen April-Scherz ist es noch ein bißchen früh...... Für Fahrräder mit kleinen Laufrädern kann es wichtig sein, ob man damit immer oder nur manchmal "durchs Glück" (Elefanten-Haufen ?) fährt. Deswegen fahre ich am Brompton und am Birdy nur mit Nabenschaltung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1492114 - 14.02.22 04:59
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Für mich ist das ernst weil es wie gesagt keine Relevanz hat. Aber für so kleine Laufräder braucht man doch eh eher kürzere Schaltwerk. Oder braucht man da Kassetten mit Riesenritzel?
Tut mir leid für dich das so Sonderlocken wie deine Klappräder da ein bißchen durch rutschen, aber sie sind halt nicht relevant für Shimano.
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Geändert von Sickgirl (14.02.22 05:06) |
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#1492116 - 14.02.22 06:55
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Schaltungen mit kleinen Laufrädern führen ein Schattendasein. Da hast du recht, da ist es schwierig, ein passendes Schaltwerk mit möglichst hoher Kapazität zu finden.
Bei unseren Rädern habe ich dein Problem glücklicher weise nicht, wir fahren alle mit mindestens 26", auch am Liegeradl. Da gehe ich nach der Kapazität, und das genügt.
Schade, dass es keine spezielle Seite für diese besonderen Bedingungen gibt!
lg! georg
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#1492118 - 14.02.22 07:03
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Sickgirl]
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Naja, durchrutschen ist relativ. Immerhin hat Shimano extra für die "Klappräder" die Capreogruppe rausgebracht (und wegen des überragenden Erfolgs alsbald auch wieder auslaufen lassen?  )
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#1492120 - 14.02.22 07:40
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: derSammy]
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Bei deiner akribischen Schalwerksvermessung ist mir nur eins aufgefallen: Die Käfiglänge allein ist ja nicht alles, sondern auch die Geometrie um die Käfigführung drumrum.
Genau das ging mir auch spontan durch den Kopf.
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#1492121 - 14.02.22 07:48
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: derSammy]
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Sage ich doch, mangels Relevanz eingestellt
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#1492123 - 14.02.22 08:09
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Sickgirl]
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Mengenmäßig ja, leider!
Es gibt aber auch andere Räder als die üblichen, glücklicher weise. Ich möchte mein Liegeradl nicht mehr missen! Ohne dem Tandem könnten wir mit unserer Tochter keinen Meter radeln. Da in meinen Augen die Zukunft des Radeln vielfältig ist, wäre eine gewisse Vielfalt bei Teilen wichtig. Ich denke nur daran, dass wir mit unserem Kinderanhänger noch illegal unterwegs waren, weil sich der verbohrte Beamte weigerte, uns eine Ausnahmegenehmigung zu geben. Jetzt sind Kinderanhänger wie Lastenräder frei unterwegs. Warum es so wenig Liegeräder gibt, ist mir allerdings ein Rätsel. Vielleicht, weil sie niemand probiert?
lg! georg
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#1492128 - 14.02.22 08:41
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: irg]
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Klar, ist die Vielfalt schön.
Aber wenn man was außerhalb der Norm will muss man sich eben damit auseinandersetzen und sich Gedanken machen was passt. Von einem Massenhersteller wie Shimano kann ich halt nicht erwarten das er jede Nische bedient
Mir fallen genug Gründe warum für mich persönlich ein Liegerad nichts ist. Und ja ich habe es schon probiert
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Geändert von Sickgirl (14.02.22 08:44) |
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#1492131 - 14.02.22 09:01
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Sickgirl]
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Aber wenn man was außerhalb der Norm will muss man sich eben damit auseinandersetzen und sich Gedanken machen was passt.
Ich würde mich gar nicht soooo sehr auf Nischen einschießen. Was ist denn mit Kinder- bzw. Jugendrädern? Ja ich weiß, in Deutschland haben die gerne mal eine Rücktrittbremse, aber das ist weltweit gesehen deutlich eher eine Nische. 
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#1492132 - 14.02.22 09:09
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Martina]
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Muss mal schauen, welche Schaltwerkslänge bei Leons 20 Zoll Hinterrad verbaut ist.
