Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 199 Gäste und 1028 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#155537 - 04.03.05 10:04 Lenker verändern
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

Gesucht habe ich zu dem Thema grins , aber nix gefunden.

Momentan habe ich große Lust zu basteln, auch weil die Straßen so vereist sind. Und als Hauptpunkt sehe ich da meinen Lenker. Ist momentan ein recht gerader Lenker mit Hörnchen. Für das langsame dahinfahren ist das OK, aber ich will jetzt etwas flotter unterwegs sein - dazu ist der mir irgendwie zu breit. Und die Ecken (Hörnchen-Lenker) greifen sich nicht s schön.

Ist es sehr aufwendig, einen Rennlenker anzubauen (neue Schaltung)? Eigentlich brauche ich den Untergriff des Rennlenkers ja auch nicht. Och habe mir überlegt, an beiden Seiten 1 cm abzuschneiden, aber da bleibt ja immer noch das Problem mit den unschön zu greifenden Ecken. Habe diese Ergon Race 2-Griffe gesehen, was denkt Ihr dazu.

Oder hat jemand ne andere Idee dür einen bequemen sportlichen Lenker ? (Zeitfahrlenker ohne diesen Auflieger ?)

Danke für zahlreiche Vorschläge

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#155542 - 04.03.05 10:36 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ToP

Och habe mir überlegt, an beiden Seiten 1 cm abzuschneiden, aber da bleibt ja immer noch das Problem mit den unschön zu greifenden Ecken. Habe diese Ergon Race 2-Griffe gesehen, was denkt Ihr dazu.

Die müssen was taugen, ja über jeden Zweifel erhaben sein, die Version ohne Hörnchen habe ich an dem neuen Dogfish gesehen! zwinker

In Antwort auf: ToP

Ist es sehr aufwendig, einen Rennlenker anzubauen (neue Schaltung)? Eigentlich brauche ich den Untergriff des Rennlenkers ja auch nicht.

Es gibt auch ein paar Rennlenker mit MTB-Durchmesser 25,4mm. Sollte Dir Dein Vorbau eh etwas zu kurz gewesen sein, könnte er vielleicht gehen, sonst ist da auch ein neuer fällig. Die Schaltgriffe brauchst Du halt neu, kosten in vernünftiger Qualität gut 100 euro. Vorsicht ist geboten bei den Umwerfern, angeblich haben MTB-Umwerfer wohl eine andere Geometrie als RR-Umwerfer, ggfs stimmt da der Seileinzug nicht genau. Aber kein Problem, wenn Du statt STI/Ergopower Lenkerendschalter nutzt.

Das mit dem Untergriff dachte ich auch mal. War ja vor zwei Wochen beim Pallesen zum "Anprobieren", und merkte, daß bei Optimierung auf Bremsgriffhaltung (sozusagen bequem sportlich) die Oberlenkerposition grad schön gemütlich ist und die Unterlenkerposition gerade so viel windschnittiger, daß sie "paßt". Ich befürchtete ja schon, daß man sich halb das Kreuz aus der Hüfte reißt, grins aber es scheint eine Position zu sein, die ich schon länger vermißt habe...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#155544 - 04.03.05 10:41 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Torsten,

der Umbau ist relativ aufwendig, da Du aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Lenker i. d. R. sowohl Vorbau, Bremsgriffe als auch Schalthebel wechseln mußt.

MTB-Lenker haben an der Vorbauaufnahme 25,4 mm Durchmesser während Rennlenker entweder 25,8 oder 26,0 mm Durchmesser haben. aus diesem Grund passt der Vorbau nicht mehr. Die Lenker selbst sind nicht ganz so dick, haben aber haben ebenfalls unterschiedliche Durchmesser. Eventuell passen am Rennlenker MTB-Brems- und Schalthebel sogar vom Durchmesser, machen aufgrund der völlig anderen Geometrie aber keinen Sinn.

Zu der Alternative:

Ich habe es mir auch schon mal überlegt, den Rennlenker gegen einen Hornlenker auszutauschen, da ich meistens in der Bremsgriffposition fahre, bisher war ich allerdings zu faul dazu. Und manchmal (steile Anstiege im Wiegetritt und Gegenwind) nutze ich doch die Unterlenkerposition.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#155545 - 04.03.05 10:46 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Zitat:
Oder hat jemand ne andere Idee dür einen bequemen sportlichen Lenker ? (Zeitfahrlenker ohne diesen Auflieger ?)


