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#1564130 - 13.01.25 12:55
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Den Komfortgewinn kann man aber nur mitnehmen, wenn man alle Pumpen wegwirft und neue kauft. Die Alternative, einen Adapter zu drehen haben die allermeisten von uns nicht.
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#1564131 - 13.01.25 13:05
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Martina]
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Muss man auch nicht
Für den SKS Pumpen Schlauch gibt es einen neuen Kopf zum tauschen und ansonsten gibt es einen Adapter den man auch in der berühmten Tankstelle einsetzen kann da er auf den AV Anschluss passt
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#1564148 - 13.01.25 15:27
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Weil es für mich einen kleinen Komfortgewinn bietet den ich gerne mitnehme na soweit kommts noch, unerhört 
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#1564156 - 13.01.25 16:22
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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ansonsten gibt es einen Adapter den man auch in der berühmten Tankstelle einsetzen kann da er auf den AV Anschluss passt Gängige Luftpumpenköpfe für SV/DV sind doch auch ohne Adapter kompatibel oder habe ich da was falsche verstanden? Es geht mir da um die klassischen Rahmenpumpen für unterwegs.
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#1564157 - 13.01.25 16:24
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Heiko69]
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Ja, genau. Mit dem SV Pumpenköpfen geht das auch
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#1564159 - 13.01.25 16:51
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Das habe ich tatsächlich anders verstanden, weil gleich im ersten Beitrag von einem Adapter die Rede war.
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#1564167 - 13.01.25 19:12
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Kann ich meine Rahmenpumpen Zefal HPX weiterwerwenden? Ich hab häufig das Problem gehabt, daß ich beim Aufpumpen mit der Zefal irgendwann mal schief gehalten hab und schon war das Oberteil des Ventils verbogen. Und hielt die Luft nicht mehr richtig. So wie ich das neue Ventil verstehe, ist diese Gefahr wohl nicht gegeben. In letzter Zeit habe ich einfach ein paar Ersatzventile bei gehabt. Kosten ein paar Cent und wiegen fast nichts. Im Gegensatz zu Dir hab ich meistens Zeit genug um das Ventil zu wechseln und den Reifen neu auf zu pumpen, ist aber so richtig praktisch nicht. Wenn das neue Ventil diese Gefahr nicht birgt, wäre es für mich eine elegante Lösung.
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#1564177 - 13.01.25 22:17
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ja, genau. Mit dem SV Pumpenköpfen geht das auch Entschuldige bitte, weil ich jetzt verwirrt bin. Kann man Schläuche mit Clik Valve-Ventilen mit Luftpumpen für französisches Ventil (z.B. Uraltrennkompressor oder Lezyne-Minipumpe) wirklich ohne Zusatzadapter aufpumpen? Vielen Dank.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Geändert von tomrad (13.01.25 22:20) |
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#1564180 - 14.01.25 05:06
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: tomrad]
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Mit den Köpfen zum Beispiel von SKS oder Topeak ja, mit der Lezyne müsste ich nachher nochmal probieren
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#1564181 - 14.01.25 06:19
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: tomrad]
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Mit der Lezyne Pumpe geht es nicht aber ich habe bei meiner den Adapter an der Seite die für Autoventil ist aufgeschraubt
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#1564186 - 14.01.25 07:52
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Mit der Lezyne Pumpe geht es nicht aber ich habe bei meiner den Adapter an der Seite die für Autoventil ist aufgeschraubt Was für ein Adaper ist das, ein selbst gefräster oder einer von Schwalbe oder von Lezyne?
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#1564188 - 14.01.25 08:01
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Axurit]
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Der Adapter von Schwalbe für das CV Ventil, das adaptiert von AV auf das CV Ventil
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#1564190 - 14.01.25 08:20
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Mit der Lezyne Pumpe geht es nicht aber ich habe bei meiner den Adapter an der Seite die für Autoventil ist aufgeschraubt Vielen Dank!
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1564192 - 14.01.25 08:50
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Der Adapter von Schwalbe für das CV Ventil, das adaptiert von AV auf das CV Ventil Danke, das ist ja eine gute Nachricht. Mit einem Fuhrpark, in dem drei Ventil-Typen (Sclaverand, Schrader, Blitz) vertreten sind und alle Pumpen für alle drei Typen geeignet sind, brauche ich also nur einen solchen Adapter, wenn ich nach und nach die Sclaverands auf Clik umstellen will.