Die Kinderräder mit kleineren Laufrädern habe ja vorne sinnvollerweise nur ein Kettenblatt, und die Kassetten keine so großen Spreizungen angepasst an die kleinere Entfaltung
Da langt ja dann ein kurzes Schaltwerk, da die Kapazität kleiner gewählt werden kann
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#1492143 - 14.02.22 09:59
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Sickgirl]
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Erstmal möchte ich nur, daß eine Bestellung "Schaltwerk mit kurzem Käfig" auch so ausgeführt wird. Bei einem RR-Schaltwerk sollte ein kurzer Käfig ca. 50 [mm] haben. Wenn die Verpackung ein "kurzes" Schaltwerk ausweist, dann sollte auch ein kurzes Schaltwerk geliefert werden. Wenn nicht, muß umgetauscht werden. Das ist für mich ausgesprochen unangenehm, weil es meine kostbare Zeit stiehlt. Und in letzter Zeit (ca. 1 1/2 Jahre sind Käufe über das Internet deutlich fehlerhafter als das ganze ganze Jahrzehnt zuvor. Schätzung ca. 10 mal so häufig. Wer im Netz kauft, sollte das bedenken. Zwar bekommt man für jede Flatulenz, die beim Versender passiert eine E-Mail (10 Stück für einen Kauf ?) , die eigentliche Sache ist aber fehlerhaft. Schöne, Neue Welt !
MfG EmilEmil
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#1492149 - 14.02.22 11:32
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Gibt es eine DIN Norm für die Länge des Schaltwerkkäfigs?
Wie lang ist kurz?
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#1492154 - 14.02.22 12:07
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Sickgirl]
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Muss mal schauen, welche Schaltwerkslänge bei Leons 20 Zoll Hinterrad verbaut ist.
Die Kinderräder mit kleineren Laufrädern habe ja vorne sinnvollerweise nur ein Kettenblatt, und die Kassetten keine so großen Spreizungen angepasst an die kleinere Entfaltung
Da langt ja dann ein kurzes Schaltwerk, da die Kapazität kleiner gewählt werden kann Höchstwahrscheinlich. Und nötigenfalls kann man auch versuchen, ob das Schaltwerk nicht doch ein bisschen mehr kann als draufsteht. Andererseits ist bei einem Kinderrad, das z.B. auch mal auf der BMX-Bahn bewegt wird die Gefahr, dass das Schaltwerk mal irgendwo aufsetzt sicher deutlich größer als bei Falt- und Liegerädern beim 'üblichen Nutzerprofil'. Bei meinem Trike ist ein langes Schaltwerk verbaut, das sieht zwar optisch immer so aus, als sei es knapp, hat aber in der Praxis noch nie ein Problem verursacht. Ich fahr aber auch nicht auf der BMX-Bahn damit. 
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#1492179 - 14.02.22 14:15
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Sickgirl]
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Muss mal schauen, welche Schaltwerkslänge bei Leons 20 Zoll Hinterrad verbaut ist.
Die Kinderräder mit kleineren Laufrädern habe ja vorne sinnvollerweise nur ein Kettenblatt, und die Kassetten keine so großen Spreizungen angepasst an die kleinere Entfaltung
So sieht die Praxis bei den 20"-Rädern aus. Einfach vorn, 6-9- (10?)fach hinten. Da reichen Schaltwerke mit kleiner Kapazität. Aber kurze Entfaltung hin oder her, die Kurbeln und Beine sind ja auch kürzer. Generell sind die Kinderräder meines Erachtens nicht wirklich berggängig übersetzt, leider. Spektrum ist und bleibt halt das einer 8fach-Kassette.
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#1492180 - 14.02.22 14:20
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Meines Erachtens versprichst du dir da von einer Angabe einfach das falsche.
Kurzer/mittellanger/langer Käfig zielt halt schlicht auf die Kapazität des Schaltwerks ab. Ist auch naheliegend, weil ich beim gleichen Schaltwerk über die Käfiglänge die Kapazität variieren kann. Und weil man den Käfig genau zu diesem Zweck auch manchmal tauschen kann.
Aber die Angabe sagt halt überhaupt gar nix zur Bauhöhetiefe des Schaltwerks unterhalb des Schaltauges aus, behauptet auch keiner.
Ich verstehe deinen Unmut bezüglich des Ausprobierens/Zurückschicken müssens. Gemäß Fernhandelsabsatzgesetz ist dies dein gutes Recht, dazu ist es da. Du darfst Eigenschaften prüfen, die aus der Produktbeschreibung selbst nicht hervorgehen. Aber mache bitte dem Hersteller/Händler keinen Vorwurf daraus, dass er Dinge falsch deklarieren würde. Das von dir eigentlich gewünschte Maß wird schlicht gar nicht deklariert...
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#1492187 - 14.02.22 16:10
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: derSammy]
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Meines Erachtens versprichst du dir da von einer Angabe einfach das falsche.
Kurzer/mittellanger/langer Käfig zielt halt schlicht auf die Kapazität des Schaltwerks ab. Ist auch naheliegend, weil ich beim gleichen Schaltwerk über die Käfiglänge die Kapazität variieren kann. Und weil man den Käfig genau zu diesem Zweck auch manchmal tauschen kann.