Auch wenn Katrin den Umbau bereut: *mir* gefällt der Lenker, den sie an ihrem Cannondale hat (siehe 'unsere Räder') ausgesprochen gut. Die lösen nämlich genau das 'Eckenproblem' (und auf den geraden Teil kannst du wenn du willst immer noch biogrips schieben) Allerdings gibts auch da verschiedene Formen und Breiten, so dass du dir wohl ein paar life anschauen müsstest, um den richtigen zu finden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#155547 - 04.03.05 10:57 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Was ist das denn für ein Rad? Ohne die Angabe kann man da wenig zu sagen, und mit den Stevens Teilen kenn ich mich nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#155553 - 04.03.05 11:31 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: ToP
Momentan habe ich große Lust zu basteln,

Nur zu! Rennlenker mit MTB-Klemmmaß gibt's über Ra-Co für 13,95: http://www.ra-co.de/sortiment/index.php?PHPSESSID=46bf11d229d3a6957c2a8ebc4a95056d (ITM SUPER EUROPA Anatomica). Dazu noch ein paar gebrauchte Bremsgriffe für 10 Euro, ein paar Lenkerendschalthebel für 50 Euro, Lenkerband, Bremszüge, je nach Bremstyp Adapter für den Seilweg und los geht's. Das Problem beim Rennlenker: gleich kommt jemand (Hallo nach Leipzig schmunzel ) und bringt die Genfer Konvention ins Spiel. Probier' es am besten selbst aus, ich frage mich warum ich nicht schon viel eher auf einen Rennlenker umgestiegen bin. schmunzel
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#155555 - 04.03.05 11:37 Re: Lenker verändern [Re: haakon]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
so, hier sind jetzt ein paar Bilder. Die Hörnchen sind schon ab und die Griffe etwas nach innen gesetzt. Nachher wollte ich mal beim BikePoint vorbei fahren, um zu sehen, was die haben.

@Christian, Ich frage dann mal nach den Ergopower und ev. nach einer Möglichkeit zum "Anprobieren"

Irgendwo habe ich auch mal so Randoneurbremsen (zusätzliche) gesehen, wäre doch sicher auch ne zusätzliche Idee.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#155557 - 04.03.05 11:43 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zeitfahrlenker ohne Auflieger? Warum eigentlich ohne? Aber bitte, dieses Teil könnte ganz lustig sein: Stratos (Zumindest hast du die Chance deine Bremshebel weiter verwenden zu können)

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#155558 - 04.03.05 11:45 Re: Lenker verändern [Re: zwerginger]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ja, das ist auch nicht schlecht, so hatte ich mir es gedacht - hat damit jemand erfahrung - ist es zu unflexibel?

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#155561 - 04.03.05 11:55 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Du müsstest natürlich auch den Vorbau wechseln und wie du mit deinen Schalthebeln zurande kommst, kann ich dir auch nicht sagen. An sich würde ich mal denken, dass der Stratos dir genügend Griffmöglichkeiten lässt, jedenfalls nicht weniger als ein Besenstiel mit Hörnchen. Ich finde ihn ganz schick. Der Stratos dürfte ganz gute Dämpfungseigenschaften haben, falls du das meinst. Über die Qualität von Syntace-Teilen kann ich nur Gutes sagen. Meine beiden Räder habe ich aus Überzeugung mittlerweile komplett auf die Marke umgerüstet (ist aber auch nicht ganz billig).

Micha

Geändert von zwerginger (04.03.05 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#155565 - 04.03.05 12:02 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ToP

Irgendwo habe ich auch mal so Randoneurbremsen (zusätzliche) gesehen, wäre doch sicher auch ne zusätzliche Idee.

Hi Torsten,

die überlege ich mir auch schon die ganze Zeit; das Problem der zwei Hebel - eine Bremse haben diese Hebel sehr elegant gelöst, indem der Bremszug gar nicht angefaßt wird, sondern die Zughülle verschoben wird. Läuft auch unter Crossbremshebel.