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#1564198 - 14.01.25 11:31
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Martina]
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Das habe ich tatsächlich anders verstanden, weil gleich im ersten Beitrag von einem Adapter die Rede war. Nur mal so generell, nicht nur an Dich, ein wenig eigenes Quellenstudium zu so Social Media Themen und Diskussionen ist generell sehr von Vorteil um dies und jenes besser verstehen und einordnen zu können  . Da nehme ich mich nicht vollständig aus. Auch an ganz anderer Stelle kochen seit geraumer Zeit immer wieder Sachen hoch und über, bei denen sich der eine oder andere denkt: WTF  ? https://www.schwalbe.com/clik-valve-ventil/
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#1564199 - 14.01.25 12:14
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Radix]
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Das habe ich tatsächlich anders verstanden, weil gleich im ersten Beitrag von einem Adapter die Rede war. Nur mal so generell, nicht nur an Dich, ein wenig eigenes Quellenstudium zu so Social Media Themen und Diskussionen ist generell sehr von Vorteil um dies und jenes besser verstehen und einordnen zu können  . Da hast du selbstverständlich recht und sobald mich ein Thema wirklich betrifft, mache ich das auch recht intensiv. Im vorliegenden Fall war es allerdings zugegebenermaßen so, dass ich gleich aus dem ersten Beitrag entnommen habe, dass man eine spezielle Pumpe braucht und das Thema deswegen nicht weiter verfolgt.
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#1566160 - 28.02.25 12:07
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Nach all der tiefgreifenden Diskussion, bei der die wenigsten Teilnehmenden außer Ulrike auf praktische Erfahrungen zurückgreifen konnten, habe ich mal das Clik-Valve System im Einsatz probiert:
- der Wechsel von SV- auf CV-Einsatz klappt problemlos, - ebenso von DV-(Presta) auf CV-Einsatz, - den Adapter zum Aufschrauben für AV (Schrader) hatte ich nicht zur Verfügung.
Mit dem Pumpenkopf-CV-Adapter klappt das An- und Abstecken sehr einfach und sicher. Die Druckverlustlose Handhabung kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mein Brompton-Laufrad auf 6 bar Anzeige der Pumpe gebracht habe und ich ab- und wieder anstecke zeigt der Rennkompressor 5,5 bar an. Ursächlich ist das Luftvolumen des Pumpenschlauches, das nach dem Anstecken wieder aus dem Laufrad befüllt wird. Zum Vergleich habe ich das gleiche mit dem Xiaomi Akku-Kompressor gemacht. Hier beträgt der Verlust nur 0,1 bar nach Ab- und wieder Anstecken des Clik-Valve Pumpenadapters. Der sehr viel kürzere Anschluss-Schlauch macht den Unterschied. Beim großen Laufrad 559 mit 55er Reifen, allerdings bei Zieldruck 4,0 bar, sieht es ähnlich aus. Der Druckverlust beim Abstecken unmittelbar nach dem Pumpen dürfte also vernachlässigbar sein.
Alles weitere hat Ulrike ja schon dargelegt.
Die Clik-Valve Adapter für AV (Schrader) hatte ich nicht zur Verfügung. Ich habe mal einen gebrauchten AV-Ventilstock mit einem 5,5 mm Bohrer 7 mm tief ausgebohrt. Dann passt der ursprüngliche AV-Einsatz noch ins Restgewinde innen. Alternativ passt aber auch der CV-Einsatz für DV (Presta) mit der üblichen Überwurfmutter druckdicht hinein. An ausgebauten Schläuchen den Ventilstock auszubohren dürfte aber ausscheiden, weil man nicht verhindern kann, dass Bohrspähne ins Schlauchinnere gelangen und sich später im Ventil wiederfinden.
Wirklich annähernd verlustfrei lässt sich eine Pumpe an einem AV Anschluss nur mit einem Kopf vergleichbar mit einer Dämpferpumpe auf- und abschrauben. Hierbei sind die Vorgänge "druckdicht anschließen" und "öffnen des Ventils" getrennt. Wenn hier auch beim Anstecken schon der richtige Druck im Reifen mit einer Pumpe mit langem Schlauch angezeigt werden soll, müsste man mit diesem Dämpferkopf vor dem Öffnen des Ventils erst Druck im Schlauch aufbauen. Hier sind die alten SV und DV klar im Vorteil, weil sie nur im Momment des Druckstoßes das Ventil öffnen. Dann ist aber schon Druck im Pumpenschlauch aufgebaut. Für den weitverbreiteten Fahrrad-Laien sind beide Ventil-Typen wegen der Handhabung eher suboptimal. Da kann ich persönlich dem neuen CV-System einiges abgewinnen. Die Montage und auch das An- und Abstecken der Pumpe dürften selbst für die vielen ungeschickten Menschen eine Verbesserung bringen. Ich selbst benutze schon sehr lange die kleinen Adapter SV zu AV, die aus einem aufgeschraubten SV ein AV zaubern. Bei richtiger Adapterlänge klappt dabei auch die Druckfreigabe. Die Gefahr der verbogenen SV-Mutter ist weitgehend gebannt und ich brauche immer nur eine Pumpe für AV, da der Adapter auch auf DV passt.
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