Aber die Angabe sagt halt überhaupt gar nix zur Bauhöhetiefe des Schaltwerks unterhalb des Schaltauges aus, behauptet auch keiner. Da ist meine Erfahrung aber ganz klar anders. (Und auch die Geometrie macht einsichtig dass es da klar einen Zusammenhang gibt.) Insbesondere wenn es vom selben Modell zwei Varianten gibt reicht die längere Version weiter nach unten. (Deore XT RD-M8000-GS vs. RD-M8000-SGS wäre hier mein Beispiel.) Es spielen dabei natürlich viele andere Faktoren rein, weswegen es schwierig ist zu folgern dass "kurz" alleine irgendeine Kompatibilität mit 406er Laufrädern bedeutet. Aber wer aus "es ist kompliziert" folgert "es gibt keinen Zusammenhang" macht es sich auch zu einfach. Ich verstehe deinen Unmut bezüglich des Ausprobierens/Zurückschicken müssens. Gemäß Fernhandelsabsatzgesetz ist dies dein gutes Recht, dazu ist es da. Du darfst Eigenschaften prüfen, die aus der Produktbeschreibung selbst nicht hervorgehen. Aber mache bitte dem Hersteller/Händler keinen Vorwurf daraus, dass er Dinge falsch deklarieren würde. Das von dir eigentlich gewünschte Maß wird schlicht gar nicht deklariert... Naja, also wenn ein Hersteller ein Produkt in mehreren Ausführengen hat (lang / mittel z.b., oder bei einem Brooks Sattel in breit oder normal), dann kann man vom Händler schon verlangen dass er das so versendet wie auf der Webseite beschrieben.
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#1492188 - 14.02.22 16:15
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: ladiaar]
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Das Problem des Emils ist aber das die Länge eben nicht genau definiert ist. Ein kurzes Rennradschaltwerk ist eben je nach Jahrgang nicht gleich lang.
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#1492190 - 14.02.22 16:25
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: ladiaar]
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Da ist meine Erfahrung aber ganz klar anders. (Und auch die Geometrie macht einsichtig dass es da klar einen Zusammenhang gibt.) Insbesondere wenn es vom selben Modell zwei Varianten gibt reicht die längere Version weiter nach unten.
Das bestreitet doch auch keiner. Der Fadenersteller hat postuliert, dass verschiedene Modelle bei gleicher Klassifikation der Schaltkäfiglänge gleich weit nach unten reichen würden bzw. genauer, dass er dies an der Längenmessung des Käfigs festmachen könne und dann verwundert festgestellt, dass "kurze" Schaltwerke nicht immer "gleich kurz" und "lange Schaltwerke" nicht immer "gleich lang" sind. Ich mach mir gar nichts zu einfach, sage nur, dass die vom Fadenhersteller eigentlich benötigte Angabe schlicht nicht deklariert wird. Naja, also wenn ein Hersteller ein Produkt in mehreren Ausführengen hat (lang / mittel z.b., oder bei einem Brooks Sattel in breit oder normal), dann kann man vom Händler schon verlangen dass er das so versendet wie auf der Webseite beschrieben.
Davon gehe ich aus, dass das auch so passiert ist. Aber um in deiner Analogie zu bleiben: Wenn es den "Team Professional" und den "Flyer" jeweils in zwei Breiten gäbe, dann kannst du doch auch nicht davon ausgehen, dass der "breite Flyer" genauso breit wie der "breite Team Professional" ist. Der Vergleich ist ist immer nur legitiv zwischen den Modellvarianten, aber nicht modellübergreifend.
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Geändert von derSammy (14.02.22 16:26) |
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#1492193 - 14.02.22 16:37
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: derSammy]
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Muss mal schauen, welche Schaltwerkslänge bei Leons 20 Zoll Hinterrad verbaut ist.
Die Kinderräder mit kleineren Laufrädern habe ja vorne sinnvollerweise nur ein Kettenblatt, und die Kassetten keine so großen Spreizungen angepasst an die kleinere Entfaltung
So sieht die Praxis bei den 20"-Rädern aus. Einfach vorn, 6-9- (10?)fach hinten. Da reichen Schaltwerke mit kleiner Kapazität. Habe just vor einer halben Stunde einen kleinen Radfahrer getroffen, der sein 20-Zoll-Rad mit Kettenschaltung durch die Fußgängerzone schob. Wieviele Kettenblätter vorne waren, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, aber das Schaltwerk war ziemlich lang und hatte auch noch ein überdurchschnittlich großes Schaltröllchen.