Klarer Vorteil: Auch (mindestens) eine Bremse verfügbar, wenn man bequem fährt. Könnte man vielleicht mal froh d'rum sein.

Klarer Nachteil - an einem Rennrad: die Optik (das Gewicht geht ja noch). Ich werde ja sicher schon wegen dem Nabendynamo schepps angeschaut (in diesen Kreisen zwinker ), dann noch Gepäckträgerbefestigungen vorn und hinten - wenn ich dann noch vier Bremshebel am Rad habe, oh Gott. grins

Wegen der Ergopower: eigentlich sind Shimano und Campa nicht kompatibel, aber laut Tour-Forum Aussagen passen die Seileinzugswege der 10-fach Campa zur 9-fach Shimano. Nimm die Hebel, die Dir ergonomisch am besten passen, den Rest bekommt man schon hin! Bei mir wird es genau diese Kombination, die Ergopower passen mir besser, haben durch den kleinen Höcker noch eine weiter vordere Wiegetrittgriffposition, und sie sind besser Lenkertaschenkompatibel. Bei STI braucht es zumindest die Nokons, um die Züge aus dem Weg zu räumen, und die sind teuer und knarzen manchmal.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#155569 - 04.03.05 12:09 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Du müßtest einfach in einem Laden mal probieren, was Dir mehr liegt. So eine gestrecktere hochliegende Position hat sowohl mein Brezellenker als auch annähernd das extralange Horn (ne, Hörnchen paßt da nimmer) am MTB. Ich bin bisher nicht damit glücklich geworden. Und am Rennlenker hast Du, bei Verwendung der Bremsschaltgriffe, schon mal zwei verschiedene Sitzpositionen, wo Du gleich gut an Bremse und Schaltung ran kommst. Bei diesem Teil halt wie beim geraden Lenker nur eine!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#155676 - 04.03.05 19:06 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
theodor
Nicht registriert
Ich habe Er"fahrung" mit der Kombination Syntace Lenker Stratos, Syntace Aeroclip Streamliner, Syntace Bremshebel und Lenkerendschalter.
Das fährt sich ganz ausgezeichnet, ist aber eindeutig Rennradausrüstung für Solofahrten flach bis hügelig In der Gruppe gefährlich, inden Bergen nicht gut. Der große Vorteil ist die entspannte aerodynamische Haltung. Wer eine große Sattelüberhöhung fahren kann, erreicht einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Bei geringer Sattelüberhöhung ist die Position bequemer als die Unterlenkerhaltung.
Der vielseitigste Lenker ist und bleibt jedoch der klassische Rennlenker.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#156040 - 06.03.05 08:03 Re: Lenker verändern [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Jepp, deshalb fahre ich auch den Racelite mit XXS Aeroaufsatz.
Was mich aber von der Stratos-Idee eher abbringt ist Thorstens Rad, das ich in Marios Endlosthread gesichtet habe.
@ ToP: Das Stevens Trekkingrad ist jenes, das du umbauen willst, Thorsten? Dass du mit dem Lenker nicht zufrieden bist, sieht man listig Aber ich hege auch leise Zweifel, dass dein rad für rasante Zeitfahrlenkergeschichten, die rechte Geometrie hat. Und deinen Fahrgewohnheiten wird der von Christian vorgeschlagene Brezellenker wahrscheinlich auch eher entgegenkommen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#156122 - 06.03.05 19:24 Re: Lenker verändern [Re: ToP]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wie wärs mit Hörnchen nach innen neben die Griffe versetzen Da bleibt dir der feste Griff für's MTBing und für die Langstrecke oder Tempo kannst Du eine Quasi-Rennlenker-Bremsgriff-Stellung einnehmen. Und der Wechsel von den Hörnchen zu den Bremsgriffen geht auch viel schneller als von der Hörnchen-außen Position.
Nach oben   Versenden Drucken
#156282 - 07.03.05 10:11 Re: Lenker verändern [Re: Spargel]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich habe jetzt die Ergon Race 2 Griffe besorgt und nach einigen Tests - bis die weise Pracht es nicht weiter ermöglichte - bin ich dazu gekommen, dass ich rechts und links je 1/2 cm Abschneiden werde.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de