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#1492194 - 14.02.22 16:46
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: EmilEmil]
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Das für einen Bekannten gekaufte MtB-Schaltwerk sollte einen "kurzen" (MtB-kurz) haben und hat einen 100 [mm] langen Käfig.
Hier meinst du sicherlich das Acera-Schaltwerk, das eine Länge von 100mm hat. Ich kenne diese Schaltung nur in der Ausführung lang! Bei welchem Online-Shop wird denn diese Schaltung in einer kurzer Ausführung angeboten? Auf die Schnelle konnte ich nichts finden. Bernd
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#1492195 - 14.02.22 16:46
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: derSammy]
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Das bestreitet doch auch keiner. Der Fadenersteller hat postuliert, dass verschiedene Modelle bei gleicher Klassifikation der Schaltkäfiglänge gleich weit nach unten reichen würden bzw. genauer, dass er dies an der Längenmessung des Käfigs festmachen könne und dann verwundert festgestellt, dass "kurze" Schaltwerke nicht immer "gleich kurz" und "lange Schaltwerke" nicht immer "gleich lang" sind. Ich mach mir gar nichts zu einfach, sage nur, dass die vom Fadenhersteller eigentlich benötigte Angabe schlicht nicht deklariert wird.
Hm, Du schreibst "Aber die Angabe sagt halt überhaupt gar nix zur Bauhöhetiefe des Schaltwerks unterhalb des Schaltauges aus" und vielleicht habe ich eine sehr strenges Verständnis von "überhaupt gar nix aussagen", aber "ist eine relative Angabe nur innerhalb einer Modellreihe interpretierbar" ist doch was anderes als "überhaupt gar nix aussagen". Außerdem, die Aussage bezüglich der Kapazität des Schaltwerks die Du postulierst ist doch auch vor allem innerhalb einer Modellreihe.
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#1492196 - 14.02.22 17:30
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: ladiaar]
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Nein, eben nicht. Die Kapazität ist eine rein technische Angabe, die darüber Auskunft gibt, um wie viele Glieder das Schaltwerk die Kette zu verkürzen mag. Das hat mit der Modellreihe nix zu tun. Und ja, in der Praxis ist die Kapazität effektiv meist größer als von Shimano angegeben.
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#1492198 - 14.02.22 17:36
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: Martina]
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Ich bezog mich nur auf die Kinderräder.
Bei Falträdern werden sehr wohl Mehrfachschaltungen vorn (zweifach oder gar dreifach) eingesetzt. Dann braucht man Schaltwerke mit viel Kapazität und das Schaltwerk kratzt dann wirklich oft sehr knapp über den Boden. Ähnliche Probleme gibts aber z.B. auch bei Liegerädern.
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#1492202 - 14.02.22 18:04
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: derSammy]
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Nein, eben nicht. Die Kapazität ist eine rein technische Angabe, die darüber Auskunft gibt, um wie viele Glieder das Schaltwerk die Kette zu verkürzen mag. Das hat mit der Modellreihe nix zu tun. Und ja, in der Praxis ist die Kapazität effektiv meist größer als von Shimano angegeben. Hm. Nur lässt sich die genausowenig von einer lapidaren Bezeichnung "lang" ableiten wie die die Distanz Schaltauge-Unterkante Schaltwerk. Genau das suggerierst Du jedoch hier, insbesondere an der Stelle: Kurzer/mittellanger/langer Käfig zielt halt schlicht auf die Kapazität des Schaltwerks ab. Ist auch naheliegend, weil ich beim gleichen Schaltwerk über die Käfiglänge die Kapazität variieren kann. Und weil man den Käfig genau zu diesem Zweck auch manchmal tauschen kann.
Aber die Angabe sagt halt überhaupt gar nix zur Bauhöhetiefe des Schaltwerks unterhalb des Schaltauges aus,
Oder gibt's hierfür jetzt eine ISO-Norm die festschreibt wieviele Kettenglieder an Kapazität "lang" entspricht? 
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#1492203 - 14.02.22 18:06
Re: Länge Schaltwerks-Käfig
[Re: derSammy]
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Ich bezog mich nur auf die Kinderräder. Das war ein Kinderrad. Bei Falträdern werden sehr wohl Mehrfachschaltungen vorn (zweifach oder gar dreifach) eingesetzt. Dann braucht man Schaltwerke mit viel Kapazität und das Schaltwerk kratzt dann wirklich oft sehr knapp über den Boden. Ähnliche Probleme gibts aber z.B. auch bei Liegerädern.
Wie gesagt, ich habe ein Trike mit 20 Zoll Hinterrad, 3 x 9 Schaltung und durchaus langem Schaltwerk. Sieht seltsam aus, aber Probleme im Betrieb gabs noch nie.
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